Beiträge von MetalPirate im Thema „Was kann nicht in DE oder muss in China produziert werden?“

    GIPF würde sich ja auch mit einem spielübergreifenden Steinesatz realisieren lassen... also zumindest größtenteils, oder?

    Zum GIPF-Project gehört irgend so ein esoterischer Modus, die ganzen einzelnen Spiele zu einem großen zusammenzuschmeißen und dafür müsste es dann auf jeden Fall unterschiedlich sein. Dafür braucht's dann auch nochmal andere Steine, die "Potenziale".

    Aber auch abgesehen davon gilt die Aussage nur bedingt. Es gibt neben den normalen Spielsteinen (GIPF, DVONN, LYNGK) auch Kugeln (ZÈRTZ), es gibt Ringe und Scheiben, die in die Ringe gelegt werden (YINSH), es gibt Plättchen (PÜNCT) und von den Farben und Farben unterscheidet sich der Kram teilweise auch noch. Wenn ich so überlege: eigentlich könnte man kaum etwas als Proxy-Lösung für andere GIPF-Spiele nutzen, selbst wenn man wollte. Das Zeugs ist erkennbar eine Familie, aber im Detail dann doch recht unterschiedlich.

    Nach universellem Geld bzw. Pokerchips wären universelle Spielsteine dann wohl der logische nächste Schritt, oder?

    Das könnte ich mir höchstens für einzelne Verlage vorstellen. Da habe ich mich schon mal gefragt, warum noch kein Verlag auf die Idee gekommen ist, eine konsequente Nachhaltigkeits-Schiene nach dem Motto zu fahren: Kauf unser neues Spiel XYZ in kleiner Schachtel oder ggf. auch nur als eingeschweißtes Spielbrett und dazu brauchst du unsere allgemein verwendbaren Sets A, C, F und G aus dem Angebot von 10 Spielmaterial- und Zubehörsets A, B, C, ..., H, I, J. Für andere Spiele würde man dann andere Kombinationen von Sets brauchen. Die Sets bräuchte man nur einmal kaufen und könnte sie immer wieder verwenden. Platzsparender ließe sich das alles auch lagern.