Beiträge von JanW im Thema „[2019] Empires of the North - Portal Games“

    h hab bisher alles von EOTN, aber wenn ich ehrlich bin, werd ich die Erweiterungen eh nie spielen... also sollte mir das eigentlich egal sein

    spannende Theorie. Mir stellt sich die Frage, warum du alles hast, wenn du nicht mit allem spielst.

    Ich habe auch alles von EOTN und sehe mich durchaus alle Erweiterungen spielen. Die Clans sind ja entsprechend ihrer Komplexität eingestuft. Da kann man dann vor Spielstart gut wählen und fertig. Gerade bei EOTN ist eine "Erweiterung" ja lediglich 2 neue Völker einer Region. Diese lassen sich ja quasi modulartig hinzufügen oder halt weglassen. Das Spiel wird dadurch, dass Pegasus es aus dem Programm nimmt ja nicht schlechter, so dass man auch in Jahren noch mit allen Erweiterungen durchaus Abwechslung haben kann.

    Daher .. ich verstehe deine Aussage eigentlich nicht.

    So, hatten gerade unsere erste Testrunde ( nicht zuende gespielt bei 14-10 Punkten ), da Bettzeit.


    Meine Frau ist mit dem Glenn-Clan (Schwierigkeit 1) so gar nicht klar gekommen und schaut immer neidisch auf meine Auslage des Panuk-Clans.

    Ich kann sie gut verstehen, während ich gut Rohstoffe durch Fähigkeiten generierte, hatte sie nur Aktionen bzw Kopierfähigkeiten, so dass alles kostete und wenig einbrachte. Haben wir da was übersehen. Bringt beispielsweise eine kopierte Feldkarte doppelte Erträge?

    Ressless Vielen, vielen Dank!
    Wie man an meiner gestrigen Frage zu Karte "Haustier" sehen kann, hat man vor allem als aktiver IS-Spieler zwar mit EOTN einen Artverwandten und kann sich bestimmte Phrasen herleiten, im Falle der obrigen Fähigkeit war mir das allerdings nicht klar.

    Ich gebe dir im Bezug auf das Regelwerk recht. Ich hatte beim Durchlesen ein paar mehr Beispiele und Erklärungen vermisst.
    Nach einem Blick in die englische Vorlage, die durchaus noch mehr vermissen lässt, scheint hier Pegasus schon weitere Erklärungen, sofern grafisch möglich, eingebaut zu haben. Irgendwo waren dann wohl Grenzen oder halt nicht alle möglichen Fälle abgedeckt. Beispiel wäre hier z.B. dass lediglich 3 verschiedene Kartentypen als Gafik gezeigt werden und die Orte, die per Aktion gebaut werden, weniger erklärt werden.
    Das Regelwerk hat halt 12 Seiten, da gilt es möglichst alles Übersetzte mit reinzupacken. Plus ggf. noch nähere Erklärungen.

    Sofern hier was vermisst wird, wäre es somit gut, dieses zu sammeln und an Pegasus zu senden, damit sie ggf. das Regelwerk noch mal überarbeiten.

    Ressless Eine interessante Einsortierung hast du da vorgelegt.
    Ich kenne 51ST leider nicht, von daher kann ich im Bezug auf diese Version nichts sagen.


    Vielleicht magst du für die weniger "im Spiel" befindlichen deine 5 gemachten Bewertungen ein wenig mit Text ausführen?


    Persönlich kann ich den Part mit der Downtime nicht ganz nachvollziehen. Bei IS macht doch jeder Spieler nur eine Aktion, dann ist der nächste dran bis dann irgendwann alle gepasst haben. Eine Downtime entsteht doch dort nur, wenn die Spieler entweder lange überlegen oder halt einer oder mehrere auf andere Spieler warten müssen. Das kann sich allerdings aufgrund Kartenglück/-pech in der folgenden Runde auch drehen.
    Bei EOTN sind es dann 2 Aktionen .. auch hier sind diese nicht wirklich lang auszuführen. Aber ich muss EOTN noch spielen.


    Artwork ist meiner Meinung nach eine subjektive Einordnung, wobei ich da mit dir übereinstimme.

    kurze Verständnisfrage...


    Ich schaue gerade die einzelnen Clans durch und habe beim Glenn-Clan die Karte Haustier gefunden. Dies ist ein Ort mit einer Fähigkeit. Diese macht auf mich den Anschein als wäre sie eher eine Aktion. Meinungen dazu?


    meeple Es mag sein, dass dich das Farbzusammenspiel und die kleinen Grafiken nicht stören, für mich steht halt die Frage im Raum, warum man sich die Mühe mit den Clanfarben macht, wenn man diese nicht auf die Schiffe und den Siegpunkte-Marker überträgt. Oder halt die Clanfarbe entsprechend angepasst hat.

    Desweiteren verstehe ich nicht, warum es neben den Clanfarben noch die vier Spielerfarben gibt, die ja mit den Clans nichts gemein haben. Ich für meinen Teil hatte im Erstspiel oft das Problem, dass ich mal den falschen Spielermarker am Aktionsrondel bewegen wollte bzw. auch mal den falschen Siegpunktemarker bewegt habe. Bei einer einheitlichen Farbcodierung sollte das nicht passieren.

    Hillbilly Danke dir. So in etwa müsste es passen.
    Nun wird vielleicht verständlich, dass da irgendwas nicht intuitiv ist. Nimmt man jetzt noch die "nur" 4 Spielerfarben dazu, kannst du Verwirrung komplett machen.
    Lass den orangenen Clan mit den hellgrünen Schiffen und Siegpunktemarker die blauben Holzmarker nehmen ..

    DiSta Nein, das Problem besteht in beiden Ausgaben. Wenn du dir die Bilder ansiehst, so müsste dir ja auffallen, dass die kleinen Siegpunktemarker durchaus abweichende Farben haben. Lila zum Beispiel hat kein Clan als Farbe.

    Es.mag sein, dass dich das nicht stört, ist dennoch anscheinend eine willkürliche Farbwahl, die man sich erst mal merken muss.


    Sofern möglich, sei bitte so nett und sag mir, welche Schiffe zu welchem Clan gehören:


    Hillbilly

    Ohne Hintergrundwissen zu haben, sieht es allein vom Material so aus, als wenn es immer ein Clan-Doppelpack in eine Erweiterung schaffen könnte.
    Dazu dann 2 Siegpunktmarker und je 2-3 Schiffe pro Clan.
    Dadurch wird die Verwirrung ja noch besser. Ich hätte alle Schiffe vom Artwork her neutral gehalten und entsprechend der Holzmarker farbig kodiert. Gleiches gilt für die Siegpunktemarker. Würde bei zukünftigen Erweiterungen die Not nach neuen Schiffen und Siegpunktemarkern neutralisieren und damit Kosten minimieren. So wie es aktuell ist, ists eigentlich nicht zumutbar.

    Ich bin ein wenig enttäuscht, was die Aufmachung dieses Spiels angeht.
    Kann mir nicht erklären, wie ein Experte wie Ignazy sich so Schnitzer erlauben kann ..

    1.) Das Spiel kommt mit 6 spielbaren Clans (eigene Decks) daher. Diese Clans haben eine durch ihr Deck definierte Farbe.



    2.) Dem Spiel liegen 6 Siegpunktemarker bei, die wie Imperial Settlers jeweils eine Farbe und eine Figur eines Clans zeigen .. interessanter Weise passen diese 6 Marker farblich nicht zu den Farben der Karten der Clans. :/




    3.) Das Spiel kann max mit 4 Spielern gespielt werden. Jeder Spieler erhlät zu Beginn farblich zusammenpassenden Holzsteine und ein Plättchen für ermüdete Arbeiter. Diese Farben sind die 4 Spielerfarben und sind unabhängig von den Clanfarben. :/




    4) Jeder Clan hat 2-3 Schiffe .. irgendwie ist es schwer ersichtlich, welches Schiff zu welchem Clan gehört.


    Mir stellen sich hier halt folgende Fragen:

    a) Warum haben die Clans unterschiedliche Farben?
    b) Wieso haben die Schiffe nicht die gleichen Farben, wie die Clans?
    c) Warum bietet das Spiel nicht für jede Clanfarbe entsprechende Holzsteine und das Arbeiterplättchen

    d) Wieso haben die Siegpunktemarker von den Clans abweichende Farben?


    Unterm Strich hätten mir farblose Clankartenrückseiten gereicht, die Siegpunktmarker könnten in den Spielerfarben sein, dann bräuchte man auch nur 4.