Beiträge von Nosdasil im Thema „01.07.-07.07.2019“

    Am Wochenende wurde bei uns trotz viel zu hoher Außentemperaturen auch gespielt.


    Am Samstag ab ca 14 Uhr begannen wir zu dritt, mit der #TerraformingMars Version von einem Kumpel (inkl Geländedrucke und Broken Token Insert). Gespielt wurde auf der Hellas Karte mit Präludium. Einer mit Point Luna (Karte mit Erdsymbold = Karte ziehen), Credicor (bei Aktionen über 20 Credits = 4 Credits zurück) und dem Konzern der für Baugewerbe Karten 2 Credits weniger kosten. Ich hatte das Glück die Haustiere gleich in Runde 1 auf der Hand zu haben. Mein Ziel war der Aufteiler als Meilenstein, 3 Symbole hatte ich über meinen Konzern + Präludium Karten schon + ein weiteres durch die Haustiere. Der Credicor Spieler ging auf den Polarforscher in dem er einfach die Standardaktionen zum Städte bauen nutzte. Nebenbei hatte er auch ordentliches Ziehglück (wir spielen ohne Drafting) und spielte im Verlaufe des Spiels 3 Asteroiden. Spieler 3 begann recht eigenwillig, da er erstmal mehrere Mikroben Karten ausspielte und seine Energie via Präludium Karten auf 5 brachte. In Runde 3 hatte ich dann auch den Aufteiler, als dann der Credicor Spieler noch mit dem Polarforscher nachzog ist dem dritten Spieler wieder eingefallen, was er schon in Runde 1 hätte machen sollen (11 C zahlen für 1 Energie Produktion + den Elektrisierer finanzieren). Der Credicor Spieler hat leider seinen Wald dabei etwas unglücklich platziert, so dass zwischen seine 3 Städte ganz im Süden noch ein atomares Sperrgebiet von mir und das Geschäftsviertel von Spieler 3 passte. :( Dennoch wettete er auf den Kultivator, ich dann auf das Baugewerbe (hatte zu dem Zeitpunkt bereits 6 davon) und da Spieler 3 die Wetten ignorierte noch auf den Magnat.


    Auf dem Bild unten sieht man das Spielende (leider mit schon zuammen gepackten Karten und mit Entfernung der Würfel von den Auszeichnungen und Meilensteinen). Dennoch passt die Gesamtpunktezahl also 85(ich) - 84(Credicor) - 83(Spieler 3). Die Haustiere + einige nicht optimale Entscheidungen haben mir trotz eines fast nutzlosen Konzerns (bekam ganze 3 Erde Karten auf die Hand) den Sieg beschert. Haustiere könnten fast eine kleine Anpassung (mind 2-4 Städte als Vorbedingung o.ä. vertragen).



    Da die Runde so knapp war, war der Ruf nach Revanche sehr groß. Diesmal allerdings auf der Elysium Karte. Ich mit Helion (Wärme als Geld nutzen), Spieler 2 mit dem Mikroben Konzern (wenn jemand Mikroben ausspielt 2 Credits für ihn + 1 Mikrobe/2 Credits für den ausspielenden), Spieler 3 mit den Saturn Systems (Saturn Symbole werden ausgespielt = 1 Credit Produktion). Auch hier war bei mir und Spieler 2 wieder klar wer worauf spielt (er den Ökologen, ich den Spezialisten), denn er hatte ja bereits nach Spielbeginn 2 Tier/Pflanzen/Mikroben Symbole (Durch Konzern und Präludium), ich durch meine Präludium Karten bereits 6 Credit Produktion. In Runde 2 hatte Spieler 2 seinen Meilenstein, ich meinen in Runde 3. Spieler 3 hatte anscheinend auch den Spezialisten als Ziel. Er hatte dann auch mächtig zu kämpfen, hat dann aber den Alleskönner gerade so noch vor mir bekommen. Spieler 2 ging erneut auf Städte die dann seine Tier/Pflanzen Produktion supporten sollte. Daher hat er passend dazu den Makler finanziert und ich habe dann als aktives Gegengewicht dazu den Wüstensiedler finanziert. Bei ersterem war ich schon zu weit weg und obwohl ich nur ein Plättchen bis dato platziert hatte, passte der Rest zu meiner Strategie. Da Spieler 3 erneut keine Auszeichnung finanziert hat, habe ich dann den Wohltäter genommen da ich durch diverse Aktionskarten bereits 5 Punkte in Führung lag beim Terraforming Wert. Beim Mirkoben Spieler lief es ähnlich "toll" wie bei mir in der Vorrunde, er spielte glaube ich selbst nur insgesamt 4 Mikroben Karten aus und hat auch das profitieren davon, wenn andere eine solche Karte spielen ist nicht schlecht aber in meinen Augen auch nicht gut. Spieler 3 machte alles mögliche mit seinen 10 blauen Aktionskarten aber so richtig Siegpunkte kamen dabei nicht raus. Noch dazu hätte er das Spielende eher forcieren müssen.


    So konnte ich relativ entspannt bauen und nach knapp 3h den Sieg einfahren. Unten sieht man fast das Endergebnis, nur Spieler 3 (schwarz) fehlen dort noch 20 Punkte von seinen Karten. Also 97 (ich) - 81 (Saturn Systems) - 72 (Mikroben Konzern).


    Wir waren uns einig, dass der Mikroben Konzern mit dem Erd Konzern in Zukunft in der Schachtel bleiben oder wir dann mit Drafting spielen. Ich persönlich mag auch Elysium und Hellase nur bedingt. Also die Karten selbst finde ich toll, ich mag nur überhaupt nicht, dass beide Karten einen Meilenstein in Runde 1 ermöglichen (Ökologe auf Elysium und Elektrisierer auf Hellas). Da hat einfach der mit den besseren Präludium Karten einen nicht zu unterschätzenden Vorteil. Dennoch ist Terraforming Mars immer noch tolles Spiel auch nach inzwischen über 30 Partien, auch wenn es mir in bestimmten (Spieler)Konstellationen einen tick zu lange dauert. ;)



    Im Anschluss nach dem Abendessen gab es dann zweimal #Nemesis (Co-Op) zu dritt (Spieler 4 hat leider die Aufgabe zu uns zu stoßen nicht erreicht und ist zu Hause auf der Couch eingeschlafen). Erste Runde für die beiden, für mich die zweite nach meiner Solo Runde diese Woche. Als Erklärbär war die Zeit für Fotos leider ziemlich begrenzt und in Runde 2 gänzlich vergessen.


    Nach einer recht kurzen Einführung ca 15 Minuten, sind wir mit dem Captain (ich), dem Wissenschaftler (Spieler 2) und der Mechaniker (Spieler 3) gestartet. Die Aufgaben die man im Co-Op (alle) erfüllen muss war nicht ganz ohne.



    Speziell der Part "Ab mit dem Kopf". Also fleißig los gerannt um zu schauen wo Labor und Chirurgie sind. Am Anfang sieht das noch so aus:



    Aber wenn man sich viel bewegt, macht man zwangsläufig viele Geräusche. Dann sieht das Spielbrett dann ungefähr so aus:



    Also stößt man dann zwangsweise auf Aliens. Nur hatten bis dahin der Mechaniker einen Flammenwerfer und der Wissenschafter eine recht ordentliche Waffe. Also wurden das erst Alien recht schnell liquidiert.



    Im Anschluss, den Kadaver in das Labor gebracht und die erste Alien Schwäche entdeckt. Wir hatten geplant entweder das Schiff umzuleiten oder die Triebwerke zu sabotieren. Da wir aber recht schnell den Generator Raum gefunden haben stand auch noch die Option der Selbstzerstörung. Alle Optionen natürlich mit der Rettungskapsel im Hinterkopf da diese ja immer zur Erde fliegt. Wir waren also ganz gut unterwegs bis kurz hintereinander mehrere Aliens erschienen um den Wissenschaftler den Gar auszumachen. Dieser spielte dann die Variante, dass er die Aliens steuerte. Dies ist aber im Vergleich zur Alien KI um den Faktor 10 schwerer für die Überlebenden. Und wir segneten dann auch recht schnell das zeitliche.


    Partie 2 konnten wir gewinnen (Aufträge waren: Alle Räume erkunden, blaue Leiche in die Chirurgie und mit Xeno Ei in die Rettungskapsel). Hier war lediglich Showreif, dass der Soldat der Aufklärerin (die da Ei trug) heroisch zu Hilfe geeilt ist und sie dann sicher zur Rettungskapsel geleitete. Beide stiegen dann in eine Rettungskapsel und flüchteten zur Erde. Ich war trotz der zahlreichen Alien Brut gezwungen noch 2 Räume ganz weit weg zu erkunden. Habe ich auch geschafft, die Rettungskapseln waren nun leider keine Option mehr (eine benutzt, eine via Ereignis abgesprengt und die letzte noch zu). Also machte ich mich auf den Weg in den Generator Raum und startete die Selbstzerstörung um die Alien Brut nicht zur Erde kommen zu lassen.


    Die anderen beiden fanden Nemesis sehr gut, für mich gab es die ersten Kratzer im Lack. Das Spiel funktioniert im Co-Op zwar aber ist in bestimmten Bereichen zu leicht, erst recht wenn man mindestens eine Xeno Schwäche aufgedeckt hat. Und auch einige Design Entscheidungen fanden wir komisch. Warum kommt bei der Königin ziehen IMMER ein Ei ins Nest aber die Königin kommt nur wenn ein Charakter im Nest ist? Denn so sah unser Nest zum Schluss aus, ohne die Gefahr einer Königin weil wir einfach nicht weiter rein gegangen sind.



    Im Semi-Co-Op wird das sicher anders laufen und ich hoffe, dass die Kampagne beim Co-Op etwas Abhilfe schafft. Aber hier fehlt im Co-Op als Einzelszenario etwas playtesting + entsprechende Anpassungen. Denn so waren für uns die Aliens eher Ärgernisse als echte Bedrohungen (auch trotz des Todes des Wissenschaftlers in Spiel 1). Ein weiteres Ärgernis ist für mich das Inlay, es passen keine Karten mit Kartenhüllen in das Inlay. Dabei ist die Höhe der relevante Part und nein ich kürze nicht fast 300 FFG Hüllen (die im übrigen toll sind!). Noch dazu sind die Inlays an der Unterseite so "scharf", dass sie die Innenbox zerkratzen können. Beides ziemlich ärgerlich und ich hoffe dass da ein Dritthersteller Inlay "bald" Abhilfe schaffen kann.