Beiträge von brettundpad im Thema „[Fantasy-Welt] Deus (Deutsch) 9,89 €“

    Ben2 Ich weiß nicht was du hören willst. :D Ich verstehe deinen Ansatz so wie du ihn hier darstellst total und ich würde niemals in eine Brettspielbesprechung den Preis als Teil der Besprechung sehen. Ich finde diesen Gedankengang auch nicht sonderlich kompliziert. Daher weiß ich nicht was ich dazu schreiben soll. Ich bin z.B. auch kein Freund davon bei Videospielen. Wenn ein Spiel brillant ist und nur vier Stunden Spielzeit schenkt, dann ist das in Ordnung.

    Ich persönlich kann aber eben auch sehr gut @Ninifee verstehen und bewege mich oft genauso beim Kauf in meinen Hobbys. Nicht nur bei Brettspielen. Ein goldenes Steak a la Ribery kommt mir nicht auf den Teller. Daher schrieb ich, das es mehr als einen Aspekt gibt.

    Ich möchte dir aber eine Frage stellen, weil ich das alles irgendwie nicht glauben kann. Du weißt ein guter Freund sucht Spiel X und er fragt dich nach deiner Empfehlung, zusammen eruiert ihr, das zwei Spiele in Frage kommen und das eine davon ist gerade 50% billiger zu haben und ein echtes Schnäppchen, dann schließt du das aus und würdest nicht raten, sich zuerst an dem Spiel zu versuchen? Ich würde ihm das günstige empfehlen. Nicht mehr nicht weniger. Wenn mein Freund ein Workerplacement sucht und Twilight Imperium ist für 20% weniger zu haben, ist das natürlich nicht der Fall.

    Ah, da scheint es jetzt plötzlich zu passen. :rolleyes: Es ist mit dir Ben2 leider wirklich manchmal ziemlich anstrengend. Ich ärgere mich hier überhaupt etwas geschrieben zu haben. Wahrscheinlich schreibe ich zu brotig für dich. Lassen wir das. Bleiben wir dabei, ich verstehe deinen hochkomplizierten Standpunkt nicht.


    Staublunge Das kann er leider manchmal nicht. Ich stimme Ben2 öfters zu, finde seine Denkansätze zumindest meist interessant. Die Arbeit als Autor, gerade bei Portal, super. Aber anderes treibt bei mir den Blutdruck hoch, da muss es nicht mal um mich gehen =O:D

    Ben2 Glaub mir, ich verstehe dich von Anfang an. Der zweite Aspekt dreht sich um den Kauf, nicht um das Spiel, richtig. Letzendlich kann man den zweiten Aspekt aber nicht wegdiskutieren, sondern er besteht eben durchaus bei einer Kaufentscheidung. Jeder hat da ein anderes Budget, eine andere Schmerzgrenze und daher sind Rabatte und Aussagen, für den Preis schlage ich zu, absolut in Ordnung.

    Und ich selber kann auch eine Empfehlung aussprechen. Wenn zwei gleichwertige Spiele jemanden gefallen könnten, dann kann ich ihm das rabattierte, bei "dem" Preis, durchaus empfehlen. Nun gehe ich gleich in den Keller zum weinen, wenn ich lese, was sich hier Brettspieler gerade gegenseitig erklären, deren Kopf wohl nicht aus Dosenbrot besteht.


    Für mich gibt es trotzdem einfach Preisgrenzen, fern ab des Budgets und des Spaßes, weil es für mich nicht vereinbar ist. Gerade wenn es um reine Hobby/Luxusgüter geht. Aber das ist noch einmal eine ganz andere Sache.

    Jeder versteht was Ben2 meint. Nur Ben2 will nicht verstehen, das andere ihn verstehen und zusätzlich einen zweiten Aspekt mit einbeziehen. Ich schrieb ja genau deshalb, das ein Brettspiel unabhängig vom Preis gut oder schlecht ist. Aber eine Empfehlung bzw. der Kauf dann an sich, eben genau davon auch abhängen. Was für eine unsinnige Diskussion.

    Ihr wollt euch wohl nicht verstehen. Ihr redet eigentlich sogar aneinander vorbei. Zu sagen, ein Spiel wird besser, weil es günstiger wird, ist wie Ben2 sagt, bekloppt. Es ist aber genauso bekloppt abzustreiten, das eine Empfehlung einen Preis nicht berücksichtigen sollte. Denn 100 Euro bezahlt auch kein Ben2 für Ganz schön clever...


    Ich kann da ganz persönlich sofort Kingdom Death Monster nennen. Viele Figuren anmalen, Spielsystem ziemlich mein Geschmack, aber für mich einfach zu teuer. Wenn ich das jetzt bei Shop XY für 100 € sehe, würde ich SOFORT zuschlagen. Es hat eben alles seinen Preis, auch der Spaß den ich mir gönnen kann.