Beiträge von Spike im Thema „Was kann nicht in DE oder muss in China produziert werden?“

    Spiele pimpen ist ein großes Zusatzgeschäft, Asmodee hat das erkannt und geht mit Gamegenic in diese Richtung. Die meisten Spieler brauchen keine Luxus Komponenten und kaufen wohl nach Preis, dafür sind die Power User dann für alles zu haben, was das Spielerlebnis aufwertet. Warum nicht mal limitierte Deluxe Packs zusätzlich anbieten (Paket aus Sleeves, Insert, Metallmünzen, wertigeren Karton für Overlays, Spielerhilfen etc.)?


    Ich kaufe schon länger nur noch ausgewählte Spiele, pimpe diese dann aber dafür umso mehr. Platz und Zeit sind halt begrenzt und ein Boardgame Messie mit riesigem POS wollte ich auch nie werden.

    Betreffend Doublelayer Bretter mit Vertiefungen - wäre es denn ebenso kostenintensiv für die Produktion, wenn man nur eine Lage machen würde mit Löchern? Das erfüllt ja genau den gleichen Zweck und wäre für mich als gleichwertig zu erachten - also in der Art wie das bei Progress gemacht wurde... (Loch in der Pappe, Würfel liegt auf der Tischplatte)

    Das wäre recht simpel, weil man nur eine Stanze braucht. Aber ja nach Anzahl an Löchern und wie nah die am Rand sind wird es halt instabil.

    Ich hatte etwa bei VivaJava damals (ja, DAS Spiel) bei Ludo angefragt, die Abrissblöcke rund zu machen (wie sie auch im finalen Spiel sind). Das war in Deutschland nicht machbar, weil eine Maschine die runden Blätter nicht kleben kann. Das macht in China ein armes Schwein, das mit dem Pinsel und Kleber an diesem Pinsel einen abgezählten Stoß von Papier händisch zusammenpinselt ...

    Also ich kann dir sagen, dass dies bei uns auch manuell gemacht wird. Das ist dann kein armes Schwein, sondern ein normaler Arbeiter in der Produktion, weil es ein ganz normaler Produktionsprozess ist. Handarbeit made in Germany ;)

    Ist halt etwas teurer als wenn dies ein Chinese macht. Dafür aber auch innerhalb von ner Woche inkl. Lieferung möglich. Viele manuelle Sachen werden auch nach Polen ausgelagert ...