Beiträge von misterx im Thema „Black Angel (Troyes in space)“

    Ich hatte die Strategie auf jeden Fall erst durchblickt, als sie mit einer Mission 4 Ravager-Karten plaziert hat. Zu dem Zeitpunkt waren dann noch 4-5 Karten im Deck. Ich wüsste nicht, was ich da noch groß hätte tun können. Sie hatte Karten in allen Farben und es waren noch ausreichend Würfel verfügbar, um diese auch zu spielen, sodass ich ihr nicht alle Missionen hätte verwehren können. Zumal ich selbst noch weitere Ravager hätte aktivieren müssen, um selbst punkten zu können. Um da auf die schnelle noch ausreichend Punkte machen zu können, haben mir aber die entsprechenden Karten gefehlt.


    Ich wurde auf jeden Fall von der Strategie auf dem falschen Fuß erwischt, was wohl auch mit der Tatsache zu tun hat, dass das Thema (Semi-)Kooperation suggeriert - wir müssen die Ravager aufhalten -, die sich in den Mechanismen nicht wieder findet. Das ist nicht zwangsweise schlecht, wohl aber unintuitiv.

    Würdest du denn sagen, wenn man einen Spieler entlarvt dass er auf diese Strategie setzt, dass man sein aktives Spiel so darauf umstellen kann, oder muss, um am Ende das Ruder nochmal herumzureißen ? Auf dem falschen Fuß erwischen passiert jedme Keeper mal, wenn der Ball entgegen der Laufrichtung einschlägt....


    Wenn die Karten einmal gespielt sind, ist das Ende doch frequent bedrohlich nah und man muss schnell eine Lücke finden die direkt punktetechnisch so bedrohlich ist ( oder wirkt ) dass der Beschleuniger ebenfalls eine Neu-Orientierung finden muss.


    Wei weit werden andere Strategien dann geschwächt weil man mit dem einen Fuß immer in der Türe drin bleiben muss

    Bei 2en evtl noch gut erkennbar, bei 4en... klingt nach Sport.

    misterx / Thema "Blase": Na, na, wir müssen nicht alles ins Lächerliche ziehen. Von globaler Relevanz sprach niemand...

    MetalPirate na , na , na ... "Wir müssen ?" ;)

    Dann sollte der Verlag die Nährwertangaben auf der Spieleschachtel nicht vergessen. Guten Appetit!


    :)


    Wer auch gelegentlich mal Berichte und Interviews über die geschäftliche Seite der Brettspielszene liest bzw. hört, der bekommt durchaus mit, dass sich die Branche viele Gedanken macht über riesige Anzahlen von Spiele-Neuveröffentlichungen, tendenziell kleiner werdene Auflagengrößen, Durchsetzbarkeit der dadurch höher werdenden Preise am Markt, die Schwierigkeit, einen "long seller" aufzubauen, "reduced shelf life" in den Ladengeschäften (verkürzt: vom Neuheitenregal ins normale Regal in die Ramschkiste innerhalb von 6 bis 12 Monaten), ideale Anzahl von Veröffentlichungen eines Verlages pro Jahr (mit erkennbarer Verschiebung Richtung Erweiterungen und Zweitverwertungen, weil es immer schwieriger wird, komplett neue Spiele am Markt zu platzieren) oder ähnliche Themen. Dass da gewisse Entwicklungen ungesund sind und nicht ewig so weiter gehen können, ist vielen klar. Dass kann man von mir aus gerne "Blase" nennen.

    Also wie an der Käsetheke...:D

    Mal im Ernst, ich erlebe das des öfteren mit dem "Bonifaz Chili-Camembert", den können wir erst wieder übernächste Woche mit aufnehmen - aktuell nicht gelistet ö.ä. sind dann typische Ausagen. Da hat dann ein anderer Hersteller wieder mehr bezahlt um sichtbar zu sein.

    Die Tendenzen sind jene aus der Mode wo es früher 2 Kollektionen gab, mittlerweile 4 und dazwischen kommt noch 1-shot Ware für die Sale Phase.

    Letztere sind ebenso von SSV und WSV auf keine Ahnung wie viele ("Pseudo"-Sales) hochgetrieben worden.


    Die Käsetheke ist da gar nicht zu weit hergeholt, wie in der Mode und gilt auch im Food und bei sehr vielen FMCG-Bereichen : Sales werden erkauft über Platz und Präsenz. ( Beides nicht nur im Regal sondern auch viral -> Gruß an Jamey S. der es just wieder schafft genau das zu erzeugen )

    Diejenigen die es auf Grund von Markt/Konsumenten-Verständnis verstehen, wenig Geld für P&P auszugeben und mit Marketing einen guten Durchlauf zu erzeugen werden die sein, die in einer Konsolidierungsphase überleben werden.

    Solange die Preise steigen, umso besser, weil so Produkte auf den Markt kommen, die sich sonst nicht hätten realisieren lassen, da von vornherein Invest und Return nur geringe Aussicht auf Profit versprochen haben. Aktuell scheint noch Goldgräberstimmung zu sein.

    Früher oder später setzt die Konsolidierung ein, zweifelsfrei, eine normale Marktbereinigung die in einem übersättigten Markt erscheint.


    Aber Konsolidierung und Blase finde ich doch noch etwas voneinander entfernt, wohl wissend was Ravn damit zum Ausdruck bringen möchte.

    ... bevor die zum zerreissen gespannte Brettspielblase platzt.

    oh Gott

    2001 Dotcom Blase

    2007 Immobilien Blase

    2020 nicht USA-China, kein Staatsbankrott Griechenlands oder Italiens, nein.

    Es ist die Brettspiel Blase. ;) :D

    Heerscharen von desillusionierten Brettspielern sitzen auf einem Berg von Spielen die sie nicht mehr 2nd Hand verkaufen können weil die Preise ins Bodenlose abgestürzt sind. Radikales Ende des Hype of the New da kaum mehr Verlage das Risiko gehen neue Spiele zu emittieren.

    Kaufhof und Real mit gigantischen Gewinnen wegen Panikkäufen von Phase10 und Monopoly-Editionen.


    Back on topic

    Evtl war ich gestern Abend nicht mehr so richtig konzentriert oder aber die Anleitung suggeriert mir, neee, ist nicht deines. Bin irgendwie schwer rein- und war sehr schnell ans Querdrüberfliegen rangekommen.

    Nicht gut, gleich nochmal probieren.

    Hmm... da bin ich vorsichtig geworden, der Verfall ist nicht mehr so hoch wie einst. Oben genannte Spiele sind bestenfalls 5-8 Euro runter gegangen. So ein Gerät wie Lisboa geht mittlerweile ja auch nicht bei 40 über die Theke.

    Von 80 auf 50 wäre eigentlich am ehesten eine Flop-Aussage ( vgl. Seafall )

    Ich sehe da eher einen Zusammenhang mit dem Verlag. Ich habe den Eindruck, dass Titel von großen Verlagen wie Asmodee oder Pegasus in Deutschland auch deutlich größere Auflagen produzieren, als z.B. EGG mit den Lacerda-Titeln, wodurch letztere auch wesentlich preisstabiler sind. Ich würde vermuten, dass es sich die kleineren Verlage wohl schlicht und einfach nicht leisten können große Auflagen zu produzieren und im Zweifelsfall zu verramschen.

    auch wieder wahr. Wobei EGG international betrachtet sich sicher nicht verstecken muss in Bezug auf die Auflagenhöhe...

    Ich denke eher, die €100+ Kickstarterkampagnen wecken Begehrlichkeiten, es mit einem neuen Schwellenpreis mal zu versuchen.

    ich glaube, da bist du von der Wahrheit gar nicht mal so weit entfernt. Damals ( mit mehr Lametta) war 40 eine Schallmauer die lange für gute Spiele im Regelfall unangetastet blieb. Aktuell ist der Wert nach Empfinden bei 50, wobei die Ausreißer dann direkt in einem Spektrum bis 70 liegen. Gaia, Odin, Caverna, Scythe. Splotter und zb.Sp auch Spielworxx immer ein bisschen drüber. Mit den Kickstartern ist die Büchse der Pandora eigentlich schon länger offen, war nur eine Frage der Zeit bis die "Direkt-Veröffentlichungen" für Kaliber Groß&Komplex gleiches aufrufen.

    Zum anderen vergleicht Adrian hier MSRP mit Preisen, für die Spiele teilweise Jahre nach der Veröffentlichung über die Theke gehen. Ich würde vermuten, dass Black Angel in 2020 für um die 50€ zu erstehen ist.

    Hmm... da bin ich vorsichtig geworden, der Verfall ist nicht mehr so hoch wie einst. Oben genannte Spiele sind bestenfalls 5-8 Euro runter gegangen. So ein Gerät wie Lisboa geht mittlerweile ja auch nicht bei 40 über die Theke.

    Von 80 auf 50 wäre eigentlich am ehesten eine Flop-Aussage ( vgl. Seafall )

    dann lass ich es entspannt an mir vorbeiziehen und hoffe das es nicht so gut ist und ich überlegen muss:lachwein:


    Ich komme jetzt eher ans Überlegen ob es mir nach "Test" OnMars weitere 80 wert ist.

    Bei 60 wäre die Entscheidung wahrscheinlich leichter gewesen .

    Ich hab Troyes nicht mehr abrufpräsent. Irgendwann mal gespielt, einmal, und glaube es hatte mir sogar gut gefallen. Aber dann wegen keine Ahnung was verweht worden.


    Von daher ist mein Kopf frei für Black Angel.

    Nach gesehenem Runthrough werde ich mir dann auch einen Platz im Schrank freimachen :)