Beiträge von Sir Pech im Thema „Eure Entwicklung innerhalb des Hobby Brettspiel“

    Als Kind gerne :chess:und :carrera:

    Dann erschien 1984 DSA und aus Schulfreunden wurden:wikinger::hexe::zauberer::elfe::cthulhu: mit denen ich auch :poker: und :aliengamer:bis weit in die Studienzeit spielte. Irgendwann kam ich als Schüler das erste mal in den Laden "Das Spiel" in Hamburg und lernte :shoot:kennen. Regeln und Zeitdauer kamen aber einem :training: gleich und diese Spiele lagen letztlich wie :rip:im Regal. Zum Ende des Studiums wurde Zeit knapp und man traf sich eher zum :grill:


    Dann bekamen die :wikinger::hexe::zauberer::elfe: :cthulhu: nacheinander :liebe: und :baby:, einige :vogel:gänzlich weg.


    Auch ich fiel in erstes spielerisches Dark Age, bis ich nach einigen :train:in Berlin landete und dort über einen Spieletreff zum ersten mal Eurospiele, aber auch CDGs kennen lernte. Und ich wurde auf Internetseiten & Foren hingewiesen. So fand ich auch zu unknowns und traf einige persönlich - hallo Sankt Peter und hallo Gerrit. Gerade in den Abenden bei Sankt Peter habe ich eine enorme Vielfalt an Spielen kennen gelernt.


    In dieser Zeit fragte ich nicht was ist :geld3:und meine Spiele wuchsen deutlich zu einer Sammlung an. Was bei meiner :liebe: zu ersten :butcher: führte...



    Euros konnten mich nicht langfristig begeistern und ein zweites berufsbegleitendes Studium ließ mich am Spielspaß mancher Spiele zweifeln - hier verfestigte sich meine Meinung zum JASE. Ich habe ein paar ältere Titel aus dem Segment, um diese mal mit der Familie oder Nachbarn hervorzuholen. Aber bevor ich mir aktuell einen Rosenberg, Feld oder Pfister kaufe, braucht es schon einen deutlichen Mehrwert gegenüber meinen älteren Spielen.


    Außerdem kamen nach der Geburt meiner Tochter dann mit der Zeit neue spielerische Interessen.


    Völlig anders dagegen bei Cosims, narrativen Strategiespielen, Wargames und Ameritrash - hier können sich Mechanismen doppeln, aber wenn mir das Thema im Regal fehlt, dann
    :gafw:



    Meister Yoda aka MeisterYoda führte mich in dieser Zeit mittels VASSAL an ASL SK heran - vielen Dank nochmal! Leider fehlt ihm beruflich und privat die Zeit, dies fortzuführen.



    Ein erneuter :train:führte mich weg aus Berlin und direkt in mein aktuelles zweites spielerisches Dark Age...


    Aber nicht nur berufsbedingt fehlt die Zeit zum Spielen, denn meine :baby: ist inzwischen :hopping:und bald :triniti:, schaltet aber bei dem Thema Schule leider auf :lalala:. Nach der Arbeit muss ich dann regelmäßig mit ihr üben, was sich wie :moil:anfühlt ...
    Abends bin ich dann einfach froh, wenn ich mit meiner :liebe: auf der Terasse noch


    :pfeife:



    Und im Nachbardorf wohnt ein super Spielpartner...

    Meine Spielesammlung umfasst daher viele Kinder-/ Familienspielen und Ameritrash / Wargames und sieht aus wie :apfelbirne:


    Soweit meine Entwicklung im "Hobby Brettspiel". Wer weiß was die :merlt: bringt...