Beiträge von Ben2 im Thema „Marketing in der Brettspielwelt - Status Quo?“

    Wenn man so speziell targeted, kostet die Werbung praktisch nichts. Das Problem, was die Branche hat mMn, ist dass sie keine Daten hat, alles nur Annahmen, Vermutungen und grobes Orangen/Äpfel-vergleichen. Man hört so oft, die Frage, ob das was brächte ... Fakt ist, ohne Marktforschung wird man das nie wissen und keiner ist bereit hier zu investieren. Wobei ich mir sicher bin, dass Ravensburger etc das durchaus machen.

    So macht das Ignacy seit Jahren - und ich behaupte sehr erfolgreich.

    Ohne irgendwelche Belege oder Zahlen bleibt es halt nur bei einer Behauptung das die Werbung auf Facebook erfolgreich ist. Ich glaube nicht daran.

    Ich kenne natürlich keine internen Zahlen von Portal - aber wenn man Ignacys allgemeinen Auftritt verfolgt und das seine Spiele bei der Vorbestellung sofort ausverkauft sind (teils binnen weniger Stunden) und die immer weißt, wenn Ignacy was macht. Bleibe ich dabei zu behaupten, dass er sehr erfolgreich Social Media navigiert. Das gilt auch für youtube. Sein Portal Games Insider basiert auf dem deutschen Redakteurstagebuch, dass ich damals angefangen habe. Er fand das sehr toll und wollte da was professionelles draus machen. So weit so, dass er extra jemanden angestellt hat, der für ihn die Videoaufnahmen und den Schnitt macht. In house.

    Irgendwie kann ich eure Kritik nicht ganz so nachvollziehen.

    In den letzten Jahren ist der Brettspielemarkt fast explodiert und wächst weiter, oder hat jemand andere Zahlen?

    Falls dies so zutrifft, wurde doch offensichtlich auch vieles richtig gemacht.


    Was bezahlte Werbung bei FB angeht, so würde ich davon explizit abraten. Meiner Erfahrung nach ist es einfach rausgeschmissenes Geld. Ich hatte für ein Projekt als Zielgruppe Personen aus Deutschland, die Brettspiele mögen, angegeben. Daraufhin kamen die meisten neuen likes seltsamerweise aus arabischen Ländern. Man kann bei FB -Werbung vieles einstellen, ob es was bringt, ist eine andere Frage. Was eher etwas bringt, ist kostenloses Marketing auf FB.

    Igancy hat mir damals erklärt, dass sowas VIEL zu unspezifisch ist. Gute Facebook-Werbung ist Arbeit.

    Produkt: 51st State. Du willst Werbung auf Facebook machen. Das geht in etwa so: Du weisst, dass in Berlin am Wochenende die Premiere vom neuen Mad Max Film ist. Du schaltest also Werbung für 51st State, die auf die Postapokalyptischen Inhalte gerichtet ist und wählst solche Personen aus, die am Wochenende sich den Film in Berlin anschauen. Sind vielleicht nur 1000 Leute. Egal. Aber die hast du erwischt, und sie gehören zur thematischen Zielgruppe. Ob die Brettspiele spielen, ist vollkommen zweitrangig. Das ist auch in der Tat so - weil es SEHR viele Leute gibt, die sich Spiele wegem dem Thema kaufen, weil sie gerade in einem Fan-Thema sind.

    So macht das Ignacy seit Jahren - und ich behaupte sehr erfolgreich.

    Cities: Skylines die Zielgruppe der am Brettspiel interessierten Computerspieler erreichen.

    Was ich sehr bezweifel. Cities: Skylines ist ein richtiges Schwergewicht, wenn man richtig einsteigt, das Cities: Brettspiel ein Familienspieltitel. Meiner persönlichen Erfahrung nach, suchen die Menschen schon ähnliche Erlebniss, aber gerade da, lasse ich mich sehr gerne eines besseren belehren.

    Sehe ich auch so.