Jup, es gibt durchaus Infos, die äußerst relevant sind. (Das wollte ich keinesfalls in Abrede stellen!) Die Reihenfolge ist eine, aber z. B. auch ein (nicht) besetzter Hafen oder neu gebaute Gebäude können schon sehr viel verraten … Insofern kann es je nach Situation selbstverständlich enorme Vorteile bringen, die Pläne der anderen zu kennen. Allerdings gebietet es allein schon die Fairness, dass man eben nicht guckt, bevor man seine Pläne abgeschlossen hat. In meinen (wenigen) Live-Runden hat das problemlos geklappt, weil sich alle Mitspielenden auf ihre Städte konzentriert haben und erst nachdem sie diese als „fertig“ deklarierten auf die Tableaus der anderen guckten. Wenn das nicht klappt, sollte man in der Tat zu Sichtschirmen greifen. Allerdings muss man dann umgekehrt darauf vertrauen, dass die Leute hinter den Sichtschirmen nicht etwas (um-) bauen, was sie gar nicht umbauen dürften, oder plötzlich Gräber verschwinden … So oder so läuft es also darauf hinaus, dass man ehrliche Mitspieler braucht. Da kommt dann wieder Klaus’ Hinweis ins Spiel
Das ist i. ü. einer der großen Vorteile der Online-Version: Dort kann man in der Bauphase die Städte der Mitspieler (mit Status vor Bauphase) einsehen, um die vermeintlichen Aktionen der anderen bestmöglich in die eigenen Pläne einzubeziehen. Am Tisch muss man bei Sichtschirmnutzung ggf. die Mitspieler fragen, wie ihre Stadt vorher aussah, welche Gebäude dort stehen etc. und verrät so evtl. sogar einen Teil der eigenen Pläne … Ein Patentrezept dafür habe ich leider auch nicht. [Fotos von allen Städten zu machen und dann ggf. rumzureichen, fände ich Overkill.]
Da sind ja fast so viele Klugscheißer-Smileys drin wie Counter im Spiel!
Man tut, was man kann Für „Klugscheißer“ war i. ü. kein Platz mehr im Nutzertitel