Beiträge von Puma im Thema „Isle of Cats - Frank West“

    Die Chance, eine Farbe seltener zu ziehen steigt also, aber m.E. nicht so stark, dass das Spiel dadurch so viel unausgewogener ist als im Grundspiel.

    Das reicht mir, danke. :lachwein: Ich habe nämlich ehrlich gesagt null Bock, den Beutel nochmal auszuschütten und neu zu sortieren. Das waren eher theoretische Gedanken, die mir nach der Erstpartie durch den Kopf gingen...

    Die neuen Karten sind größtenteils Module, von denen du immer nur drei (zwe?🤔) auswählst. Der Grundstock wird gar nicht so viel größer. 😊

    Neue Module sind klar, da spielen nur 3 mit bei bis zu 4 Spielern. :) Soweit so gut, das gefällt mir. Ich empfand jetzt eher den 150 Karten starken Stapel des Grundspiels schon relativ „wild“, das wird ja dann nicht besser, wenn noch mehr vom selben reinkommt. Wobei du mich erwischt hast, die Anzahl der Karten hatte ich nicht auf dem Schirm (neue Karten aus den Nachzüglern nimmt man ja auch nur bei 5-6 mit rein). Ich sehe gerade, das sind ja nur 12 - das ist vermutlich tatsächlich egal. :) Aber die Plättchen im Beutel - sollte man die neuen Katzen aus der Nachzügler-Erweiterung da reinpacken bei Partien für 2-4? In unserer Partie am WE kam faktisch kein lila. So als Beispiel. Kann das auch im Grundspiel passieren (finde ich jetzt nicht per se schlimm) oder lag es eben doch an zu vielen Plättchen im Beutel?

    Nachdem das Spiel nun endlich wieder verfügbar ist, habe ich direkt mal zugeschlagen und Grundspiel + beide Erweiterungen geholt. Nun bin ich aber unsicher, ob die Erweiterungen wirklich viel bringen, wie seht ihr das? Das betrifft vor allem die ganzen neuen Plättchen und Karten. Wenn man die (in Anlehnung an die Anweisungen des Autors), einfach alle mit in den Beutel wirft und das Kartendeck noch größer werden lässt, wird das Spiel dadurch nicht nur viel, viel zufälliger? Aktuell denke ich, dass das Grundspiel allein vielleicht die beste Wahl ist. Wie sind da eure Erfahrungswerte?

    Allerdings ist die dt. Fassung auch billiger zu kriegen als die englische, es sei denn, Du schielst auf ein gebrauchtes Angebot?

    Ich hätte tatsächlich ein Angebot für den KS neu, der unter dem Preis der deutschen Ausgabe liegt. Außerdem kann ich die beiden Erweiterungen aktuell nicht lieferbar finden. Aber danke für deine Einschätzung! :) Ich hatte bereits in der BGG-Galerie etwas geschmökert und war unsicher...

    Kann jemand etwas zur Schwierigkeit der englischen Ausgabe sagen? Überlege mir das englische KS-Komplett-Set zu kaufen, bin aber unsicher, ob eine deutsche Ausgabe für den ein oder anderen Mitspieler (wann auch immer wir wieder zusammenkommen können) nicht vielleicht sinnvoller wäre...