Beiträge von unittype001 im Thema „Pipeline“

    Andere Frage: Mit welchen Valuation Cards habt Ihr gespielt? Die vorgeschlagenen verdoppeln ja quasi die Wertigkeit der eh schon vorhandenen Wertungskategorien der Endwertung, fanden wir langweilig bis überflüssig. Ich verstehe da glaube ich den Sinn dahinter, in unserer Runde traf das aber eher auf gemischte Reaktionen.


    Bei der Durchsicht der Endkarten stolperten wir auch noch über die 100$/Level 3 Upgrade Karte. Bedeutet also hier:

    • Es stehen fünf Kategorien zur Verfügung, jeweils nur mit 1x Lvl2 und 1x Lvl3
    • Spielt jemand innerhalb eines Jahres die Aktion Upgrade, kann er 3/5 Kategorien dicht machen (2x Kaufen + 1x Umdrehen)
    • --> Um eine Lvl3-Karte zu kaufen, muss ich in allen drei Jahren als erster die Upgrade-Aktion für die Kategorie durchgeführt haben.

    Heißt: Versuche ich, hierauf zu spielen, bin ich mehr oder weniger dem Glück ausgeliefert und kann es kaum selbst steuern, um diese Kategorie zu erfüllen. Im Gegensatz zu den anderen Karten ist hier also ein hartes On/Off drin. Wie seht Ihr das?

    Bei bgg stand irgendwo, dass der Vorteil des Startspielers je nach zufälligem Aufbau bei Spielbeginn variieren soll - und es teilweise auch besser sein soll, der Letzte in der Spielerreihenfolge zu sein - sodass entschieden wurde, die Startbedingungen für alle gleich zu lassen.

    Spannend.. hast Du da mal einen Link? Habs versucht, bei BGG zu finden, bin aber wohl gerade blind auf den Augen.


    Braz Pffft! :*8o

    Gestern erste Partie zu viert, hat durchaus drei Stunden gedauert und ist 750-430-397-393 ausgegangen. Immerhin einer hat das Spiel verstanden. Hat Spaß gemacht, auch wenn die erste richtige Partie nach Essen definitiv für mich ne Lernpartie war.



    Wie seht Ihr die Sache mit den Upgrades und dem zusätzlichen Umdrehen einer weiteren Spalte nach den Kaufaktionen? Hier gab es sehr - ich nenns mal - augenbrauenrunzelnde Reaktionen auf den Mechanismus, weil es so sehr hart einschränkt, wie viele Updates überhaupt gekauft werden können. Warum noch einmal zusätzlich mehr einschränken? Weiterer Diskussionspunkt: Seht Ihr einen nicht ausgeglichenen Startspielervorteil?