Beiträge von Hyaena im Thema „Company of Heroes“

    Wenn ein Haus zerstört wird, wird es zur Ruine. Es bleibt dann als Deckung stehen. Ohne Ruinen kommt das Haus weg und man sieht das auf der map aufgedruckte Haus mit grünen Rändern und denkt sich dieses als Ruine. Auf einigen Maps -vor allem Stalingrad- gibt es schon zu Spielbeginn Ruinen. Ohne Modelle sind die aufgedruckt und lila umrandet. Für Stalingrad braucht man im Laufe der Partie alle Ruinen aus TP 2.


    Kurz noch zur Kirche. In einer der maps ist das der Mittelpunkt. Das Modell sieht toll aus, stört aber nur. Man baut es auf und nimmt es dann nach 2-3 Runden weg bis zum Spielende. In der neuen Version gibt es Pappmarker für den Turm pp., um die Spielbarkeit zu erhalten.


    Zur map Stalingrad: das ist eine düstere Wintermap mit vielen Häusern / Ruinen / Fabriken und Eisflächen (Flammenwerfer drauf und die Panzer saufen ab). Kann man natürlich auch mit allen anderen Fraktionen spielen ;)

    TP 1 -> TP 2 -> TP 3 -> TP 4


    TP 2 hat die zerstörten Gebäude. Die Kirche ist unwesentlich, aber die zerstörten Gebäude braucht man gerade bei der Version 2.xxx nicht nur auf der Stalingrad-Map. Zum einen werden Gebäude schneller zerstört, zum anderen dienen die Ruinen jetzt auch als leichte Deckung. Die Inf-Einheit steht dann in der Ruine.


    TP 3 ist nett anzuschauen. Die Fabrik bringt Abwechselung in der Optik, die anderen Hindernisse pp. sind zur Kenntlichmachung von leichter und schwerer Deckung. Die sind ansonsten mit gelben und grünen Linien (oder rote für unpassierbares Gelände) markiert. Die kann man gut erkennen, mit den 3-D-Elementen sieht das natürlich wesentlich hübscher aus. Gerade bei den neuen Karten scheinen die gelben Linien irgendwie schon zu deutlich zu sein ;)

    Ein zweites Mal Soviet oder Briten oder Amerikaner? Fragen über Fragen...

    dann würde ich die Briten nehmen. Da sind 4 Stellungen dabei, die kann man für alle Fraktionen (OKW insgesamt, beim Rest einzelne Commander - bspw. MG-Stellungen) gebrauchen. Im Zweifel ansonsen die Extra-Packung mit den Stellungen dazunehmen. Briten sind auch interessant zu spielen.


    Ansonsten die Russen wegen des fluffs, wenn man Ostfront 2 v 2 spielen will ;)


    Überlege mit dem Überbetrag eine zweite Box zu bestellen

    Zu den Teilen wurde ja schon einiges geschrieben. Am besten alles im Kallax stapeln und die Kiste irgendwo zusammengeklappt in die Ecke stellen ;)

    und es bleibt bei den Sprachen, die es in der ersten Version schon gab (also weder portugiesisch noch chinesisch in gedruckter Form, aber zum download). Mal schauen, ob die anderen Sprachen wirklich alle in gedruckter Form kommen. Immerhin dürfte es für deutsch dahingehend am besten aussehen, da bei 40 % schon 109 / 250 geordert sind.

    Das wird sicherlich keine neue Kiste. Die haben noch genug Kisten rumliegen.


    Die Kiste ist eine zusammenklappbare Plastikbox wie bspw. eine Einkaufsbox, nur höher und mit einem faltbaren Deckel. Das alte all-in (nur mit einer 4-Spieler-Corebox, ohne eine weitere 2er Box) passte ganz gut rein. Jetzt kommen noch TP 3, evtl. TP 4 und Lost Brigades (sehr schöne Ergänzung btw) dazu. Die Box ist von der Größe her auch nicht wirklich praktisch. Die kann man mit einer Platte drauf evtl. als Tisch nehmen, in ein Regal passt die nicht ansatzweise. Kann man vorzeigen, finden alle ganz witzig, aber damit erschöpft sich der praktische Nutzen. Meine Sachen sind im Kallax, die Kiste stehe zusammengeklappt neben dem Regal.

    Supply Crate ist unnötig, da passen "nur" die Sachen aus dem ersten Kickstarter rein. Terrain 3 usw. also nicht. Die Kiste ist witzig, aber zur Aufbewahrung eher unpraktisch. Habe sie hier zusammengeklappt (funktioniert wie eine Einkaufsbox) herumstehen, da nimmt sie kaum Platz weg ;) Nettes Gimmick, aber mehr nicht imo.


    Bei einem 4-Set würde ich die russen weglassen. USA und Briten passen zum einen historisch besser zusammen, zum anderen sind die USA für Anfänger gut spielbar, die Briten eher komplex und daher interessanter als die Russen.

    Wäre das Language Pack nicht alleine deshalb interessant, weil es auch alle sprachabhängigen Inhalte von ECC, Lost Brigades und allen Mini Packs enthält und man diese mit Proxy nutzen könnte, auch wenn man sie nicht separat dazukauft?

    ja, ist so.


    Proxys von Flames of War, Plastic soldier company pp. sind aber teurer als die Coh-Modelle. Aber man kann dann später eben noch ergänzen.

    Essenziell ist alles :D  ;)


    Grundspiel mit 2 Fraktionen (Cpt. Obvious ;) ) und das Terrain-Set 1 sind mE wesentlich.


    Alles andere ist für die Abwechselung. Die Fraktionen unterscheiden sich ausreichend. Briten und OKW zuerst, Soviets nur, wenn es denn 5 sein müssen. Elite und Assault sind auch sehr nett. Erst Elite, dann evtl. Assault.


    Terrain-Set 2 ist aus optischen Gründen nett, vor allem die Ruinen. Kirche stört auf dem Feld eher.


    Die kleinen Ergänzungen sind nicht unbedingt erforderlich. Ansonsten würde ich da StUG-Erweiterung und evtl. die ISU-152 nehmen. Pathfinder ist nicht so wichtig imo.

    Wehrmacht ist recht einfach zu spielen, OKW komplexer (kein mobiles MG, kein Mörser; fragiler, aber schnell). Mein Hauptgegner bevorzugt OKW und baut gerne Flakstellungen als MG-Ersatz ;)

    Im Grunde kann man ganz ohne Terrain spielen, auch wenn diese das ganze übersichtlicher machen.


    Ist einfach eine optische Frage. Sieht halt wesentlich besser aus. TP 1 würde ich insoweit immer nehmen. In TP 2 sind die Kirche (kann man imo weglassen, stört eher, die Häuserruinen und 2 größere Bunker. Alles nicht zu wichtig. Der Bunker steht direkt auf dem Flaggenpunkt auf der Hill331-Karte :( Im ersten KS waren da noch 8 Stellungen mit 2 Bofors drin. Die Stellungen sind wichtig, da würde ich neben den Briten noch die Extra-Packung nehmen. OKW kann Stellungen bauen (Flak, PaK43 und Feldhaubitze - ich habe die von Flames of war gekauft, sieht besser aus als ein Mörser), Wehrmacht ebenfalls (MG und PaK43) und die USA eine MG-Stellung. Wir hatten letztens bei Briten gegen OKW 9 Stellungen auf dem Feld ^^ .


    TP 3 braucht man nicht wirklich. Ich finde die Fabriken und anderen Sachen aber optisch gut (obwohl wir auch schon 3-D-gedruckte Mauern und Barrikaden nutzen). Da ich aber schon ein all-in der letzten Version habe, tut es preislich nicht mehr so weh ;)

    Die Kiste ist auch eher sinnfrei. Steht bei mir zusammengeklappt in der Ecke ;)


    Atlan: pledgemanager läuft über Gamefound. Da kann jeder rein und kaufen. Wenn Du gamefound aufrufst und Company of Heroes suchst, findest Du die erste Edition. Man kann nichts mehr kaufen, aber Du siehst, wie das aufgebaut ist.


    Jetzt pledgen hilft bei den stretchgoals und es gibt das Gratis-pack "captured Panther". Kostet im pledgemanager extra, wenn man jetzt nichts nimmt.

    Es sind 30 weiße Würfel im alten Grundspiel und das sind für länger dauernde 1 vs 1 schon zuwenig.


    Im 2. KS gibt es aber insgesamt mehr Würfel, wenn man noch weitere Einheitenpackungen (Fraktionen) nimmt. Da sind jeweils noch Würfel in allen Farben drin. Blau, Rot und Grünbeige / Khaki sind für Aufwertungen und Stati (zB. Pinned, Abgebaut / Aufgebaut - für MG, PaK, Mörser und Stellungen). Weiße sind ebenfalls für Aufwertungen, aber auch für Schadenzuweisung (kann man auch ohne Würfel, diese erleichtern das aber ungemein) und Verteidigungswürfel (zB Deckung oder Frontpanzerung bei schweren Fahrzeugen). Und dadurch wird das im Verlaufe einer Partie irgendwann eng.


    Viele weiße Würfel schaden also nicht. Aber wie gesagt, bei den jeweiligen Fraktionen sind auch noch welche dabei.

    Die Trays für die Infanterie sind im Grundspiel und in den Einheitenpackungen. Im Dice & Tray Pack sind neben den Würfeln die Trays für Fahrzeuge. Im ersten KS waren 6 im 4er-Grundspiel. Ich hab die bisher in allen meinen Spielen (etwa 30) nicht eingesetzt. Die Fahrzeuge sind bei uns immer ohne Tray auf dem Spielfeld.

    Das all-in ist aber eigentlich nicht sooo viel teurer als beim ersten KS, wenn man das umrechnet.


    Damals waren es USD 367,95. Von einer Dollar-Euro-Parität waren wir allerdings ein gutes Stück entfernt :loudlycrying:


    Jetzt kommt eine 6. Fraktionspackung, TP 3, Lost brigades und ein paar kleinere neue Sachen. ZB die Würfelpackung, Flaggenpackung, etwa USD 180,00 zusammen, hinzu.


    Problem ist natürlich generell VAT. Hier etwas begrenzt, aber immer noch schmerzhaft. Shipping ist zudem teurer geworden.


    Ich denke aber, dass das alles zu den kommenden Preisen in den nächsten Jahren wie ein Sonderangebot wirken wird ;)

    Die 6. Fraktion haben sie für 3v3 in dem all-in ergänzt. 2v2 ist aber zum einen tischfüllend und zum anderen kann man ja auch zu 2. eine Fraktion führen und sich abstimmen. Das 4-bundle + TP 1 sollte für die meisten reichen. Deutsches Übersetzungskit soll um die USD 20 kosten. Das ist wichtig, da dort alle Commanderkarten drin sind. Wie schon weiter oben geschrieben, kann man dann bei Gefallen immer noch Modelle von Fremdherstellern als Ersatz nehmen. Es gibt in dem 15mm Maßstab im Grunde alles zu kaufen.


    Hier das Video eines der Kritker der 1. Edition zur 2. Edition:



    Er ist von der neuen Edition sehr angetan. Wir spielen aktuell auch mit den Regeln der 2. Edition. Macht das Geschehen in der Tat deutlich dynamischer.


    Preise sind schon heftig. Als alter Tabletopper ist das leider nicht ungewöhnlich. Nur als Beispiel: 4 Wirbelwind / Ostwind 15 mm-Plastikbausätze für Flames of War kosten ca. € 25,00. Von Games workshop fange ich mal lieber nicht an ... und kaufe die dennoch ;)

    Möglicherweise ist der Warcrate noch dabei. War bei meinem all-in des ersten Kickstarters so. Ist eine qualitativ gute, klappbare Kunststoffbox. Nicht wirklich nötig das Teil, aber schon eine witzige Idee.

    Die Mini-addons beinhalten neue Einheiten. Kannst später immer noch alternative Modelle kaufen und Dir die jetzt sparen. Müssen aber zusammengebaut werden (so um die 10 - 15 Teile, sollte zu schaffen sein. Hier zB.: https://www.fantasywelt.de/15m…d-1-ZVEZDA-1-100?curr=EUR


    Beim Sowjet-Pack sind die Scharfschützen ganz nett, wenn man die Russen spielt und nicht mit normaler Infanterie proxen möchte.


    Elite-Commander bringt eindeutig mehr fürs Geld.

    Elite-Commander-Pack sind halt insbesondere die schweren Panzer. Lediglich der Tiger ist schon bei der Wehrmacht enthalten, ISU 152 und Elefant in den beiden kleinen addons. Ansonsten ist das, was richtig rummst, im Elite-Commander-addon drin. Neue Modi sind nicht enhalten, allerdings viele neue Commander für die Einheiten aus dem addon.


    2 oder 4 Fraktionen sollten reichen (je nachdem, wieviel Abwechselung man haben will). Wenn das wie angekündigt in den retail kommt, könnte man die addons immer noch nachkaufen. Wie weiter oben schon geschrieben, kann man im Zweifel alle Einheiten mit Fremdherstellern "proxen" (PSC. Battlefront oder Zvezda), also auch die Elite-Commander-Einheiten (und natürlich auch die aus den Miniaddons). Kostet im Ergebnis aber eher mehr. Man muss aber auch nicht alles holen, das reduziert den Preis wieder. Ich spiele die Briten bspw. gerne mit dem Comet und verzichte dankend auf den Firefly oder die Sexton (mache ich im PC-Spiel genauso ;) ).


    Wichtig ist dann (wenn man später proxen will), das deutsche Übersetzungskit zu kaufen, da dort alle Commanderkarten enthalten sind (war jedenfalls bei der 1. Edition so, sollte aus praktischen Erwägungen auch in der zweiten so sein).


    Terrain-Pack 1 ist wichtig. Die anderen je nach Lust und Laune. Legacy map pack ist für die Abwechselung gut. Sind halt 4 weitere Karten.

    In der Tat sieht das update danach aus, das sie es nicht verstanden haben und VAT noch on top kommt. Ein teurer Spaß, aber letztlich keine andere Möglichkeit, wenn man es haben will. Retail ist bisher nicht angekündigt und die Preise im eigenen shop sind ja auch nicht wirklich günstiger. Die gute alte Kickstarterzeit mit wirklich mehr als akzeptablen Preisen ist vorbei ... schade.


    edit: In den Kommentaren schreiben sie zum retail nun Folgendes: "2nd edition is going to retail unlike first edition"

    ja, die letzte war einfach zu günstig.


    Ich habe jetzt das Veteranen-bundle und kaufe noch einige Sachen doppelt nach. Habe zuhause neben dem all-in des ersten Kickstarters noch ein weiteres 4P-Set, 1 x OKW und 1 x StuG in deren shop nachgekauft, die waren schon teurer. Ist irre, weiß ich ja ... ist halt mein Lieblingsspiel ;)

    ja, VAT ist nach aktuellster Aussage in den Kommentaren inkludiert.


    Beim alten KS kostete das 2P-Set noch $ 69, das 4P-Set war insoweit schon sehr günstig mit damals $ 99. Zudem gab es das Eastern-Reinforcment-Set noch als Geschenk dazu. Dann je nach Backer noch das Pathfinder-Pack als Early-bird. Bei der Menge an Modellen war das quasi hinterhergeschmissen. Bei den 15mm-Modellen zahlt man je nach Hersteller und Händler zwischen € 3,50 bis 5,00 je Modell (sind noch etwas detailierter, muss man aber zusammenbauen).


    Wenn ich so schaue, was ich für Geld für Spiele rausgehauen habe, die immer noch ungespielt hier rumdümpeln und dagegen sehe, dass wir CoH seit Sommer letzten Jahres durchgehend spielen, rechnet sich das aber für mich persönlich allemal trotz der höheren Preise (zumal ja eigentlich alles derzeit nur eine Richtung kennt).

    naja, aktuell sind im PvP ja alle Einheiten sofort sichtbar. Mit dem FoW-Modus aus dem Solo / FoW addon sieht Dein Gegner nicht, was Du kaufst und was da auf ihn zukommt. Er muss erstmal aufklären, dann werden die verdeckten Acryl-Token durch die Minaturen ersetzt. Das finde ich im PvP sehr interessant.

    Der Solo-Modus enthält auch die neuen Acryl-Token für alle Einheiten. Damit lässt sich dann der PvP-Modus mit Fog-of-War-Regeln spielen. Daher ist das ein absolutes Muss.


    Wenn man zögerlich ist, aber das deutsche Sprachpaket nimmt, erhält man alle Commander-Karten, also auch die der Elite-Commander, der einzelnen Armeen und aus den kleinen addons, wie Pathfinder, StuG pp. Man könnte dann später immer noch Modelle von anderen Herstellern nehmen (Battlefront -Flames of War, Zvezda (mal schauen, wie die Lieferbarkeit aussehen wird, kommen aus Russland) oder Plastic soldier miniatures (PSC). Die sind allerdings insgesamt eher teurer als die Modelle von CoH. Passen aber exakt von der Größe her. Daher sind diese addons nicht zu wichtig, wenn man später nachlegen möchte. Ansonsten spielen wir am meisten mit dem StuG-Addon. Man braucht allerdings mehr als 4 StuG, wir haben auch welche von PSC dazugenommen ;)


    Die deutsche Übersetzung der ersten Version ist übrigens hervorragend.


    Terrain-Pack 1 ist ein absolutes Muss. Terrain-Pack 2 nicht unbedingt, da die englischen Stellungen jetzt in deren Armeebox sind und die Kirche im Spiel eher störend ist. Die Ruinen und die Bunker sind gut. Könnte man aber später auch mit Alternativ-Gelände ersetzen, wenn man es bereut, TP2 nicht gekauft zu haben ;) TP3 halte ich für weniger wichtig, hole es mir aber natürlich ^^


    Das Legacy-Map-Pack enthält die 4 Karten der ersten Edition. Allerdings sind die alle überarbeitet worden. Mehr Karten kann man immer gebrauchen.


    Die Armeen / Fraktionen sind vom Schwierigkeitsgrad wie folgt (leicht bis schwer): Wehrmacht und USA, Russen, OKW, Briten. Letztere sind in der ersten Edition aber ein wirklich übler Gegner.


    Sie haben angekündigt, im Verlaufe der Kampagne noch weitere bundles anzubieten.


    Bjoern81: Der pledgemanager wird voraussichtlich wieder über Gamefound laufen. Da kann dann man einzelne Sachen einfach seinem pledge hinzufügen.

    Soll heute um 09:00 EST starten, was bei uns 15:00 Uhr wäre. Bin gespannt.


    Solo wurde mächtig aufgebohrt. Sehr spannend finde ich die neuen Fog-of-war-Modi, die jetzt auch im PvP gespielt werden können. Zitat eines Entwicklers gestern auf Discord:


    "Yah it's all about leveraging the 250 sweet new acrylic unit tokens that are part of the new 5 faction solo / cooperative system. We should probably just call it the a.i. system really, like the video games. But by having all the units in the game represented by plastic tiles, we can finally introduce the fog of war we have wanted to so since first edition.


    Without having all those unit tiles we could t really do feel good war in pvp. Now we can, with some limitations.

    We have two fog of war modes currently, although tbh the latter is still in development. But we will fine tune it.
    Well.. solo cooperative always was fog of war when going against the a.i. so i should say 2 fog of war PvP modes.


    Milton Bradleys and Bryan's fog of war lite mode, which is just a delightful turbo version of the game that uses fog of war and Fog of War Spawn mode or Opening mode (working titles). which is the regular pvp game but where units are spawned and moved hidden from the enemy via the unit tiles to create a lot of fog of war, until they are initially spotted. We do not currently have units flipping back over when they move out of sight in the fow opener mode for simplicity and smoothness (hence the title: opener). But it obfuscates a lot of essential information which is otherwise transparent in the core game.
    While most of 2nd edition is 99-100% developed, there are a few things like this second fog of war mode will continue development. (The other mode, fog of war lite mode is good to go) . That and terrain pack 3 have some more design, but it's a tiny percentage compared to remaining development we needed after the last campaign. Part of that post ks development was just the pursuit of perfection as well as having a wider community to interact wiht.
    But anyways, we know the components we have to work with in the fog of war modes, (the 250 unit tiles) so development can continue for a long while without impacting manufacturing"


    Im PvP entweder ohne Fog-of-war in 2 Regelabstufungen oder eine der beiden Fog-of-War-Varianten. Spannend :)  

    hm, neues 2-Spieler-Set für § 99,00 und die Fraktionen dann je ~ $ 45. Damals lag das 4-Spieler-Set bei $ 99,00. Ach, das waren noch Zeiten ...


    "O think it will be the new backers that are to feel raked over the coals. 1st edition 4 player set was $99, the equivalent in 2nd edition is $219. Yes they have some upgrades, triple the dice, better Designed maps, better gameplay, 40 heavily tested mission setups, but stil itsl at a 120% price increase"


    upgrade-kit, Lost brigades und Terrain-set 3 sind aber schonmal gebucht :)

    Wie gesagt, wegen Bestellungen aus dem UK Store am besten bei Marcel van Haren anfragen. Er ist sowohl auf der Facebook-Seite als Moderator als auch bei bgg aktiv. Mein Cousin hatte die Grundbox aus dem UK Store bekommen.

    Tax ist die MwSt., wenn ich das richtig sehe. Shipping ist der normale Postversand. Wir hatten aus dem shop vor einigen Wochen trotz all-in beim Kickstarter noch einige Sachen geordert. Kam aus Polen.


    Die Grundbox ist wirklich sehr, sehr schwer ;)

    Es gab ein deutsches Sprachpaket.


    Da es die Anleitungen und die Commander auf deutsch zum download gibt, ist das aber verschmerzbar. Man braucht während des Spiels lediglich die Fähigkeiten seines gewählten Commanders zu kennen. Die building boards konnte man auch auf deutsch bekommen, aber ob es nun Grenadiere oder Grenadiers heißt, ist eher unwesentlich ;)


    Rulebooks | CoH Board Game
    www.companyofheroesbg.com

    Commanders German | CoH Board Game
    www.companyofheroesbg.com


    Die Übersetzungen der Regeln und der Kommandantenkarten sind besser als die google-Übersetzung der website ;)


    Soweit man Solo / Coop spielen will, kann man die Materialien aktuell aber leider nicht auf deutsch downloaden, lediglich die deutschen Regeln dafür.

    Neue Fraktionen soll es nicht geben. Es ist halt an Company of Heroes 2 angelehnt und daher sind auch die Fraktionen und Einheiten aus CoH 2 dabei.


    Das neue Grundspiel soll nur noch 2 Fraktionen beinhalten - vermutl. Wehrmacht und USA. Die anderen Fraktionen können dann wie aktuell schon das OKW einzeln gekauft werden.


    Es gibt auf jeden Fall mindestens eine neue Map - "Danube River" mit 6 Fuelpoints, da werden viele Panzer rumfahren ;) Die sieht man schon in der Anleitung Vers. 2.03.


    Neue Einheiten, u.a. Flammhetzer, Sdkfz 251, M 36 Jackson, M 105 Dozer, Valentine, KV-8.


    Ich habe da auch einiges von Flames of war, Plastic Soldier Company und Zvezda im Einsatz, aber die Modelle von CoH sind gut, sehr schwer und nahezu "unkaputtbar". StuGs braucht man recht viele, wenn man einen der beiden StuG-Commander spielt. Wir hatten da letztes WE 6 gleichzeitig auf dem Feld.


    Nebenbei: die deutsche Übersetzung ist absolut professionell.


    Zum besprühen empfehle ich die Warpaint-Sprays von PSC: https://www.frontlinegames.de/Spruehdosen_3 . Bei Fantasywelt gibt es auch ein paar von denen. Die sind großartig, sowohl von den Farben als auch den Sprüheigenschaften. Eigentlich unmöglich, mit denen etwas falsch zu machen. Decals dann am besten von Flames of war oder PSC. Die beiliegenden Sticker sind nicht empfehlenswert. Für das Anbringen der decals MicroSet und MicroSol, dann glänzen die nicht und passen sich der Oberfläche an.

    Briten sind schon stark. OKW ist am besten gegen die geeignet. Stuka zu Fuss ist hilfreich ;) Ansonsten mit Artillerie (Mörsern) draufhalten. Upgrade bei der Wehrmacht auf Brandgranaten finde ich hilfreich. Aber besser mit dem OKW ;) Die britischen Stellungen müssen in 2.0 im übrigen auch ausgerichtet werden, was jeweils zwei CP kostet. Stuka zu Fuß ist mit 2.0 allerdings auch schwächer (Reichweite minus 1). Der war aber auch zu fies ;) Grundsätzlich würde ich sagen, dass die neuen Regeln, Commander pp. ausgewogener sind.


    Hier einmal der link zu den Battlestats:


    Battle Stats | CoH Board Game
    www.companyofheroesbg.com

    ja, das wird sicherlich teurer als die erste Kampagne. Vermutlich ist die "painted" Version für 210 USD im shop mit vollen 4 Fraktionen die günstigere Lösung (der paint-job ist grausam, die Briten sind akzeptabel) und dann das upgrade-kit aus dem neuen Kickstarter.


    Das Spiel ist aber auch einfach gut (ich habe btw. bei Company of Heroes 2 auf dem PC über 2000 Stunden auf der Uhr laut Steam ...). Großartige Umsetzung, einfach zu lernen, aber taktisch durchaus anspruchsvoll. Man würfelt halt nicht für Treffer, die gibt es automatisch. Nur bei bestimmten Verteidigungsswerten -bspw. Deckung durch Mauern, Gebäude, Frontpanzerung schwerer Einheiten- wird für die Abwehr der Treffer gewürfelt. Klasse auch die Übernahme und Umsetzung des Rückzugssystems aus dem PC-Spiel für Infanterieeinheiten.

    Diesen Juni kommt die Version 2.0 auf Kickstarter. Angepeilt ist offenbar der 21. Juni 2022. Es gibt wieder Earlybirds (im ersten Kickstarter war das ein pack mit einem Jagdpanzer Elefant und US-Pathfindern, also durchaus lohnenswert. Für alle backer der ersten Version gibt es ein upgrade-kit mit allen Neuerungen (u.a. ergänzte Regeln, neue Einheiten, neue Maps).


    Unser meistgespieltes Spiel seit der Lieferung :)


    Von der ersten Version kann man über deren EU-shop noch Reste kaufen (u.a. das gesuchte Terrain-pack 2).

    EU STORE
    www.companyofheroesbg.com

    Der link von deren eigenen HP aus geht tatsächlich ins Leere aktuell.


    Hier die Facebook-Seite:


    Bei Facebook anmelden


    Direkt zu den neuen Regeln, jetzt bei 2.02 angekommen:


    Rulebook 2.02.pdf - Google Drive


    die Bilder sind noch die alten, der neue / veränderte Text ist in blau, so dass die Änderungen gleich sichtbar sind. Wirklich sehr viele Änderungen, aber klingt alles sehr gut.


    Mission booklet:


    Mission Booklet 2.0.pdf - Google Drive


    Solo/ Coop 2.0:


    Solo Rulebook 2.0.pdf - Google Drive


    Die neuen Building boards und Commander-Karten gibt es direkt zum dl auf der HP von Bad crow games.