Beiträge von Lighthammel im Thema „08.07.-14.07.2019“

    Robin Hood & The Merry Men hat uns nicht sonderlich begeistert.

    Oh, schade, mir hats gefallen. Spielt ihr denn kooperativ oder kompetitiv? Wir spielen bislang (nur) kooperativ und das macht uns Spaß. Ist jetzt im koop-Genre zwar auch nicht der Knaller, aber Thema und Optik bringen dann doch viele aus Interesse schon an den Spieltisch. Das Spiel erinnert auch ein bißchen an die Zwerge oder Defenders of the Realm, wenn man die "WAnderung" der Bedrohung anguckt. Es zieht sich halt alles auf die Spielplanmitte hin, bzw. auf zentrale Orte, die verteidigt werden müssen. Die Regel finde ich gar nicht so schlecht, liest man ja oft, dass die kompliziert oder lückenhaft sei. Ist mir aber gar nicht so negativ aufgefallen. Hm...

    Wir haben die semi-kooperative Variante gespielt. Das ist eh erstmal ein Element, das ich nicht sonderlich mag (das einzige Spiel mit Semi-Koop-Elementen, das mir sehr gut gefallen hat, ist Das tiefe Land, da hier nicht automatisch alle gemeinsam verlieren, sondern "nur" die Punktewertung verschoben wird). Und dann kommt, dass viele thematische Elemente einfach nicht genutzt wurden, weil wir die Helden hauptsächlich dazu genutzt haben, die Hideouts wieder frei zu machen. Dass wir in der Erstpartie sicherlich nicht effektiv gespielt haben und man sicherlich durch besseres Vorgehen mehr Punkte am Ende der Partie erreichen kann, ist unstrittig. Die Frage ist nur, ob der Spielspaß auch zunimmt, wenn ich besser spiele. Und das sehe ich momentan bei Robin Hood nicht (bei Marco Polo z.B. bin ich auch grotten schlecht, aber da macht mir das Spiel extrem viel Spaß).

    #RobinHoodandtheMerryMen


    Robin Hood & The Merry Men hat uns nicht sonderlich begeistert. Absolut subjektiver Ersteindruck: Viele gute thematische Ideen sind in unserer Erstpartie einfach daran verpufft, dass die einzelnen Orte viel zu schnell durch Wachen blockiert wurden und sich dadurch die Rohstoffversorgung sehr zäh gestaltet hat. Auch die Regelerklärung (45 Minuten) steht in keinem Verhältnis zu Spiellänge (1 Stunde 15 Minuten) und zur Spieltiefe (Irgendwo zwischen den Säulen der Erde und den Toren der Welt) . Dazu kommen einige Regellöcher und Unklarheiten. Insgesamt wurde hier ein tolles Thema mit vielen schönen und superthematischen Ideen spielerisch leider nur mäßig umgesetzt.


    Ansonsten kamen mir nur #IsleofSkye , #GanzSchoenClever und #DoppeltSoClever als App vor die Nase.