Beiträge von papadjango im Thema „10.06.-16.06.2019“

    Da ist wieder einiges zusammengekommen in letzter Zeit. Zuerst die für mich neuen Spiele:

    Symphonie Nr.9

    Man sieht (Lebens-)Leisten verschiedener Klassikkomponisten vor sich (Beethoven, Mozart, Bach etc.) mit verschieden farbigen Klötzchen und Wertzahlen. Anfangs nimmt man abwechselnd zwei bis vier dieser Steinchen und schaut, dass man „Mehrheiten“ für einen der Komponisten bekommt. Das ist wichtig für die Schlusswertung. Danach bietet jeder heimlich auf eine Summe, damit das Werk eines der Herren „zur Aufführung“ kommt. Die Bietsummen werden anschließend zusammengerechnet und es kommen nur die Werke zur Aufführung, die dann im Rahmen dieser Gesamtzahl liegt. Hört sich komplizierter an als es ist. Ein Mehrheiten- und Bietspiel, bei dem es Spaß macht, abzuschätzen, welchen Komponisten wohl die anderen bevorzugen und entsprechend zu bieten. Erfreuliches Thema, wenngleich, das natürlich auch mit römischen Senatoren oder Rittern funktionieren würde, aber so ist das mal eine originelle Abwechslung.

    Zu zweit gibt es auch eine Dummy-Funktion und geht angeblich ähnlich gut. In unserer Dreierrunde hat es jedenfalls viel Spaß gemacht. 8/10



    Cryptid

    Landschaftsteile werden aneinandergelegt und geben ein eher abstraktes Muster aus Wald-, Sand-, Stein-, Wasserfeldern usw. Sieht ein bisschen wie bei Spirit Island aus. Dann bekommt jeder geheim eine andere Zahl von 1-100 aus dem Anweisungsheft zugewiesen. Demnach hat man selbst einen Hinweis, auf welchem Feld des Spielplans sich das gesuchte Monster(?) befindet. Es kann nämlich, wenn man alle Hinweise zusammen bekäme, nur ein einziges Feld das richtige sein. Und dann beginnt das Grübeln. Man legt Scheiben oder Kuben auf die Felder je nachdem, ob man es weiß oder nicht weiß, dass das gesuchte Feld nicht das gesuchte sein kann.

    Deduktionsspiel der abstrakten Sorte. Während meine Mitspieler mit „aha“ und „…na dann kanns ja nicht dort sein“, agierten, blieb mir das verschlossen. Ich hatte bis zum Schluss kaum eine Ahnung, was ich wo suche. Und vor allem warum! Fazit: nichts für mich! 3/10



    Baseball Highlights 2045

    Ein Deckbuilder, der ein wenig Verständnis für diesen US-Sport Nummer 2 voraussetzt. Dann aber macht er enorm Spaß, ist kurzweilig und spannend. Aber bitte nur zu zweit! Die Regeln zu viert und vor allem zu dritt sind … Humbug! 8/10



    Teotihuacan

    Zu viert und mit einem Neuling, daher in Grundversion. Meine Anfangsstrategie wurde wie stets durch taktische Adaptionen abgewandelt. Und funktionierte nicht so gut wie zuletzt. Ich hatte diesmal kaum Rohstoffe vor mir liegen, während andere sie gehortet hatten. Dafür war ich bald voraus, wurde zum Schluss aber von einem Mitspieler noch (deutlich) abgefangen). Ziel 200 nicht ganz erreicht, aber wieder viel Spielspaß gehabt. 9/10



    Tzolkin

    Zum Vergleich haben wir danach gleich mal den Vorgänger angehängt und festgestellt, dass außer dem Thema wirklich nicht viel Ähnlichkeiten vorhanden sind. Der Zahnradmechansimus ist halt schon ganz was anderes und wesentlich strategischer anzulegen, als die Möglichkeiten, die einem „Teotihuacan“ doch manchmal recht plötzlich anbieten. Dass es bei beiden Spielen essentiell ist, auf mindestens einer, möglichst zwei der Pyramiden raufzukommen, ist die einzige Gemeinsamkeit. Übrigens mit Erweiterung, bei der die „überbaubaren“ Gebäude sehr angenehm aufgefallen sind, die etwas unbalancierten Stämme weniger. 9/10



    Underwater Cities

    Das könnte zu meinen Lieblingsspielen aufschließen. Der Mechanismus, möglichst entsprechende Kartenfarben zu den Aktionen auszuspielen, hat wirklich was. Ist aber auch relativ AP-anfällig. Was dazu führte, dass wir drei Kenner doch drei Stunden für das Ding brauchten. Viel gebaut, viele Verbindungen geschafft, aber leider keine für mich sinnvollen Endzielkarten gekrallt. Deshalb war ich hier eher hinten dran. Macht nix, gern wieder. 8,5/10



    Fields of Green

    Eine Dreierpartie mit zwei Neulingen und einigen Erweiterungen (Promokarten, Grand Fair). Das braucht halt schon, bis man die Karten und ihre Wirkungen jeweils alle gelesen hat. Man gibt ja im Drafting jeweils alle anderen weiter und behält nur eine. Die Grand fair-Möglichkeiten bringen deutliche Abwechslung ins interessante, aber etwas eintönige Geschehen des Felder- und Viehanbaus. Grafik ist supernett und das spiel ebenfalls, sofern man was mit Landwirtschaft am Hut und Muße hat. Viel Interaktion gibt es nicht (außer beim Grand Fair), vor allem die Ernte spielt jeder murmelnd vor sich hin und man hat praktisch keine Möglichkeit, das zu überprüfen. 7,5/10



    Vinhos

    Tolles Thema, toll umgesetzt. Ich würde es auch gerne als ganzes toll finden. Aber diese ältere Version lässt einen bei anfänglichen Ungenauigkeiten ziemlich im Stich. Ein nötiger Bankbesuch, der Geld kostet, ist halt nicht möglich, wenn man keins mehr hat. Und die Weinausstellung ist dermaßen kompliziert, dass es offenbar auch Lacerda selbst nicht so getaugt hat. Angeblich soll das in der neueren Version etwas bereinigt sein. Ansonsten sind Weinanbau, -verbesserung, -verkauf sowie die Wetterbeeinflussung echt klasse. Das Spiel ist inzwischen gegangen und wird vielleicht durch die Deluxe-Version irgendwann ersetzt werden. 7/10



    Villen des Wahnsinns 2 – Jenseits der Schwelle

    Zwei Fälle der „kleinen“ Erweiterung kooperativ gespielt. Wie stets enorm dichte Atmosphäre, diesmal mit einer auch spielerischen Neuerung, die anfangs recht verblüfft. Wie stets endet alles mit würfeln, würfeln, würfeln, um das Endmonster zu besiegen. Das ist mir halt zu monoton. Aber kooperativ und mit bemalten Minis spielt sich das bis dahin richtig klasse. 8/10



    Mechs vs. Minions

    Auch da sind wir noch lange nicht durch mit allen Missionen. Obwohl sich dieses Produktionsschmuckstück natürlich wesentlich leichter und bekömmlicher spielt. In einer guten Stunde waren wir mit Mission 5 durch, die zusätzlich Lava ins Spiel brachte. Die teils ungeregelten, weil gestörten Programmierungen der Hauptfiguren machen immer wieder gute Laune am Tisch. Vor allem, wenn die Mission trotzdem geschafft wird! 9,5/10


    #MechsversusMinions #VillendesWahnnsins2 #Vinhos #FieldsOfGreen #UnderwaterCities #Tzolkin #Teotihuacan #Cryptid #Symphonyno9