Solo fehlt dir leider auch die Identifikation und der Charakterbau. Ich wiederhole mich, aber du kannst aus dem Scharfschützen einen Heckenschützen machen, der auf Reichweite extremen Schaden macht, dafür aber weder mit Sprengkarten noch im Nahkampf oder auf kurze Distanz viel ausrichten kann.
Und das wirkt sich wieder auf andere aus. Was brauchst Du, damit der Heckenschütze gut funktionieren kann? Tanks, die ihm die Monster vom Leib halten. D.h. er steht bestenfalls erhöht mit Abstand 2-3 zu Gegnern. Der Anführer und erstrecht der Nahkämpfer können zu regelrechten Tanks herangezogen werden, indem sie Schaden ignorieren können, nicht aufgehalten werden, Gegner zu sich ziehen können und ähnliche Fähigkeiten haben.
Wenn da jeder das baut, wonach er lustig ist, wird das nur mit sehr viel Würfelglück funktionieren.
Ein weiteres Beispiel: Wenn der Nahkämpfer als solcher spezialisiert wird, dann hat er extrem starken Handgemenge-Schaden raus. D.h. Reichweite 0 und Singletarget-Dmg und er wird sich extrem schnell über die Karte bewegen. Dann brauchst du vor allem Mobilität, um die passiva aufrecht zu erhalten und die NPCs zu beschützen.
Noch ein Beispiel: Ist der Sani eher der Sprengstoffexperte? Oder sind die anderen Charaktere so sehr auf Nahkampf getrimmt, dass er lieber seine Heiler-Fähigkeiten pushen sollte?
Gerade weil es so sehr auf die Teamkombo und die Konfiguration der einzelnen Charaktere ankommt, macht die AI ja Sinn: Ich kann nur effektiv eine Teamkombo ausspielen, wenn ich vorhersehen kann, wie sich die Monster bewegen. Wie gesagt, man muss verstehen woraus das Spiel seinen Hauptreiz zieht und das ist nicht die tolle Monster-KI.
Du hast doch wahrscheinlich gemerkt, dass zwischen Mission 1 und 2 schon ein großer Unterschied spürbar ist, einfach weil in der 1. Mission zu 99% nur kleine, schnelle Nahkampf-Gegner auftauchen und in der 2. Mission zu 50% auch langsamere Gegner mit Reichweiten-Angriff. Allein das ermöglicht bzw. erfordert schon wieder eine ganz andere Teamkombo.
Wir selbst haben auch schon einen ganzen Nachmittag (!) an einer Mission gesessen. Teilweise haben wir nach 3 Runden schon verloren. Aber es war ein riesen Spaß, zwichen den Partien quasi Deckbau zu betreiben und die Fähigkeiten aufeinander abzustimmen. Dass dieses Kunststück mit einem so leichten Reglement funktioniert ist das eigentlich geniale an FTZ. Und deshalb ist die nicht vorhandene bzw. berechenbare KI auch kein Abbruch.