Beiträge von misterx im Thema „01.07.-07.07.2019“

    Hier gab es :

    #RaceToTheNewFoundLand #Elysium


    Race ttnfl

    Lag lange auf dem Pile of Shame ehe es sich nun mal entfalten durfte.

    Nach 75 Min zu dritt hat es zwar nicht den Gang in die Hall of Fame geschafft, wird aber bleiben dürfen.

    Gefallen hat

    -der Aufholmechanismus, der die Marker z.Bsp für das Erhalten von Zielkarten, nach hinten versetzt. Vielleicht sind da mehr taktische Möglichkeiten drin

    -die Möglichkeit eine Strategie knackig aufzuziehen, liefern, siedeln, erkunden und vielleicht Kombis aus diesen

    -ein bisschen Mehrheiten-Gerangel und die sich daraus ableitenden wenn,dann Ketten die sich über die Mitspieler und den generisch erzeugten Inselteilen ergeben


    Weniger Gefallen hat

    -der gefühlte Zwang am Anfang ein Schiff zu kaufen

    Ich hatte den Fehler gemacht, mir vorher nicht mal die möglichen Ziele anzusehen die es überhaupt geben kann, hatte mich auf 3 Inseln plaziert. Eine Hauptinsel und zwei Nebenschauplätze. Leider war ich auf meiner Hauptinsel ( Nova Scotia ) zu dominant geworden und die beiden Mitspieler fanden es doof dort einzusteigen. Bei den beiden, die fertig wurden, ging ich 2x leer aus und so wurde ich deutlich abgeschlagen Letzter, zudem hatte ich es verpennt zu raffen, dass die Insel keinen generischen Anschub mehr bekommen kann. Die beiden anderen hatten sich auf Insel bzw Liefern ausgerichtet und lieferten sich am Ende ein spannendes REnnen um den Sieg - auch mal angenehm sowas von draußen zu verfolgen. Niiiicht.


    Elysium

    eigentlich nett gemachte Kette von Aktions-Marker der den Erhalt möglicher Karten steuert, so am Ende einen Platz in der Reihenfolgt gepaart mit Arbeitseffekten einkreist. Leider kommen gefühlt zu viele Karten ins Deck, so dass z.Bsp Ares-KArten sehr rar gesät waren und man hier mit wenig Aufwand viele Punkte holen konnte, wohingegen diese für die Komplettierung eines Sets zu rar waren. Msitig auch, wenn dann eine fehlende 3. durch einen Bürger ersetzt werden muss und man dann gleich 2x Punkte liegen lässt. Trotz 64-60-50 Sieg mal ok für zwischendrin, aber der Glücksanteil ist doch etwas zu hoch.