Beiträge von MetalPirate im Thema „Sammelbestellung "Kings & Queens" Pokerchips für Brettspiele“

    603 User haben mindestens 10 Beiträge geschrieben und sich seit Anfang Juni eingeloggt (658 seit Anfang des Jahres).

    Daraus kann man wohl relativ sicher schlussfolgern, dass ca. 11 – 12 % der Aktiven etwas bestellt haben.

    So kann man nicht rechnen. Ein gewisser Anteil unserer Teilnehmer erfüllt nicht deine Bedingung "mindestens 10 Beiträge geschrieben".

    Falls du die Teilnehmerliste analysieren möchtest (Ergebnis würde mich auch interessieren):


    AlexERH77

    Alex85

    Andy_Zoo

    Annabelle78

    Askandi

    benztowner62

    Bilerot

    boxelder

    bonifaz

    Candamir

    cascaval

    Castor

    CptFuture

    Cautes

    CreMo

    Dark Knight

    dgvp

    Dornteufel

    ET83

    Everadus

    fabo12

    filmfreund

    Firewalk

    fordran

    fUnK3r

    guckloch

    Guy Incognito

    hallixx

    Hartmut Th.

    hhamburger

    HolgiS

    Hotbutton

    Hillbilly

    ItsMeePle

    josch

    kahless

    Kermit

    Klangfarbe

    koala-goalie

    Krazuul

    Kurtilus

    Larryonov

    MaddinS

    Maru

    MetalPirate

    Micknick

    Minas

    motion

    muerol1i

    n0_d1c3

    Nestros

    Nieselrauch

    Niro

    noxx-0

    Nupsi

    Orcdoc

    Parathion

    Pau

    Plump5

    Prinz

    psycho89

    Rapator

    ravn

    Rednax

    RitterBaerenTatze

    s3chaos

    Sankt Peter

    Sir Pech

    Smo

    Spielteufel

    Stefan Feld

    Sternenfahrer

    StormsoN

    tobetobi

    Torlok

    Tyran

    troyne

    tzuiop

    Vincenzo

    mexo


    (80 Namen bei 81 Teilnehmern -- Nummer 81 ist ein lokaler Wiener Mitbesteller aus dem Umfeld des Pokershops.)

    Alle die jetzt noch zusätzlicher unknowns Tiebreaker Chips wollen schreiben mir das bitte als PM.

    Wie ich gerade abgeklärt habe, gilt das auch für Startspieler-Chips. Das ist im Prinzip der gleiche Aufwand. Wer also hier noch erhöhen möchte, wendet sich dafür bitte ebenfalls direkt an pokersepp .


    Das gleiche gilt, wenn jemand noch Fehler findet. Meine Sammelaufgabe ist jetzt mit der Abgabe der finalen XLS-Datei erledigt. Puh. Geschafft. Screenshots der finalen Bestellliste lade ich gleich noch hoch. (EDIT: gerade erledigt)


    Der Eintrag im Excel scheint soweit zu stimmen, das Extra Chip Rack brauche ich eigentlich doch nicht.

    Das war aber mein Fehler, falls es sich noch ändern lassen sollte bitte entfernen, ansonsten habe ich halt ein Backup

    Ein extra Chip Rack als Backup schadet nicht. Dann hast du auch gleich Platz für die "Kings & Queens" Brettspiel-Chips, die du vielleicht irgendwann nachordern möchtest. ;) Ansonsten: frag bitte direkt bei pokersepp nach, ob du das noch streichen kannst. Ich denke, das sollte klappen.



    Wir werden diesen Thread natürlich weiter beobachten, aber erwartet bitte keine sofortigen Reaktionen mehr. Wir brauchen auch mal eine Pause. Alles zu Bestellungsdetails ab jetzt bitte direkt über pokersepp. Von mir kriegt ihr natürlich weiterhin hier Updates zur Kampagne an sich, etwa wenn die Chips bestellt und produziert worden sind, und natürlich auch genauso, wenn die Auslieferung ansteht. Solltet ihr dann ggf. nicht zuhause sein (Urlaubszeit!), finden wir sicher auch eine Lösung.

    Zur Info an die Teilnehmer: Ihr habt noch knappe 10 Minuten Zeit zum Ergänzen von Unknowns-Multifunktions-Chips, wie sie pokersepp im Beitrag hier vorgestellt hat. Dann müssen wir die Bestell-Liste endgültig schließen, damit alle Rechnungen rechtzeitig verschickt werden können.


    Tiebreaker-Anzeiger, 50:50-Zufallsgenerator (Münze werfen mit gelber/blauer Seite), Spielrichtungsanzeiger für Spiele wie 7 Wonders und natürlich auch ein Bekenntnis zu diesem tollen Forum. Wer möchte noch welche? Letze Chance!

    entgegen meiner Bestellung heute morgen und nach Rücksprache mit meinem Lieblingsmitspieler brauchen wir nur 3 der Tiebreaker-Chips.

    Ich habe das mal als "insgesamt 3" verbucht, also zwei Add-On-Chips zusätzlich zu dem Chip, den sowieso jeder bekommt.


    Bitte schreibt deutlich, ob ihr die Gesamtzahl angebt oder die Add-Ons. Letzteres ist mir lieber. Also z.B.: "Ich möchte 2 zusätzliche Tie-Breaker-Chips".

    Update: Der Tag danach... und die Unknowns-Chips


    Die Bestellung ist eigentlich abgeschlossen, aber bevor noch mehr Teilnehmer bei mir nachfragen und mein Postfach platzt, noch diesen Hinweis: Jeder Teilnehmer bekommt einen Unknowns-Multifunktions-Chip mit Tie-Breaker, Flipfunktion (Münze werfen) und Spielrichtungsanzeige gratis dazu. Der kommt einfach in das Paket mit rein, genau wie der Startspieler-Chip, dafür müsst ihr nichts weiteres tun. Weitere Exemplare dieser Chips konnten für 1 EUR dazu bestellt werden, genau wie beim anderen 43mm-Chip, dem Startspieler-Chip. (Der exklusive Teilnehmer-Chip mit der 21771 drauf ist dagegen nicht als Add-On bestellbar.)


    Man musste jedoch den Thread genau verfolgen, um mitzubekommen, dass der Unknowns-Chip mitbestellt werden kann. Das haben offensichtlich einige verpasst. Abweichend von der allgemeinen Regel, dass Bestellungen final sind (Fehler bei den Eintragungen werden natürlich sofort korrigiert), habe ich beschlossen, dass ich Änderungen bei den Add-Ons für den Unknowns-Chip noch bis heute 12:00 Uhr akzeptiere. Schreibt das bitte hier in den Thread rein. Das gilt auch z.B. für Annabelle78 oder filmfreund , die mir schon konkrete Wunschzahlen schickt haben. Ich will alle Bestellungen hier im Thread haben.


    Eine Verlängerung über 12 Uhr hinaus ist leider nicht möglich, weil pokersepp heute schon anfangen will, Rechnungen zu verschicken. Auch über diese Verlängerung wird er vielleicht nicht allzu glücklich sein. Aber ich denke, dass ist eine Lösung, mit der alle leben können.

    Screenshots der aktuellen Bestell-Tabelle in Beitrag 3 hochgeladen. Bitte prüft alle (!) eure Daten. Bei Fehlern startet eine Konversation mit mir und schickt mir den Link auf euren letzten Bestell-Beitrag hier im Thread (ggf. auch mehrere Links, falls notwendig). Das war gestern so stressig, dass sich da durchaus Fehler eingeschlichen haben könnten.


    Wir wollen heute schon mit dem Verschicken der ersten Rechnungen beginnen.


    Wer gestern erst dazu gekommen ist, der wird heute noch von mir der Gruppenkonversation hinzugefügt. Ihr müsste mir dann eine Mini-Excel-Datei mir euren Adressdaten schicken. Genaueres steht dann in der Konversation drin.

    Aber erstmal die Statistik:

    • Es haben 79 Teilnehmer mitgemacht.
    • Wir haben zusammen 20860 Chips in unseren Konfigurationen bestellt.
    • Außer dem 1er gab es nur noch einen anderen Chip, den jeder mitbestellt hat: den 10er.
    • In 33 bestellten Sample Sets kommen nochmal 396 Chips dazu.
    • Ihr werdet 194 Bonus-Chips als Stretch Goal erhalten (überwiegend die Start Set Besteller).
    • Die anderen Stretch Goals und Chip-Add-Ons sind 80 exklusive Teilnehmer-Chips (einer hat einen Doppelpack KK bestellt, was ihm auch die Extrachips doppelte bringt), 86 Tiebreaker-Chips und 155 Startspieler-Chips.

    20860 + 396 + 194 + 80 + 86 + 155.


    Wenn ich mich nicht verrechnet habe (in meinem Zustand leicht möglich), sind das 21771 "Kings & Queens" Brettspiel-Chips. Diese Zahl wird auf den exklusiven Teilnehmer-Chips stehen.

    Zur Info: Ich habe jetzt intensiv am Excel herumgebastelt. Automatische Berechnung, wieviele Chip Racks ihr bekommt aus der Spalte "Extra Chip Racks" in Abhängigkeit von der Eintragung des Sets und Koffers und sowas. Von Hand ist das schon nicht mehr vernünftig zu managen. Ab jetzt kann ich mich daran machen, die aufgelaufenen Bestellungen abzuarbeiten. Bis ich durch bin, dauert's aber noch ein bisschen.

    irgendwer hatte die Idee beim Unknowns/Tiebreaker-Chip eine Pfeilrichtung anzubringen auf beiden Seiten (gegenläufig) um die Spielrichtung bzw. Draftrichtung anzuzeigen.

    hhamburger war's. Ich hatte die Idee direkt in unsere Unknowns-Chip-Diskussionsrunde mit Sankt Peter eingebracht, weil ich das auch gut fand. Wir prüfen die Realisierbarkeit. Auf den Pokerchips, auch auf den 43mm Chips, ist auch nicht soooo viel Platz. Ich habe meinen Entwurf gerade eingereicht. Vielleicht kommt's, vielleicht nicht.

    Bei den Nur-Sample-Sets (plus Startspieler plus Unknowns/Tiebreaker, aber ohne Teilnehmer-Chip) würde ich mich anbieten, die mitzubestellen und von Deutschland aus per Warensendung zu verschicken. Dann kann der Pokershop sich auf die "richtigen" Teilnehmer konzentrieren.


    Sonst wäre das ja die erste Sammelbestellung in meinem Leben, bei der ich nur sammeln und nichts nachher verschicken bzw. weitergeben würde. Wobei, auf der anderen Seite... soviel gesammelt habe ich auch noch nie... :)

    LookAtTheBacon , Herbert : Bedenkt bitte, dass der Pokershop in Österreich sitzt und da alleine schon ~10 Euros Versandkosten anfallen. Das lohnt sich für so ein Sample-Set einfach nicht. Das Zeugs packt und verschickt sich ja auch nicht von alleine.


    In den FAQs im Beitrag 2 hatte ich das Thema "nur Sample Sets" schon ganz zu Beginn der Kampagne angesprochen. Wie dort vorgeschlagen, würde ich euch anbieten, dass ich für jeden von euch einen Satz aller 12 Werte plus Startspieler plus Unknowns-Tiebreaker-Chip bei meiner eigenen Bestellung dazu packe und euch nach Kampagnenende im Luftpolsterumschlag zuschicke. Mit dem Teilnehmer-Chip würde ich mich, ehrlich gesagt, schwer tun. Den sehe ich schon als Exklusiv-Beigabe für alle, die hier mit 80+ Euros dabei sind.


    Am liebsten wäre es mir aber, wenn ihr euch vielleicht doch dazu durchringen könntet, mit einem Starter Set mitzumachen, und, wer weiß, vielleicht gefallen euch diese "Kings & Queens" Brettspiel-Chips am Ende ja sogar besser als andere, eventuell bei euch schon vorhandenen Pokerchips.

    Nachtrag für Hillbilly (und eventuell auch für alle, die Zusatzchips bestellen): Wenn du 120 oder 140 Chips unterbringen möchtest, dann könntest du dir evtl. auch mal die Stack Packs als Ergänzung zum Chip Rack des Starter Sets ansehen. Entsprechendes gilt auch für alle anderen Sets, wenn man eine krumme Zahl von Zusatzchips ordentlich lagern möchte. Zwei Teilnehmer haben schon Stack Packs mitbestellt, darunter Nupsi gerade eben, der mich damit auf die Idee gebracht hat, dass man das auch anderen empfehlen könnte.

    Bitte 3x Stack Pack Artikelnummer: 1005

    Ist notiert. (Bei mir im Excel. Upload des Screenshots davon vermutlich erst wieder heute abend.)


    MetalPirate Was nimmst Du an Pokerchips und Zubehör ?

    700 Chips. EE in der "Stefan-Feld-Verteilung" plus PP in der von mir vorgeschlagenen Konfiguration. Ich kriege Sonderkonditionen. :)


    Erstmal ganz ohne Koffer und nur mit zwei Chip Racks. Im November bestelle ich mir dann den "schönen" 500er-Koffer, den pokersepp hier vorgestellt hat (sofern der im Container aus China mitkommt; ist alles mit gewisser Unsicherheit verbunden). Bis dahin nutze ich den Stauraum meines vorhandenen Pokerchip-Sammelsuriums.


    Meine alten Chips selbst landen demnächst auf Ebay. Hier im Marktplatz würde ich sie wohl kaum los. Die Brettspieler sind ja jetzt alle bestens versorgt, entweder über die letzte Iron Clays KS-Kampagne oder über unsere Sammelbestellung hier. :)

    Meiner Meinung nach kommt die 2-Farben-Optik der Iron Clays sehr schnell an ihre Grenzen, wenn man mehr als vier oder fünf unterschiedliche Werte unterscheiden soll. Das ist für mich in der letzten KS-Kampagne überdeutlich geworden. Bei schlechtem Licht die dunkelgrau-graublauen 20er von den dunkelgrau-mittelgrauen 50ern mit dem exakt gleichen Muster unterscheiden? Na, viel Spaß! Aber das sollte man vielleicht lieber in Pokerchips / persönliche Präferenzen: Keramik? „Clay“? Alternativen? weiterdiskutieren.

    Hillbilly : Ja, nur 100er. Nächste Größe ist dann zwei davon. Für ganz viele Chips muss es auch nicht unbedingt ein Koffer sein, da gibt's hübsche Handtäschchen...


    1,000 Chip Carrier With Racks - Apache Poker Chips


    [Blockierte Grafik: https://i2.wp.com/www.apachepokerchips.com/wp-content/uploads/2015/09/perspective_updated-3.jpg?fit=500%2C500&ssl=1]


    (10 Chip Racks im Tragebehälter. Gibt's auch als 600er.)

    Mal die neuesten Sachen alle zusammen beantwortet:


    Was war denn so sein Tipp am Anfang der Sammelbestellung?

    Mein Tip? 3000 wollte ich, auf 5000 habe ich gehofft.


    Schritt 1 zum "Umfallen" wie viele andere hier ist mit der Anmeldung im Forum getan.

    Fürchte der Rest folgt morgen noch...

    Guten Morgen. Heute ist der Tag. :)


    Auch wenn die Vernunft noch siegt und ich mir statt eines Starter Sets eher 2 Spiele ins Regal stellen sollte

    Ich weiß nicht. Jeder wie er möchte. Wenn jemand sagt: "Das ist ein Luxusprodukt, das man nicht unbedingt braucht" ... Okay, akzeptiert.

    Aber ist es wirklich vernünftiger, Spiele zu kaufen, die man auf Dauer betrachtet 1x im Jahr spielt, oder allgemein verwendbares Zubehör, das man 1x in der Woche nutzt?


    Von daher passe ich hier und baue meinen momentanen Roxley-Bestand aus.

    Es gibt solche und solche "Clay"-Chips. Ab den besseren China Clays, etwa Milano bis Majestic, hätte ich gesagt: okay, da bist du ausreichend versorgt; die Differenz ist da, aber nicht riesig. Von den Milanos hatte ich mal ein Sample Set bestellt, das ist schon ordentliche Qualität, erst recht für den Preis. Von den Roxley Iron Clays kann ich das nicht sagen. Da ist nur das Marketing drum herum top. Die Chips selbst sind bestenfalls Mittelmaß.


    Ich werde wahrscheinlich auch noch schwach werden. Habe ja noch 24 Stunden

    Jetzt nur noch 17,x. :)


    Wieviel Chips eines Typs man braucht, hängt ja auch von der Spielerzahl ab. Welche Verteilung ist denn für 6 Spieler zu empfehlen?

    Im Startbeitrag findest du unter "Empfohlene Konfigurationen" zwei BGG-Links zu dem Spielgeld, das diverse Spiele mitbringen. Da kannst du mal schauen, ob ein paar deiner Spiele dort gelistet sind.


    Grundsätzlich würde ich sagen, dass selbst für 6er-Spiele auch das Starter Set schon ein guter Einstieg wäre. Weil es bei den "Kings & Queens" Brettspiel-Chips 2er gibt, kann es nicht so leicht passieren, dass die 1er ausgehen, weil jeder 3 oder 4 davon vor sich liegen hat und niemand in den nächsthöheren Wert 5 wechseln kann. Ich würde aber dennoch aus dem Bauch heraus für größere Runden PP (200er Set) oder höher empfehlen. Allein schon deshalb, damit man an beiden Enden des Tisches ein schönes 100er Chip Rack mit Bank stellen kann. Wenn ein Spieler den Bänker für alle 6 Leute am Tisch machen muss, verzögert das ein Spiel unnötig. Mit Chip Racks, an die jeder ran kommt, ist dagegen das Spielen selbst (genauso übrigens wie Auf- und Abbau!) deutlich erleichtert.

    Bestelliste in Beitrag 3 aktualisiert. Thread abgearbeitet bis Beitrag 303. Jetzt auch die Zusatzbestellungen aus dem Pokershop aufgelistet.


    Wir haben jetzt über 14000 Chipbestellungen.


    Ihr könnt gerne weiter bestellen, aber erwartet heute bitte weiteren Aktualisierungen der Bestelliste mehr. Ich schnappe mir jetzt ein Bierchen und schaue nur noch ein bisschen zu, bis ich übermüdet ins Bett fallen werden...

    Mini-Update: 400er-Set jetzt auch offiziell möglich


    Vor ein paar Tagen haben wir die Prince's Pledge (PP) Stufe mit 200 Chips nach Wahl zwischen dem 100er und dem 300er Set eingeführt. Dies wurde in den letzten Tagen sehr gut angenommen.


    Schon relativ früh in der Kampagne hatte wir auch einen Teilnehmer, der 400 Chips bestellt hatte. Da mussten wir jetzt auch mal einen Preis festlegen. Wir machen uns das ganz einfach: Wenn man vom 100er Start Set ausgehend noch 55 Euro drauflegt, bekommt man 100 Chips mehr und ein Chip Rack mit Deckel dazu. Das ist dann exakt die Prince's Pledge Stufe. Beim King's Kit gilt jetzt genau das gleiche: 55 Euro mehr für 100 weitere Chips plus 1 Chip Rack mit Deckel. Das ist unsere 400er-Lösung. Auf das Vergeben eines hübschen Namens verzichte ich mal (auch wenn "Hartmut's Haul = HH" vielleicht passen könnte ;) ), aber ihr sollt zumindest alle wissen, dass es diese Option gibt.


    Diese Option gilt gleichermaßen für KK-Standard und KK-Spezial. Im ersten Falle (400er-Normal) hättet ihr für 235 Euro (180+55) dann Koffer plus 1 Chip Rack, im zweiten Falle (400er-Spezial) keinen Koffer und dafür 5+1 = 6 Chip Racks.


    Vielleicht ist's ja interessant für diejenigen, die KK plus mehr oder weniger viele Zusatzchips (3er, 5000er oder anderes) geordert haben.



    EDIT: Ping an Smuntz;)