Beiträge von openMfly im Thema „17.06.-23.06.2019“

    Freier Sonntag und nur am Abend ein paar kleine Spiele.

    Warum? Wir haben ein 1000 Teile Foto Puzzle geschenkt bekommen.

    In zig Stunden gerade einmal den Rand und ein paar Felder fertig.

    Das ist schlimmer als Monopoly. ||


    The Game

    2 Spieler


    Wir sind wirklich etwas spät dran mit den ganzen Spielen. :)

    Ist ja auch nur, weil meine Frau SOmmer-Spiel-Fieber hat und ich jetzt die ganzen Leichtgewichte der letzten Jahre anschaffe.

    Also zwei Partien gab es. Gar nicht so übel. Kann man durchaus locker vor sich hin spielen.

    Leider ist das Spiel abschreckend hässlich.

    Es hat auch keinen wirklich besonderen Kniff oder irgendwelche Highlights.

    Einfach nettes Karten ablegen und minimale Hirnnutzung.

    Denke schon, dass das ab und zu auf den Tisch darf.


    Memoarrr

    2 Spieler


    Nachdem ich den Vorschlag, erneut Kingdomino auszupacken abgeschmettert hatte, konnten wir uns hierauf einigen.

    Dieses Mal wurden die Schätze sortiert. Da konnte ich dann auch zwei von drei Partien gewinnen.

    Macht richtig viel Spaß. Nächstes Mal dann wohl mit den Fähigkeiten der Tiere.


    Ganz schön clever

    2 Spieler


    Der cleverste Spieler fängt an. Da haben wir den ersten Fehler gemacht, denn der Spieler hat angefangen, der vergessen hat, dass man nach jedem ausgesuchten Würfel neu werfen muss. :whistling:


    Mitten im Spiel ist mir das dann auf einmal eingefallen. Da haben wir aber so fertig gespielt. Blieb aufgrund der Zeit bei einer Partie.

    Aber heute Abend gibt es eine "richtige" Runde.

    Bin gespannt, wie lange das Spiel uns bei Laune hält.

    Too Many Bones

    Solo, 1 Gearloc


    Meine ersten beiden Partien mit nur einem Gearloc und den Solo-Begegnungen.

    Da ich das Spiel bereits länger besitze und meist solo spiele, wundere ich mich selbst, dass ich noch nie "true solo" gespielt habe.

    Aber das liegt vor allem daran, dass ich bei solchen Spielen die Synergien und Spezialisierungen liebe.


    Die erste Partie bestritt Chillie gegen Gendrick.

    Ein oder zwei (?) Begegnungen gingen verloren, der Rest funktionierte gut.

    Nur Gendrick selbst hat mir keine Chance gelassen. Kann nicht mal mehr sagen, woran ich gescheitert bin.


    Die zweite Partie rockte Picket dann gegen Duster. Am Anfang war es noch schwierig, aber nach dem ersten Kampf wurde er dann immer mehr zum Bollwerk. Solo hat er viele Skills, die unsinnig sind. Aber dafür lohnen sich die Stats und die Skills, die in den locked Slot kommen umso mehr.

    Jede Runde 1 HP wiederherstellen, 1 Schild bei JEDER Verteidigung und bei jedem Angriff 1 Schaden zusätzlich. Dazu kam dann später noch die schwere Rüstung, die Defence-würfel upgraded.


    Duster selbst war dann schon ein härterer Brocken. Limit bei jedem Angriff hat mir meinen dicken HP-Bonus geraubt und meine Def auf zwei reduziert.

    Zum Glück reichte der zweite Angriff + dicker Schildstoss gerade so aus, um zu gewinnen.
    Picket bleibt mein Lieblinggearloc.


    Kingdomino mit Giganten-Erweiterung

    2 Spieler


    Und wieder 3 Partien, dieses Mal mit den Giganten und den Wertungsplättchen.

    Die Wertungsplättchen sorgen für Abwechslung. Zuerst dachte ich, dass einige zu stark sind. Aber so leicht ist es dann doch nicht, massig Punkte damit abzustauben.

    Die Giganten an sich sind eine tolle Idee. Aber im Spiel zu zweit kommen sie zu wenig zum Einsatz. Ich denke, dem kann man entgehen, wenn man die 7*7-Karte spielt. Das werden wir beim nächsten Mal testen.

    Ansonsten sehr gelungene Erweiterung!


    Leider nervt der 3d-Turm mich so langsam. Den immer neu zu befüllen dauert für die kurzen Partien doch relativ lang.

    Und er ist nun auch voll bis zur Decke.

    Ich überlege, die Plättchen aus einem Beutel zu ziehen. Das ist wohl die bessere Lösung hinsichtlich Mischung und Zeit.



    Magic Maze

    2 Spieler


    Die ersten 3 Szenarien konnten wir irgendwie abschließen. Das erste musste sicher viermal gestartet werden.

    Meine Frau nennt es "Stress-Spiel". Wir haben das mit dem Still-Sein nicht so ganz geschafft und wenn es sehr hektisch wurde, bin ich mir auch nicht sicher, ob alle durchgeführten Bewegungen wirklich zu dem jeweiligen Spieler gepasst haben.

    Stellenweise war ich überfordert, stellenweise habe ich auf sie warten müssen, weil ich nichts Vernünftiges mehr machen konnte.

    Das Spiel ist einzigartig in meiner Sammlung und es hat meine Frau durchaus angesprochen, wenn auch nicht begeistert, wie andere Titel.

    Ich weiss auch nicht, ob es mich wirklich begeistert. Für den Anfang war es lustig. Und mit mehr Erfahrung nimmt vielleicht die Überforderung ab.

    Oder ich muss die Kids-Version anschaffen. :D

    Sommer, Sonne, Spielgelage.


    Too many Bones

    solo, 2 Charatere


    Spielbericht gibt es hier:

    [2017] Too Many Bones


    Kingdomino

    2 Spieler


    3 weitere Partien und auch noch kein Ende in Sicht.

    Ein Spiel, dass ich für Wenigspieler absolut empfehlen kann. Die Erweiterung ist bereits bestellt.

    So langsam kommt bei uns beiden auch etwas mehr Strategie ins Spiel.

    Ich mag die Haptik, das Artwork und die schnelle Spielzeit sehr.


    Noch Mal!

    2 Spieler


    Wieder "nur" eine Partie. Gefühlt dauert eine Runde zu lange. Vielleicht sind wir :whistling: auch einfach zu langsam.

    Ich hatte so ein gutes Gefühl. Eine Reihe nach der anderen voll gemacht. Doch auf einmal hatte ich keine Joker mehr und bekam auch nur noch große Zahlen, die ich nicht verwenden konnte. Das ging über viele Runden so, bis meine Frau doch noch den Sieg geholt hatte. Ich musste quasi tatenlos zusehen. Daran sieht man, dass doch mehr Planung im Spiel ist.

    Wir haben uns vom Regen nicht abhalten lassen und trotzdem den Grill angeworfen.

    Essen und Spielen mussten leider nach drinne verlegt werden.


    Memoarrr

    2 Spieler


    Das Highlight des Abends in 3 Partien. Kam bei meiner Frau richtig gut an. Toll, was man aus Memory machen kann.

    Kleines Ärgernis: hab alle drei Partien verloren. Dabei hatte ich in zwei Partien mehr Schätze gesammelt. Durch die zufälligen Rubine dann aber doch verloren.

    Zudem ist es zu Beginn viel leichter Schätze zu holen, weil es doch in den ersten Runden häufig pures Raten ist.

    Beim nächsten Mal werden wir die Schätze definitiv sortieren.

    Ich denke, wir führen auch den Experten-Modus ein.


    Kingdomino

    2 Spieler


    Auch dieses Spiel hat uns gut gefallen. Das Material hat eine gute Beschaffenheit und die Bilder sind schön (erinnern mich stark an Arler Erde).

    Es spielt sich schnell runter und ist sehr leicht verständlich. Ich habe nur Bedenken was meine Langzeitmotivation angeht.

    Wobei es direkt für 3 Partien gereicht hat.


    Love Letter

    2 Spieler


    Die Hobbit-Version steht hier brereits einige Jahre. Da dachte ich mir, mit dem Prinzessinnen-Thema und Artwork überzeugst du sie eher.

    Pustekuchen. Meine Frau konnte nichts mit dem Spiel anfangen. "Wer spielt denn sowas. Komisches Thema." Nach einer Partie (mit 5 Herzen) war Schluss.

    Dabei hatte ich meine Freude, auch an der Originalversion. Sehr Schade. Was bringt denn die Erweiterung?

    Ein weiterer Eintrag aus der Kategorie "schöne Sommerabende".


    Noch Mal!

    2 Spieler


    Eine Partie. Ja genau, meine Frau hat nicht "Noch Mal!" gerufen.

    Satt dessen fragte sie nach "dem anderen Würfelspiel", gemeint war "Ganz schön clever". Das hat ihr besser gefallen.

    Interessant, da das eigentlich komplexer ist.

    Wir haben vor uns hin angegreuzt, bis es dann 34 zu 10 ausging.

    Was halte ich von dem Spiel? Kann man durchaus zwischendurch spielen, um beschäftigt zu sein und dabei den Kopf nicht zu sehr anzustrengen.

    Aber mehrmals hintereinander... dafür verliere ich bei solchen Sachen zu schnell die Lust.

    "Ganz schön clever" hat auch mir besser gefallen. Aber auch hierbei freue ich mich auf weitere lockere Abendfüller.


    The Mind

    2 Spieler


    Von wegen Paare denken nach einigen Jahren gleich...

    Immerhin haben wir es in 3 weiteren Partien bis in Level 6 geschafft.

    Laut meiner Frau ist das Spiel Glückssache. Vielleicht spricht sie aus Erfahrung und Gedankenverschmelzung ist mit diesem einen Mitspieler immer Glückssache.

    Obwohl es eigentlich ziemlich Banane ist, macht es mir doch Spaß. Die Spannung ist da und man ärgert sich schön.

    Der Herr Der Ringe LCG : Ringmacher-Zyklus Alptraum

    solo, einhändig


    Nachdem der letzte Zyklus (Ered-Mithrin) so viele tolle neue Karten gebracht hat, war ich extrem motiviert, die neuen Decks gegen eine wahrhaftige Herausforderung ins Feld zu führen.

    Da kam mir der noch ungespielte 4. Alptraum-Zyklus genau richtig.

    In Sarumans Auftrag gegen Wilde, Orks und Sumpfmonster.

    Die Alptraum-Szenarien sind in meinen Augen gelungen. Damit werden ältere Szenarien auch mit den neuesten Karten noch einmal spannend.


    Hier einmal meine 4 aktuellen Lieblings-Decks:


    Radagast und die Adler: Just another boring Eagle Deck (Nightmare Mode) · RingsDB


    Das wohl stärkste Solo-Deck aktuell: Meet and Greet the Elite (solo nightmare approved) · RingsDB


    Noldor mit dicken Bären: https://ringsdb.com/decklist/view/11419/noldorfeedthebearssolonightmareapproved-1.0


    Zwergen-Schwarm: Cursed Dwarfs · RingsDB