Auf dem Tag der Brettspielkritik war das auch kurz Thema, zumindest was die Wahrnehmung von Brettspielen im Vergleich zu z.B. Videospielen ist. Weil du von Marketing sprichst, es wurde dort das Budget von Call of Duty mit dem Brettspielmarkt verglichen. Call of Duty, also nur ein einziges Videospiel, ist gleichauf mit der gesamten (!) Brettspielbranche.
Brettspiele sind, obwohl sie jeder in unserer Gesellschaft kennt, im Vergleich zu den anderen Märkten ein Witz. Wenn man sich überlegt, wo die Videospiele mal steckten, in der Schmuddelecke, Schublade ungewaschener weißer Nerd im Keller und wo die Szene heute steckt...
Ich "kämpfe" den Kampf schon lange. Es ist heute leichter einer Familie mit Grundschulkindern zum Kauf einer Switch zu überzeugen, als zu ein paar guten Familienspielen. So ist zumindest meine Wahrnehmung.
Meine Hoffnung ist, das die heutige Generation von Brettspielern ihre Kinder damit mehr aufwachsen lässt und so die Verbreitung und Bekanntheit weiter zunimmt. Ich begrüße daher auch jede Convention, jedes Brettspielcafe und Messe. Denn bei den Videospielen hat das ja auch geklappt. Heute kauft der ehemalige Keller-Nerd seinen Kindern auch eher ein Spiel und zockt es bestensfalls gemeinsam. Die Erfahrung der jetzigen Eltern mit dem Medium ist eine andere.
Brettspiele unserer "Klasse" sind für die Masse immer noch zu zeitaufwändig, zu kompliziert, zu mühsam. Da muss man viel eher Ansetzen und weniger am Budget für Werbung zu Turnieren. Ich lese häufig in der Videospielszene das sie Lust auf ein Brettspiel hätten, sie aber keine Mitspieler haben, es zu kompliziert zu vermitteln sei und zu zeitaufwendig. Obwohl der Hang zum Spielen vorhanden ist.
Ich finde die Kosmos App ist ein guter Weg! Da werden Spiele audiovisuell erklärt, über eine App, ohne Regelheft, interaktiv. Smartphone und Apps sind akzeptiert, da ist die Hemmschwelle niedrig und das erweitert die Zielgruppe.
Denn am Ende ist es immer eine Frage des Geldes. Vielleicht ist meine Einschätzung falsch, aber so lange Uno, Fortnite Monopoly und Phase 10 ganz oben in den Charts der Massen stehen, sind Brettspiele unseres Verständnisses immer noch das nerdige Kellerkind.