Beiträge von MetalPirate im Thema „Sammelbestellung "Kings & Queens" Pokerchips für Brettspiele“

    War halt ein bischen Geben und Nehmen, da aus der Community ja viele gute Vorschläge kamen.

    Danke. Genau das sollte es auch so sein.


    Wie ich denke, ist durch die Beteiligung von so vielen, vor allem nebenan im Design-Thread, das Ergebnis insgesamt sehr viel besser geworden als ich das mit einem "ich mache einfach nur 100% mein Ding" hinbekommen hätte. Dafür danke ich der Unknowns-Community! Dieses Chip-Design ist auch ein Unknowns-Design, an dem viele Mitglieder des Forums ihren kleinen Anteil haben.


    Für mich hat es sich absolut gelohnt, hier nach Meinungen und Kommentaren zu fragen. Auch wenn es manchmal ziemlich anstrengend war, auf alle, teils konträren, Vorschläge und Wünsche einzugehen und gemeinsame Lösungen zu suchen. Letztendlich kann man aber nicht alle Wünsche erfüllen und irgendwann muss man auch sagen: "das isses jetzt". Aber wenn es schon Bestellungen für über 5000 Chips gibt, dann zeigt mir das, dass mein Weg zumindest nicht völlig falsch war.


    Ich freue mich jedenfalls sehr auf diese Chips und ich bin mir sicher, dass es vielen anderen hier ganz genauso geht!

    Sepiroth : Es gibt definitiv Modelle, bei denen sich ein Weiterverkauf von Chips oder eine Teilung der Sets lohnt. Das liegt einfach daran, dass es gewisse Basiskosten pro Teilnehmer gibt, darunter ein Versand aus Österreich nach Deutschland.



    Das heißt die Chipwerte 1-50 erhalten am Rand EIN Kreuz waagrecht/senkrecht und die Werte ab 100 EIN Kreuz um 45 Grad gedreht?

    Ja. Das ist so final. Das ist ein guter Kompromiss aus allen unterschiedlichen Vorlieben.

    Ich weiß, dass es nur ein Witz war, aber zur Klarstellung:


    In den 80 Euros für das Starterset sind neben den 100 Chips auch ein Chip Rack mit Deckel, alle Stretch Goals (Startspielerchip und je ein Exemplar aller sonst nicht in der Bestellung enthaltenen Werte) sowie der Versand nach Deutschland oder Österreich enthalten. Die 80 Euros zahlt man nicht nur für die 100 Pokerchips.

    Gibt's auch die Möglichkeit den PP zusammen mit dem Alu Case Black (Upgrade von KK) statt der Chip Racks zu bekommen? Also abgesehen von der Möglichkeit den allein für 24 € zu kaufen?

    In der Kalkulationen sind Koffer erst ab 300 Chips (KK) drin, d.h. allzu viel Ersparnis gegenüber Einzelkauf des Koffers kannst du nicht erwarten, wenn du im Vergleich zum PP-Angebot nur auf die beiden Chip Racks verzichten möchtest.


    Ich leite deine Anfrage gerne weiter, aber an deiner Stelle würde ich überlegen, ob du nicht doch KK nimmst. Das kosten 187 Euro incl. Upgrade zum schwarzen Koffer, d.h. im Vergleich zu PP (135 Euros) erhältst du den besseren Koffer (Wert: 24€) und 100 Chips für zusammen gerade 52 Euros mehr. Das sind sehr günstige 100 Extra-Chips, für die man sicher auch eine gute Verwendung finden kann...

    Update 3. Juli (Teil 2): Finales Design


    Etwas ungeplant das zweite Update heute. Ich hatte pokersepp eigentlich gesagt, dass wir erstmal keine neuen Samples brauchen, bis ich wirklich mal echte Samples in den Händen halten kann anstatt immer nur Fotos zu sehen. Er kennt die Samples schon, aber meine sind noch per GLS auf dem Weg von Wien nach Aachen.


    Aber er hat trotzdem mal welche machen lassen und mir gerade Fotos vom Ergebnis geschickt. Vor allem mit den Edge Spots bin ich zum ersten Mal so wirklich zufrieden. Also nicht nur "jo, das ist okay so...", sondern wirklich ein: "Jawoll, das sieht klasse aus, besser als alles zuvor!" Ich hoffe, ihr könnte mir da zustimmen...


    Fotos:





    Randmuster:



    (Wie immer bei solchen Fotos der Hinweis, dass "von jedem Wert genau ein Chip übereinander, dabei alles passend gedreht" keine realistische Situation ist, die im praktischen Einsatz auftauchen wird. Bei mehreren gleichen Werten übereinander sieht das direkt viel eleganter und weniger nach Farbexplosion aus.)



    Jetzt das wichtigste in diesem Update:



    Ich erkläre das mal zum finalen Design.



    Wer auf das finale Design gewartet hat, der kann ich jetzt entscheiden, ob er sich unserer Sammelbestellung anschließen möchte. Inhalt und Preise stehen fest. Einzig ein 3er könnte noch dazu kommen.


    (Hinweis: Kleinigkeiten wie minimales Drehen an Farben, Strichdicken, Gradienten oder ähnlichem vorbehalten, falls ich nach Ansehen und Testen der echten Samples unter verschiedenen Beleuchtungsbedingungen da noch Bedarf sehen sollte.)

    Sir Pech : Was meinst du mit Variante? Meinst du die 200er-Box? Das sehe ich eigentlich nicht als neue Variante. Von den Teilnehmern kam die Frage nach dem Preis von zusätzlich bestellten Chips jenseits der fixen 100er/300er/500er Sets, u.a. für die neuen 5000er (vorgestern freigeschaltetes Stretch Goal), und diese Frage wurde mit 54 Cent/Chip beantwortet.


    Wenn in etwa jeweils die Hälfte der Teilnehmer mit 100 und 300 Chips mitmachen, dann liegt es nahe, über den Add-On-Preis auch eine 200er-Lösung in der Mitte zu spezifizieren. Das richtet sich auch ganz bewusst an alle Unentschlossenen, denen 100 Chips zu wenig und 300 schon zu viel sind. Der PP-Preis (135€) ergibt sich übrigens ziemlich logisch durch Starterset (80€) plus 100 Extra-Chips (54€) plus zweites Chiprack (3,90) minus kleiner Rabatt.



    Oder meinst du mit "Variante" die neu gezeichneten Figuren ("Meeple" ist ja verboten) im Rand? Du kannst mir gerne glauben, dass ich diese Arbeit, wenn schon nötig, dann lieber am letzten Wochenende gemacht hätte, als dafür den kompletten Montag- und Dienstagabend zu opfern. Aber da bin ich jetzt zum Glück alle fremden Abhängigkeiten komplett los, allein dafür hat es sich gelohnt. Das Vorderseitendesign ist jetzt so final. Vielleicht wird da noch die weiße Outline um die Zahl 100 noch 0,1mm dicker oder sowas in dieser Art, aber anderes als solches Fine Tuning ist da nicht mehr zu erwarten.


    EDIT, das sollte ich vielleicht noch dazu sagen beim Thema "final": Möglicherweise kommt noch ein 3er dazu. Auch hier wieder: Umsetzung von Teilnehmer-Wünschen. Ich habe aber gestern beim ersten Herumspielen mit neuen Farbkombinationen noch nichts gefunden, was mir gut genug erschien.

    Update 3. Juli (Teil 1): Neue 200er-Stufe und Add-Ons


    Bis vorgestern waren die Bestelloptionen und Konfigurationen ja wunderbar einfach: es gab 10 verschiedene Werte. Die niedrigsten sechs sind bereits ausreichend für die Mehrzahl aller Brettspiele und deshalb waren sie im 100er-Paket "Starter Set" drin. Für Teilnehmer, die mit Ausnahme von Spezialfällen für alles gewappnet sein wollten, gab es das 300er-Set "King's Kit". Für beides gab es empfohlene Konfigurationen, die auch sehr gut angenommen worden sind. (Ich bedanke mich für euer Vertrauen in die Empfehlungen!)


    Gestern ist das (bisher) letzte Stretch Goal erreicht worden: Es gibt jetzt die Möglichkeit, 5000er zu bestellen. Gleichzeitig scheint ein gewisses Interesse an Chips mit der Wertigkeit 3 zu existieren. Das macht das Ganze ein bisschen komplexer, denn jetzt müssen wir über Add-Ons reden. Um welchen Betrag erhöht sich der Preis, wenn jemand z.B. 20 zusätzliche 5000er möchte?


    Die Add-On-Chips sind auf den ersten Blick natürlich für die neuen 5000er da, aber darauf muss es nicht beschränkt bleiben. Jeder beliebige Wert kann zusätzlich bestellt werden. Wer z.B. KK mit Extra-ChipRack bestellt hat, könnte dieses Chip Rack mit Inhalt füllen, um dann noch mehr Auswahl zu haben beim Zusammenstellen der Chips für das jeweilige Spiel des Abends. Mit Chip Rack zum Koffer gehen, Chips passend austauschen, Chip Rack auf den Tisch, losspielen.


    Auch für Starter Set Besteller können zusätzliche Chips interessant sein, wenn ihr nicht nur 1er, 2er, 5er, 10er, 20er und 50er haben möchtet (gemäß empfohlener Konfiguration), sondern z.B. gerne noch zehn 100er hättet. Dann könnt ihr diese jetzt einfach mitbestellen.


    Was kostet es nun? pokersepp hat uns einen guten Preis gemacht: Zusätzliche Chips eines beliebigen Wertes können für nur 54 Cent pro Chip bestellt werden. Weitere 43mm-Startspieler-Scheiben sind für 1 Euro pro Stück zu haben. Bedingung ist jedoch die Teilnahme in einer der normalen Stufen; nur Add-Ons geht nicht. Die zehn zusätzlichen 100er für Starter Set Besteller im Beispiel oben würden also 5,40 Euro kosten. Da kann man doch nicht meckern, oder?


    Wem die 100 Chips des Starter Sets nicht reichen, der kommt so auch relativ günstig an mehr Chips, ohne gleich auf 300 Chips upgraden zu müssen. Ich habe außerdem in Absprache mit Sepp noch eine neue Teilnehmerstufe genau zwischen Starter Set (SS) und King's Kit (KK) eingefügt. Es gibt jetzt auch das:



    Prince's Pledge (PP)

    • 2 Chip Racks mit Deckel
    • 200 Chips nach Wahl
    • einmalig alle Stretch Goals
    • 135 Euros incl. Versand DE/AT


    Wer 300+ Chips haben möchte, bekommt mit der KK-Stufe für 180 Euro das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis, auch durch den darin enthaltenen 300er-Chipkoffer. Aber im Vergleich zum Starter Set (80 Euro incl. Chip Rack, Stretch Goals und Versand) ist die neue PP-Stufe preislich sehr attraktiv, wenn man mehr Chips kaufen möchte. Vielleicht auch mit einem Spielefreund zusammen? 200 Chips in zwei Chip Racks lassen sich auch gut teilen...


    Eine empfohlene Konfiguration überlege ich mir noch. Das wird Teil 2 des Updates.

    @Geschlechtergleichheit: Warum stehen die Kings oben? :P

    Weil es nicht gut aussah, "Kings" und "Queens" beides übereinander zu schreiben. :P


    (Im übrigen bitte ich darum, hier keine weitere Gender-Diskussion zu starten. Das "es war möglich, die Absetzung vom Carcassonne-Meeple aktiv zu nutzen, um ohne Verrenkungen Geschlechtergleichheit zu erreichen, also kann man das auch ruhig so tun" sollte eigentlich für jeden so okay sein.)



    Zum Thema 3er: Ich persönlich halte sie für nicht nötig (siehe Thread nebenan), aber wenn das Interesse da ist (und diesen Eindruck macht es ja im Moment), dann schaue ich gerne, ob da noch etwas zu machen ist und wie hoch wir da ggf. ein Stretch Goal ansetzen müssen. Wobei ich da nicht zu viel versprechen möchte. Wir sind schon in einem Bereich, wo die Kosten pro Chip nicht mehr weit sinken können und wenn man jetzt neben dem 5000er auch noch jedem einen 3er kostenlos dazu geben würden, dann erhöht das die Projektkosten ein gutes Stück. Eventuell wird das auch nur als "kann von jedem bestellt werden, ist aber nicht automatisch 1x dabei" realisiert werden können.


    Da bitte ich einfach auch um Verständnis, dass ich jetzt nichts machen möchte, was den Projekterfolg gefährden könnte. Bei KS-Kampagnen sage ich ja selbst immer wieder gerne, dass vernünftig planende Macher alle Stretch Goals vorher schon geplant und eingepreist haben sollten... :)



    @Rand: Im nächsten Sample wird es vermutlich (!) den aufrechten Vierzack bei den niedrigen 6 Werten und den gedrehten bei den anderen 5 geben (und ein symmetrisiertes "S" auf dem Startspieler). Dann wird entschieden, was die finale Lösung ist und selbstverständlich werde wieder andere Meinungen erbitten und alles abwägen. Vor dem nächsten Sample will ich aber noch abwarten, bis ich das erste Mal Samples wirklich in der Hand halte und nicht nur Fotos sehe, so dass ich mir Farbverläufe und sowas auch mal selbst anschauen kann.



    @Kosten für Chip Add-Ons: Genaues muss ich noch absprechen, aber die zusätzlich gekauften Chips werden bestimmt nicht teurer als der Pro-Chip-Preis eures Basis-Sets (SS oder KK), eher günstiger, wobei da natürlich beim SS noch mehr Luft nach unten ist als beim KK. Im SS-Preis stecken relativ betrachtet natürlich noch mehr andere Kosten außer Chips drin.  


    EDIT: 54 Cent/Chip. Teilnahme auf einer der normalen Stufen erforderlich; nicht dass jemand auf die Idee kommt, dass er nur Zusatzchips möchte. ;)

    Damit ich es nicht falsch verstanden habe frage ich nochmal: Ist nun somit beschlossen, dass an den Rand nur jeweils EIN Symbol kommt? Also bei 1, 2, 5, 10, 20, 50, 100, usw. immer nur EIN Kreuzchen? Die Unterscheidung, dass bei 1-5 EIN Symbol, bei 10-50 ZWEI Symbole, usw. hinkommt ist somit vom Tisch?

    Es ist nichts final, aber ja, in diese Richtung geht es aktuell: genau ein Symbol pro Randelement. Alles andere wirkte mehr oder weniger unruhig und bei "gar nichts" fehlte was. Dazu hatte ich nebenan im Design-Thread auch mal ein Testbild gepostet.



    [3er-Chips]

    Das finde ich super! Ich habe kein Spiel mit 5.000 Werten, aber doch ein paar mit 3ern. Für mich persönlich wäre spätestens das (verbunden mit dem nur einem Symbol am Rand) dann der Einstieg.

    Das interessiert mich jetzt. Ich habe auch ein paar Spiele mit 3er-Geldmünzen, aber da fällt mir nur eines ein, bei dem die 3er einen besonderen Wert haben, weil Kosten normalerweise ein Vielfaches von 3 sind (nämlich #Brügge). Bei den meisten Spielen könnte man genauso gut auch 1, 2, 5 statt 1, 3 nehmen (ggf. mit höheren Werten hintendran).


    Mal in die Runde gefragt: Warum sind 3er wichtig? Wer würde 3er mitbestellen wollen? Und wenn ja, wieviele? Denn das Ganze muss sich natürlich auch rechnen...

    Wird es eigentlich auch guenstiger wenn man auf den Koffer verzichtet?

    Ja, ein bisschen schon, aber erwarte da keine Wunderdinge.


    Zur Erklärung: Die ganze Brettspieler-Pokerchip-Geschichte ist für den Pokershop auch ein Testballon zum Erschließen neuer Kunden. Allzu viel Gewinn macht der Pokershop alleine mit den Chips nicht. Dafür muss man nur mal auf die normalen Preise für Keramik-Chips schauen. Da wird ein neuer Markt getestet und genau deshalb kriegen wir auch so tolle "Einführungspreise". Erst dadurch dass Racks und Koffer in den Standardpaketen drin sind, lohnt sich die Sache für beide Seiten. Mit diesem Hintergrund ist dann auch klar, dass man nicht einfach den Preis abziehen darf, den der Koffer einzeln kosten würde...


    Wenn das soweit verstanden und okay ist, dann bestell ohne Koffer.

    Torlok : ist notiert. Wir sind jetzt schon bei 4920 bestellten Chips. Wow. Das freut mich!




    Heute nochmal mit etwas mehr Ruhe der Hinweis auf das letzte erreichte Stretch Goal: Es können jetzt 5000er mitbestellt werden. Im Vergleich zu dem ersten Sample (-> letzte Seite) soll der noch mehr rosa werden, weniger blass. Die empfohlenen Konfigurationen ändern sich dadurch nicht. 5000er braucht man nur für bestimmte Spiele, insbesondere aus dem Bereich der Wirtschaftsspiele. Da gilt dann oft "Geld = Siegpunkte" und hohe Werte können mitunter ganz praktisch sein, um das beiseite geschaffte Vermögen zu repräsentieren. Das ist rein funktional dann ähnlich zum "+100 Siegpunkte" Plättchen, das man im Standard-Euro-Spiel für das Umrunden der 100er-Siegpunktleiste bekommen kann.


    Wer 5000er braucht, etwa um auf hohe "bank sizes" zu kommen, der wird das selbst schon am besten wissen. Diejenigen können dann entweder andere Chips durch 5000er ersetzen (z.B. statt 25x 1000 in der empfohlenen KK-Konfiguration jetzt 15x 1000 + 10x 5000 nehmen) oder einfach eine bestimmte Menge 5000er zusätzlich ordern, wie das Kermit gemacht hat, dessen Bestellung von 20 zusätzlichen 5000er-Chips gestern wirksam geworden ist. Ein gewisse Menge Extra-Chips passt auch problemlos in die Kartenfächer der Pokerkoffer rein.


    Zum Mitbestellen von 5000ern (egal ob zusätzlich oder anstelle von anderen Werten), gilt das gleiche wie bei jeder anderen Art der Änderung eurer Bestellung incl. Rückzug davon: Schreibt dafür bitte einen neuen Beitrag in diesem Thread. Wenn ihr euren alten Beitrag einfach nur ändert, bekomme ich das nicht mit.




    Sonstiges: Bisher konnte ich euch nur Fotos aus der Fabrik zeigen, aber jetzt sind auch mal wirkliche Chips auf dem Weg zu mir. Ich hoffe, sie Ende der Woche in der Hand zu halten. Das ist dann zwar noch das "Meeple Kingdom" Design und nicht das neue "Kings & Queen", aber, mal ehrlich, der Unterschied ist ja nun wirklich minimal.


    Ich werde mir auf jeden Fall nochmal ein paar Sachen anzuschauen, etwa die Unterscheidbarkeit der Chips aus der braun-orange-rot-lila Ecke. Das will ich auch bei schlechtem Licht mal getestet haben. Auch die farbliche Distanz braun-schwarz (braun heller?), der Gradient beim schwarzen Chip und ein paar andere Sachen stehen auf meiner To-Do-Liste (bzw. hier eher: "To-View-Liste"). Was sowas angeht, kann man Fotos nur bedingt vertrauen, das muss man selbst gesehen und getestet haben. Und für die Leser des Threads hier werden natürlich auch mal ein paar Fotos dabei abfallen, incl. Nahaufnahmen mit einem Makro-Objektiv.

    ravn : Im Prinzip eine gute Idee. Hatte ich auch schon mal dran gedacht, sowohl so als auch um 90° gedreht. Aber das Design hat wieder mehrere Probleme. Das größte davon ist, dass die beiden Kronen in deinem Entwurf jeweils keinen ganzen Millimeter hoch wären, getrennt von vielleicht 0,1 mm Luft. Das gesamte Rand ist ja nur 3,3 mm hoch, und da ist die leicht abgerundete Kante schon mit dabei. Im Ergebnis könnte das niemand als zwei Kronen erkennen, das wäre nur ein zackiger Blob.


    Und dann kommt ja noch das Standard-Problem dazu, dass Farben im Bereich von einem Zehntel Millimeter verlaufen können, was die Hell-Dunkel-Kanten leicht verschiebt. Das ist bei den üblichen, rein geometrischen Streifenmustern völlig unkritisch, bei "schwarz auf X" oder "Y auf weiß" ebenso, aber bei "farbige Form auf beliebiger Hintergrundfarbe" erfordert das so viel Finetuning, dass man es aus gutem Grunde nirgends so findet. Damit das überhaupt funktioniert, braucht es einfacherere Formen wie den vierzackigen Stern.

    Ach ja, eben vergessen (ist schon spät): Sollte jemand wegen des Abschieds von den Carcassonne-Meeples aus der Sammelbestellung aussteigen wollen, dann sagt einfach Bescheid und ich nehme euch raus. Fände ich schade, aber offizielles Aussteigen ist mir allemal lieber als nachher einfach nicht zahlen. Ich würde nämlich schon erwarten, das alle, die am Ende noch dabei sind, sich an ihre Zusage gebunden fühlen.


    Umgekehrt würde ich mich natürlich auch freuen, wenn die jetzt geschaffene Klarheit den einen oder anderen dazu bewegt, doch mit einzusteigen. Ab jetzt ist das 100% mein eigenes Design ohne bedenkliche Nähe zu fremden IP-Rechten, d.h. da braucht so manches nicht mehr mit angezogener Handbremse laufen. An Kommerzialisierung ist alles möglich.


    Soviel auch als Hinweis an alle, die sich fragen, warum sich da teilweise noch so viel während der Sammelphase geändert hat. Jetzt ist das Projekt endgültig auf der Zielgerade. Neben dem schwierigen zu beherrschenden Druckprozess war diese Rechte-Geschichte der zweite große Brocken, der noch weggeräumt werden musste, und das ist jetzt -- Gott sei Dank! -- mit einem Krafteinsatz erledigt.


    Jetzt aber endgültig: Gute Nacht!

    Update 2. Juli, 2. Teil: "Meeple Kingdom" ist Geschichte, es leben die "Kings & Queens"!


    Bisher lief das ganze Design wegen der Meeples etwas unter Vorbehalt. Schon im Startbeitrag habe ich deutlich darauf hingewiesen, dass die Form des Carcassonne-Meeples und das Wort "Meeple" an sich Marken des Hans im Glück Verlages sind und ich für das ursprüngliche Design das Okay dieses Verlages brauche, wenn das Ganz über eine Bestellung für den Privatgebrauch hinaus geht (mit Sammelbestellung als Grauzone). Der Kontakt mit Hans im Glück lief ... zäh. Sehr zäh.


    Die Sammelphase dauert nicht mehr so lange, also habe ich jetzt von mir aus einen klaren Schlussstrich gezogen und alle Carcassonne-Meeples aus dem Design rausgeworfen. Das Design braucht keine Original-Carcassonne-Meeples, das ist nur im wahrsten Sinne des Wortes ein Randelement des Designs. Dafür mache ich kein Gehampel mit irgendwelchen Lizenzverträgen. Raus damit und gut ist's. Ich habe deshalb eigene Männchen gezeichnet, die weit von den Original-Meeples entfernt sind:



    Wie man sieht, habe ich den Abschied von den Carcassonne-Meeples genutzt, um das Ganze an einer Stelle zu verbessern. Wenn es ohne Verkrampfung geht, Männer und Frauen gleich zu repräsentieren, dann gibt es meiner Meinung nach keinen Grund, das nicht zu tun. Auf jedem Chip befinden sich jetzt die gleiche Anzahl männlicher und weiblicher Figuren, sowohl bei den Königen/Königinnen wie auch beim "Fußvolk".


    Der Name hat sich auch geändert: "Meeple Kingdom" weg (Meeple = Wortmarke), die Chipserie heißt jetzt "Kings & Queens". Wir haben schließlich auch Königinnen dabei. So sieht's aus (erste 6 Werte):



    (Bitte beachten: da sind schon Anpassungen an den Druckprozess drin. Neben dem bekannten Problem der um 1 Zehntel Millimeter verschobenen Hell-Dunkel-Kanten wäre da z.B. das Strahlenmuster im grünen Chip zu nennen. Sieht hier völlig übertrieben aus, aber nur so kommt es wenigstens halbwegs im Endprodukt an. Fragt aber bitte nicht, warum ausgerechnet grün da so Schwierigkeiten macht...)


    Die neu gezeichneten Figuren treten sich nicht mehr so sehr auf die Füße (unten schmaler gezeichnet) und der Rand funktioniert sogar auf zwei Ebenen besser: beim genauen Hinschauen sieht es eher nach Menschenmenge aus als sechs identische vollsymmetrische Carcassonne-Meeple-Clones, die diesbezüglich ziemlich unnatürlich wirken. Aus der Ferne betrachtet, d.h. wenn man den Ring nur als Muster wahrnimmt, dann war da beim Meeple Kingdom Chip um die Köpfe herum zu viel freier Raum. Das ist jetzt mit den winkenden Armen dazwischen besser, da wirkt der Rand eher als Rand. Und "aus der Ferne betrachtet" heißt beim einen 39mm Chip nicht so viel; das muss man sich immer wieder klarmachen, wenn man Entwürfe am großen Monitor anschaut.


    Thema Edge Spots: im nächsten Sample soll es das oben gezeigte Muster für 1-50 geben und das hier bei den anderen fünf Werten (incl. 5000er):



    Diese beiden Varianten hatten die meiste Zustimmung und das ist einfach auch die pragmatischste Lösung. Mit der Aufteilung halbe-halbe sehe ich bei beiden, wie sie in der Praxis funktionieren. Funktioniert eines klar besser als das andere, dann hat das entsprechende Muster gewonnen und kommt überall drauf. Funktionieren beide gleichermaßen und passt es auch zusammen, dann bleibt's so aufgeteilt. Sollte jeder mit leben können.



    So, jetzt muss ich nur noch eine Grafik machen, aber die mache ich gerne (danke an Smuntz:(



    Geschafft. Gutes Schlusswort. Das bin ich jetzt auch; das Design umzumodeln, war einige Stunden Arbeit. Gute Nacht.

    Update 2. Juli (Teil 1?): 4000-Chips-SG freigeschaltet


    Gute Nachrichten: Das 4000 Chips Stretch Goal ist heute gefallen:



    Jeder Teilnehmer bekommt einen großen Startspieler Chip. Auf dem Foto etwas weiter oben könnt ihr ihn schon sehen. Die eine Seite soll Startspieler (deutsch) zeigen und die andere Start Player (englisch), so dass ihr euch immer die Seite aussuchen könnt, die ihr benutzen wollt.


    Nächstes Stretch Goal ist dann die Freischaltung der 5000er-Chips:



    Dazu fehlen uns aktuell noch 300 Chips.


    Falls sich jemand über das "Teil 1?" im Titel wundert: ein größeres Update ist in Vorbereitung. Aber dafür muss ich erstmal noch ein paar Vorarbeiten machen. Vielleicht passiert das heute noch, vielleicht auch nicht, mal sehen. Für mich geht's jetzt an die Arbeit.

    Bis hierhin ist alles in die Bestellliste eingetragen. Wir haben jetzt 3900 Chips. Ab 4000 Chips, d.h. bei der nächsten Bestellung, ist das nächste Stretch Goal fällig! Wer möchte es freischalten? Dann bekommt jeder Teilnehmer kostenfrei einen 43mm Startspieler Chip mitgeliefert (anstelle des 39mm Startspieler Chips vom 3500 Chips Stretch Goal).


    Wie toll der große Startspieler-Chip aussehen würde, könnt ihr hier sehen:



    (Die Aufnahme des 5000er Chips ins Angebot wäre dann das nächste Stretch Goal bei 4500 Chips Gesamtbestellmenge. Das ist ein erster Entwurf. Die Farben sind noch nicht final; das dürfte gerne ein bisschen mehr rosa sein.)

    Update 29. Juni: Es gibt keine Stretch Goals ... bis es doch welche gibt!


    Vor gut 5 Tagen, nämlich am Montagabend, ist unsere Sammelbestellung gestartet. Zeit für ein erstes Zwischenfazit. 3400 Chips haben wir bisher zusammen bestellt. Custom Chip Bestellungen dieser Größenordnung von Privatpersonen (d.h. nicht Casinos) hat der Pokershop nicht jeden Tag.


    Die ganze Bestellung ist gut auf Kurs und wenn es so weiter geht, dann ermöglicht das uns ein kleines Extra für alle Teilnehmer. Oder in die Crowdfunding-Sprache übertragen: wir haben uns Stretch Goals überlegt! :sonne:


    Die ersten beiden Stretch Goals waren ja eher ungeplant, aber wir wollen Sie einfach mal integrieren: ;)




    Jetzt zu den neuen Sachen...




    Bei 3500 Chips (sofern niemand mehr aussteigt, also schon bei der nächsten Bestellung :) ) erhält jeder Teilnehmer zusätzlich einen 39 mm Keramik-Pokerchip mit der Aufschrift "Start Player". Wenn alles klappt wie geplant, soll eine Seite "Startspieler" und die andere Seite "Start Player" zeigen. Legt den Chip dann einfach mit der Seite nach oben auf den Tisch, die euch am besten gefällt. Oder mit der Seite, die zur Sprache des gespielten Spiels passt. :)


    Sollten wir auf 4000 Chips kommen, dann gibt es den Startspieler-Marker nicht als 39mm Chip (wie die Zahlenchips), sondern sogar als 43mm Chip!


    Hinweis für Teilnehmer mit 300+ Chips: Der Startspieler-Chip wäre auch etwas, das ihr in den Fächern des Pokerkoffers unterbringen könnt, wo normalerweise die Pokerkarten herein gehören. Dann habt ihr ihn auch immer bei den Chips dabei.




    Sollten wir sogar auf eine Bestellmenge von 4500 Chips kommen, dann entwerfe ich noch einen 5000er-Chip, der dann vermutlich rosa wird. (Nach 10 Chips gehen mir langsam die gut aussehenden Farben bzw. Farbkombinationen aus... ^^ Aber das klappt schon irgendwie.)


    Der 5000er würde dann auch unter das "jeder bekommt alle nicht bestellten Chip ein mal" Stretch Goal fallen. Und bevor jemand nachfragt: an den empfohlenen Konfigurationen würde ich nichts ändern, die empfehle ich weiterhin so wie gehabt. Aber ihr hättet dann natürlich die Möglichkeit, irgendwas durch 5000er zu ersetzen. Ihr könntet natürlich auch zusätzliche 5000er ordern; in die Kartenfächer der Koffer passt auch noch eine Handvoll Chips rein. 5000er können in manchen Wirtschaftsspielen sinnvoll sein, aber allzu viele braucht man normalerweise nicht.



    Ihr könnte auch gerne euren Mitspielern auf Spieletreffs oder Spielerwochenenden von dieser Sammelbestellung erzählen. Bisher sind wir 16 Teilnehmer von Unknowns (außer mir). Vielleicht überlegt ja das eine oder andere Unknowns-Mitglied noch etwas hin und her, ob er oder sie hier mitmachen soll. Jetzt gibt es einen Grund mehr, dabei zu sein!


    Wer schafft mit seiner Bestellung das erste neue Stretch Goal, den Startspielermarker? ;)

    Update für Tag 4 der Kampagne


    Nebenan hat tzuiop einen Thread zum Chip-Layout für 18xx gestartet. Könnte auch für andere hier interessant sein:

    18xx - Pokerchips - Stückelung


    Konkret für diese Sammelbestellung möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass ihr eure 100 oder 300 oder 500 Chips völlig frei kombinieren könnt, wie auch immer ihr wollt. Sollten 300 Chips nicht reichen, aber 500 zu viel sein, dann ist es natürlich auch möglich, 400 Chips zu bestellen. Oder 387 Chips, ganze egal. Auch das 100er Starter Set kann mit einer beliebigen Anzahl von zusätzlichen Chips ergänzt werden, etwa wenn ihr noch 10-20 Hunderter wollt, weil ihr damit Siegpunkte zählen wollt, die auch dreistellig werden können. Preise für alles jenseits der Standardkonfigurationen kann ich erst später nennen, aber unliebsame Überraschungen drohen euch da nicht. Die Kampagne ist gut unterwegs.


    Für "Selbstkonfigurierer" vielleicht noch einen Hinweis: Man kann natürlich seine ideale Bank völlig frei definieren, gerne auch mit krummen Zahlen für die Chipmengen. Das sollte man aber nur machen, wenn einem nachher egal ist, wie das im Chip Rack oder Koffer aussieht. Der 300er Koffer besteht z.B. aus 6 Reihen mit je 50 Chips. Bei einer völlig freien Konfiguration werden sich viele Werte über 2 Spalten erstrecken. So sieht dagegen das Layout der empfohlenen Konfigurationen aus:



    (nicht 100% maßstabsgetreu, aber grob die richtige Richtung)


    Wenn man mit den Werten die durch die Spalten vorgegebenen 50er-Grenzen trifft, ist das hübscher. Wie hoch man so einen "aufgeräumten" Eindruck bewertet, muss natürlich jeder selbst wissen. Da gibt's kein richtig oder falsch. Wer wilde Kombinationen möchte: nur zu!



    Falls jemand weniger Chips von den hohen Werten möchte und einen etwas gleitenderen Übergang von 50 Einern zu wenig Tausendern, dann wäre z.B. sowas möglich (mit nur einem auf zwei Spalten aufgeteilten Wert):



    (50x 1, 40x 2, 35x 5, 35x 10, 30x 20, 30x50, 25x 100, 25x 200, 20x 500, 10x 1000)


    Tip für Planer: Buntstifte in den oben verwendeten Farben + kariertes Papier holen. 1 Kästchen = 5 Chips. 6 Spalten mit je 10 Kästchen müssen belegt werden...

    Oder Malprogramm mit Gitter und "snap to grid" für Rechtecke; so habe ich den Kram schnell mal gezeichnet.


    Ansonsten: macht ruhig in eurem Spielekreis etwas Werbung für diese Sammelbestellung!

    Eventuell hab ichs überlesen, in welchen "schritten" könnte man bei den Sets unterschiedliche Chips nehmen? Sehe für so viele 1.000 beim 300er Set weniger Verwendung und hätte wenn dafür lieber mehr von den niedrigeren

    Eigene Konfiguration einfach nennen. Alles ist möglich. Es heißt "100/300/500 Chips nach eigener Wahl". :)


    Hinweis: die 100er Chip Racks haben fünf Reihen für je 20 Chips. Die Pokerkoffer haben 6 bzw. 10 Reihen mit je 50 Chips. Wenn man in eine Reihe zwei Werte mit gleicher Anzahl bringen will, landet man dann bei je 25.


    Sehe für so viele 1.000 beim 300er Set weniger Verwendung und hätte wenn dafür lieber mehr von den niedrigeren

    Es gibt Spiele, bei denen die kleinste Einheit nicht 1, sondern zum Beispiel 10 oder 100 ist. Da braucht man dann auf einmal den mittleren oder oberen Wertebereich so, wie man normalerweise 1-10 braucht. Die empfohlene Konfiguration soll auch für sowas geeignet sein. Wenn du lieber mehr kleine Werte möchtest: kein Problem, konfiguriere das Set so, wie du es brauchst!


    Gibt es auch "Chip-only"-Koffer?

    Nein. Pokerkoffer sind Massenmarkt. Koffer für Brettspieler-Pokerchips leider nicht. Reine Chipkoffer wären nicht für solche Preise zu haben.


    (Ein bisschen Trickerei ist durchaus möglich. Es gibt kleine 100er-Köfferchen, wo man die Innereien herausreißen kann und dann zwei 100er Chip Racks reinkriegt. Ich habe auch einen entkernten 200er-Koffer, in dem neben 200 Chips auch ein selbstgebastelter Foam Core (Schaumkernplatten) Behälter für meine Viticulture-Metallmünzen ist. Aber du sieht: das ist alles Bastelei...)


    Die eignen sich ja durchaus zum Verstauen von enenfalls häufig benötigten Spielutensilien: Priority-Deal-Marker, Vakkum-Pinzette, Würfelsets, ...

    Absolut richtig! Der Platz ist da, um kreativ genutzt zu werden.

    Ideal wäre es, eine Angabe in Relation zu den "Brass - Iron Clays" zu haben, also "schwerer/leichter", "dicker/dünner", usw.

    Iron Clays (aus Brass Deluxe), vier 20er-Stapel unterschiedlicher Werte:

    182g, 184g, 186g, 193g. Mittelwert: 186,25g/Stapel oder 9,31g pro Chip.


    Lazar Casino Chips von Pokershop.at (müssten die gleichen Rohlinge haben wie die Meeple Kingdom Chips dieses Projektes, wieder vier 20er Stapel unterschiedlicher Werte:

    195g, 198g, 199g, 201g. Mittelwert: 198,25g/Stapel oder 9,91g pro Chip.


    Aber das spricht weder für die einen noch für die anderen Chips. Die Varianz der Iron Clays ist vielleicht etwas hoch, aber okay, Stichprobe mit gerade mal vier Messwerten, interpretieren wir da mal lieber nicht zu viel rein. Das ist beides völlig okay zum Spielen. Die Keramikchips zeichnen sich durch andere Stärken aus.


    Video wie "slippery" die Iron Clays sind (übrigens von J C Lawrence, bei BGG als clearclaw bekannt):

    Die Iron Clays werden ab 1:50 "gewürdigt".

    (Randbemerkung: Die Iron Clay 20er, die bei dem Test überraschend besser als der Rest der ICs waren, hatten auch bei mir das etwas aus dem Rahmen fallende Gewicht.)

    Kann man denn sagen, wie hoch der Preisaufschlag wäre?

    Wenn du in dem Shop Pokerkoffer mit anderen Chips konfigurierst, dann sind die Aufschläg für den besseren schwarzen Koffer 7,00 Euro für den 300er Koffer und 7,90 Euro für den 500er Koffer. Ich gehe davon aus, dass es für unsere Sammelbestellung ganz genauso aussieht.


    Ich schreib's mir aber mal auf meine "muss ich noch abklären"-Liste.

    ich interessiere mich für 1x "SS wie empfohlen"

    Interessiert's dich nur oder möchtest du auch mitbestellen? ;)


    Von mir gibt's klare Ansagen, also hätte ich diese gerne auch von den Teilnehmern. Ein "ich bestelle verbindlich..." lese ich hier viel lieber als ein "ich interessiere mich...". Nicht böse gemeint, aber als erfahrener Sammelbestellungs-Organisator hat man schon so einiges erlebt... Ich muss leider auf klare Aussagen zum Bestellen bestehen. Bitte einfach nochmal bestätigen und du bist dabei. :)

    Ideal wäre es, eine Angabe in Relation zu den "Brass - Iron Clays" zu haben, also "schwerer/leichter", "dicker/dünner", usw.

    Pi-mal-Daumen gleich. Sondergrößen wie 43mm-Chips mal außen vor gelassen, ist die Größe und Dicke von Pokerchips ist mehr oder weniger genormt. Es sollen ja alle Chips in die gleichen Koffer reinpassen.


    Das Gewicht von Pokerchips kann recht unterschiedlich ausfallen, aber gefühlt ist das in diesen beiden Fällen in der gleiche Größenordnung. Kann ich heute abend mal nachwiegen mit meine Lazar Casino Keramikchips und den mir verbliebenen Iron Clays. Verblieben in Brass Deluxe; die zusätzlich damals im Pledge Manager mitgenommen beiden 100er Boxen sind verkauft. Eine tolle äußere Aufmachung (und auch die jüngste Iron Clays/Spades Kickstarterkampagne war hervorragend gemacht!), aber in der edlen Kiste steckt IMHO eine doch sehr durchschnittliche Qualität von Chips drin.


    Der Hauptunterschied zu den Iron Clays ist, dass diese zweifarbiges Spritzguss-Weichplastik mit Metallkern drin sind, während die Meeple Kingdom Chips vollflächig bedruckte Hartplastik-Rohlinge mit aufgerauter Oberfläche sind. Und die Meeple Kingdom Chip sind natürlich viel, viel hübscher! :)

    Guten Morgen. Alles bis hier hin ist eingetragen. Schon 2100 Chips insgesamt. :thumbsup:


    Ach ja: Solltet ihr eure Wahl ändern wollen, dann ist das natürlich jederzeit bis zur Deadline am übernächsten Montag möglich. Dann aber bitte nicht den früheren Beitrag bearbeiten, sondern einen neuen schreiben, sonst kriege ich das nicht mit.


    Und wo sind die Fragen? Keine mehr offen? Ich habe doch extra einen ganzen Beitragsplatz dafür reserviert! ;)

    Teilnehmerliste:


    (A-K - anklicken zum Vergrößern)


    (L-Z & Candamir, Cautes, Firewalk, gucklock - anklicken zum Vergrößern)



    Voneinander abweichende Rechnungs- und Lieferadresse bei:

    (Wenn eure beiden angegebenen Adressen abweichen und ihr seid hier nicht gelistet, meldet euch!)


    Zusatzbestellungen : siehe Rechnung.



    Legende Spalte "Name":

    • Unknowns-Nutzername. Die Farbcodierung könnt ihr im Prinzip ignorieren. Sie markiert, wer Sample Sets oder Stack Packs oder anderes Zubehör bestellt hat oder wer als Sonderwunsch Shopabholung angegeben hat. Ihr wollt doch nicht, dass irgendwas vergessen wird? ;)


    Legende Spalte "Basis":

    • SS: Starter Set (100 Chips, ein Chip Rack mit Deckel, Stretch Goals, Versand nach DE/AT)
    • PP: Prince's Pledge (200 Chips, zwei Chip Racks mit Deckel, Stretch Goals, Versand nach DE/AT)
    • KK: King's Kit (300 Chips, Koffer oder 5 Racks, Stretch Goals, Versand nach DE/AT)
    • HH: 400er Set (400 Chips, 300er-Koffer plus 1 Rack oder 6 Racks, Stretch Goals, Versand nach DE/AT)
    • EE: Emperor's Edition (500 Chips, Koffer oder 5 Racks, Stretch Goals, Versand nach DE/AT)


    Legende Spalten "Limited" bis "5000":

    • vier hellrote Spalten: Exklusiver Teilnehmer-Chip - 1x pro Bestellung (Ausnahme: wir haben eine Doppel-KK-Bestellung, da gibt es doppelt Stretch Goals). Tiebreaker-Chips - Wert von Spalte D plus Anzahl zusätzlich bestellter Chips. Startspieler-Chips - Wert von Spalte D plus Anzahl zusätzlich bestellter Startspieler-Chips. Gesamtzahl an Chip Racks (CRs) - Anzahl im Set enthaltener CRs plus zusätzlich bestellte CRs.
    • "Koffer" (nur für KK und drüber): Typ des Koffers. Wenn leer, dann 5 CRs im Set enthalten.
    • "Basischips" / "Zusatzchips" / "Summe": im Set enthaltene Chips + zusätzlich bestellte Chips = Gesamtzahl der Chips
    • die 12 hellgrauen Spalten: bestellte Chips für jeden der zwölf Werte 1, 2, 3, 5, 10, 20, 50, 100, 200, 500, 1000, 5000.
      (eigentlich ist "Zusatzchips" die Summe dieser 12 Spalten minus die im Set enthaltenen Chips)


    Legende Spalten "CRSet" bis "Sample Set":

    • im Set enthaltene Chip Racks (CRs)
    • zusätzlich bestellte CRs, Tiebreaker Chips, Startspieler-Chips, Stack Packs
    • grün hinterlegt: zusätzlich bestellte Sample Sets



    Teilnehmer: 81

    Insgesamt bestellte Chips (bis Sammel-Deadline): 21771 incl. Sample Sets, Stretch Goals und Sonderchips


    eingetragen/bearbeitet bis: alles!

    Frage: Wo sind die Stretch Goals?


    Frage: Wie groß und wie schwer sind die Chips?


    Frage: Kann ich zusätzlich zu meiner Bestellung noch 1 Exemplar jeder Chipsorte haben?


    Frage: Kann ich ausschließlich einen Sample-Satz mit den 10 Werten bestellen?


    Frage: Gibt es andere Chipsätze mit vergleichbarer Qualität, die man sich vorab anschauen könnte?


    (vielleicht nicht gerade FAQ im Sinne von frequenty asked question, aber das kam gerade per Konversation rein:)

    Frage: Kann man Pokerchips auch für Terraforming Mars verwenden, um damit die Megacredits zu ersetzen?


    Frage: Ich möchte mir meine eigene Chipkonfiguration zusammenbauen. Worauf sollte ich achten?


    Frage: Die Chipkoffer haben ja immer auch Fächer für Spielkarten+Würfel. Was soll man als Brettspieler damit anfangen?