Beiträge von Braz im Thema „Pipeline“

    Andere Frage: Mit welchen Valuation Cards habt Ihr gespielt? Die vorgeschlagenen verdoppeln ja quasi die Wertigkeit der eh schon vorhandenen Wertungskategorien der Endwertung, fanden wir langweilig bis überflüssig. Ich verstehe da glaube ich den Sinn dahinter, in unserer Runde traf das aber eher auf gemischte Reaktionen.

    Da es unsere ersten beiden Partien waren, haben wir mit den vorgeschlagenen Karten gespielt, aber, wie du ja schon erwähnt hattest, verdoppeln die lediglich das bereits Vorhandene.

    Die nächste Partie wird sicherlich mit zufälligen Karten erfolgen.

    Mein Genickbruch waren die 7 Penalty Cubes *hüstel* , die ich bekommen hatte.....das waren eindeutig zu viel und ich war zu optimistisch an die Erfülung von Contracts herangegangen.....wie konnte ich auch ahnen, dass meine Holde mir einfach wichtige Pipelineteile vor der Nase wegschnappt?! Eine Unverschämtheit 8o

    Schach ist ein Denksport. Der Sieg hängt nicht vom Glück oder vom Zufall ab, sondern vom Können. Deshalb gilt das Glücksspiel Poker etwa nicht als Sport.

    Mit solchen Aussagen habe ich ein Problem. Spiele mit Glückelementen brauchen genauso Können. Sogar eher noch mehr Können, denn mit Wahrscheinlichkeitsverteilungen zu rechnen ist komplexer als mit rein deterministischen Zusammenhängen. Richtig ist nur, dass in Spielen mit Zufallselementen nicht immer und nicht automatisch der Bessere gewinnt. Im statistischen Erwartungswert gilt das aber sehr wohl.

    Kein Thema. Generell wäre es nur schön, wenn du in mein angeführtes Zitat aus der Badischen Zeitung (eben der von dir erwähnte Satz) auch als solches erkenntlich machen könntest. Anderenfalls sieht es so aus, als stamme das Zitat direkt von mir. Ich hatte das Zitat aus der erwähnten Zeitung angemerkt und kommentiert, aber es ist nicht mein eigener Satz...

    Das mit dem Sport würde ich jetzt erst mal nicht so ernst nehmen, ich meine warum sind Dame, Go, Mühle und Schach Sportarten, während Arktia und Azul z.B. keine sind? Man nenne mir den Unterschied - ich denke es ist wie so oft im Leben "Glück gehabt"


    Wir haben Pipeline gestern Abend leider nur noch anspielen können - es war recht spät und wir haben nur das erste Jahr durchgespielt... Macht einen guten Eindruck - ich muss nur sagen ich hätte vermutet, dass Pipeline eher ein schnelles Spiel ist und nicht abendfüllend. Ich bin auf eine komplette Partie gespannt :)

    [OT]

    Ich sehe den Unterscheid beim Schach zu gewöhnlichen Brettspielen darin, dass es bei Schach Meisterschaften gibt. Leute trainieren dafür, wälzen Bücher, um sich Anfangszüge reinzupauken u.v.m.

    Schach wird von vielen ganz anders betrieben, als vielleicht der wöchentliche Carcassonne Fan Club, der das Spiel jede Woche im Sportheim "Hundsmühl" zockt und seinen Spaß damit hat.

    Und ob "du" das mit dem Sport jetzt ernst nimmst oder nicht ist ja nicht die Frage ;) : Andere nehmen das Ernst und trainieren ordentlich ihr Gehirn mit dem Spiel und messen sich in Meisterschaften...immer mit demselben Spiel.....

    Ich zitiere einmal die Badische Zeitung:

    "In der Tat kann man grübeln, ob Schach ein Sport sein soll. Es gibt aber gute Gründe dafür. Schach ist ein Denksport. Der Sieg hängt nicht vom Glück oder vom Zufall ab, sondern vom Können. Deshalb gilt das Glücksspiel Poker etwa nicht als Sport. Schach wird auf der ganzen Welt nach klaren Regeln gespielt. Es gibt Turniere, Einzel- und Teamwettkämpfe, sogar Schach-Olympiaden. Die Leistung eines Spielers lässt sich dabei genau messen. Schach bringt Menschen zusammen und hat auch einen erzieherischen Wert: Man lernt verlieren. All das zählt bei der Frage, ob etwas ein Sport ist. Klar, ein wichtiges Kriterium fehlt: die körperliche Aktivität. Aber über die lässt sich auch in anderen Sportarten streiten, etwa im Motorsport."

    Warum ist Schach Sport? - Schach - Badische Zeitung


    Der Vergleich mit dem Motorsport hinkt natürlich ganz gewaltig, da man auch eine gehörige Portion Muskelkraft beim Motorsport benötigt, um den ganzen Kräften, die auf einen wirken, entgegenwirken zu können....aber sei`s drum ;)


    .......Egal...die Diskussion führt zu weit: Die siehst es nicht so.....andere sehen es so (wie z.B. auch Wiki uvm).


    zu #Pipeline : Ja, das ist ein abendfüllendes Spiel, bei dem man ordentlich Hirnschmalz aufbringen muss. Es gibt viel zu beachten. Mir gefällt es momentan ausgesprochen gut.

    So, eine zweite Partie konnte den überaus positiven Gesamteindruck des Spiels bestätigen: Es macht einfach Spaß, die eigene Pipeline auszubauen und dann mit dieser Geld zu verdienen. Ein tolles Enginebuilding-Spiel! Ich bin weiterhin der Meinung, dass 4 Spieler wahrscheinlich zu viel des Guten sein könnten, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

    Aufmachung und Spiel überzeugen mich vollends und ich bin froh, dass ich es gebacked habe. Tolles Spiel!



    matthias19281

    Nun ja...es gibt Spiele, die verzeihen leichter Fehler als andere. Gerade dieses Spiel ist ein Spiel, das mE keinen Fehler verzeiht. Bei einer Spieldauer von 120 Minuten (ich denke, dass es 120 Minuten nur hat, wenn Spieler das Spiel schon kennen, ansonsten ist es wahrscheinlich abendfüllend...sprich.: 3h bei 4 Spielern?!) kann es schon frustrierend sein, wenn bei einigen die Pipeline sprudelt und Geld ohne Ende abwirft, hingegen man selbst herumkrebst und die Pipeline nicht richtig in Fahrt kommen will. Ein Spiel soll ja immer unterhalten, jedem am Tisch auch eine gute Zeit bringen (so jedenfalls meine Meinung). Das ist dann bei Spielen, die keinen Fehler verzeihen, und man dies natürlich auch in jeder Runde direkt mitbekommt, für den ein oder anderen evtl. frustierend. Für jemand anderen ist dies dann kein Thema, aber es kann für andere Leute durchaus ein Thema sein. Der Vergleich mit Schach hinkt im übrigen: Schach wird offiziell als "Sportart" geführt. Bedeutet: Ich trainiere und bekomme natürlich auch die direkte Quittung, wenn ich schlecht bin. Ist beim Tennis, das ich gespielt hatte, nicht anders: Jemand der trainiert hat demjenigen, der nicht trainiert einen Vorteil. Da kann man schon mal nach rechts und nach links geschickt werden und macht keinen Stich. Dennoch macht es Spaß, weil ich mich sportlich mit jemandem messe.

    Bei spielen steht bei mir (!) nie der sportliche Wettkampf nur im Vordergrund (das mag der ein oder andere natürlich gänzlich anders sehen). Natürlich möchte ich bei einem Spiel gewinnen, aber ich möchte in erster Linie gut unterhalten werden. Die Unterhaltung kann die Stimmung am Tisch sein, das spannende Spiel, das Storytelling in einem Spiel, die Immersion im Spiel...da gibt es viele Möglichkeiten, wie ein Spiel einen unterhalten kann. Mir (!) persönlich macht es jetzt nicht viel aus, ob ein Spiel gandenlos ist oder nicht, aber es kann durchaus für den ein oder anderen, der einen netten Abend mit Freunden bei einem Spiel verbringen möchte, schon frustierend sein und eher weniger gut unterhalten.....an diese richtet sich dieser Kritikpunkt.

    fleXfuX

    Bin zu 100% deiner Meinung. Wir haben das Spiel gestern zu zweit auch gespielt. Mir hat das Spiel nach der ersten Partie ausgesprochen gut gefallen. Das einzige, was ich z. Zt. an dem Spiel auszusetzen habe ist, dass es keinen Fehler verzeiht und man nur dem anderen hinterherhinkt, sollte man sich verplant haben. Das Spiel ist wirklich gnadenlos. Einmal in der Pipeline verplant oder das Geld falsch berechnet, schon rennt man hoffnungslos hinterher. Aber das ist wirklich Jammern auf hohem Niveau, da das Spiel wirklich top ist.

    Was mir wirklich gut gefallen hat war der Puzzle-Charakter der eigenen Pipeline kombiniert mit einem Wirtschaftssystem. Das ist wirklich toll. Heute Abend folgt die Folgepartie. Ich könnte mir nur vorstellen, dass sich das Spiel zu viert zieht, da es schon stark grübellastig ist: Es müssen viele Sachen beachtet werden, obwohl das Spiel im Kern kein kompliziertes Spiel ist. Es ist halt komplex, da es stark verzahnte Elemente besitzt. Wie gesagt: Einmal ungünstig gebaut und schon kann man das Nachsehen haben....

    Gesamthaft aber -nach nur 1 Partie- ein top Spiel. Hat meiner Frau und mir sehr gefallen. Heute folgte die Folgepartie.