Beiträge von fjaellraeven im Thema „Company of Heroes“

    Ich persönlich habe die ursprüngliche Kampagne ausgelassen, auch wenn es eine kleine deutsche Sammelbestellung dazu gab, die gar nicht so unattraktiv war. Am Ende war es für mich einfach zu viel Plastik, was für mich ein klarer Nachteil gegenüber Cosims ist.


    Umso spannender fand ich dann die anfänglichen Berichte zum Brettspiel, da ich den digitalen und geistigen Vater mochte und auch die Berichte gut klangen. Was ich aber schade finde ist, dass durch dieses ganze hin und her die Aussagen zum Spiel für mich ein Stück weit entwertet wurden, da sie nicht mehr wie ein objektiver Bericht klingen - selbst wenn sie das noch sind - sondern eher wie ein trotziges Kind, welches etwas wider jeder Einsicht zu verteidigen versucht.


    Es ist sowieso ein blöde Idee zwei Sachen zu vergleichen, wenn man nur eine kennt. In einem solchen Fall sollte man es einfach dabei belassen und nicht drauf anspringen, wenn jemand anders einem ein Stöckchen hinwirft. Darauf anzuspringen ist meist unklug und das zeigt sich auch hier. Nur weil beide Spiele vom groben Thema ähnlich sind, sind sie doch nicht zu vergleichen.


    Company of Heroes mag ein gutes Spiel sein, aber es ist genauso wenig ein Cosim, wie Zug um Zug ein 18xx ist.

    Nachdem ich anfänglich sehr angetan war von der Idee, dass CoH als Brettspiel umgesetzt wird, habe ich die Kampagne doch immer weniger verfolgt und bin gestern ausgestiegen.


    In Zeiten, in denen sich darüber beschwert wird, dass eine Box für DEN Preis zu wenig Inhalt bietet, habe ich bei dieser Kampagne das gegenteilige Gefühl. Alle paar Tage wurden neue Pledge-Level eingeführt, Addons veröffentlicht und Panzer, die bei der Community-Abstimmung noch gescheitert waren, in eigene Packs gepackt, die man aber nur bekommen konnte, wenn man am besten bis eben gerade und dann für mindestens für 100$ gebacken hat.


    Spielmechanisch haben mich die Videos nicht abholen können und Videos zum Mehrpersonen-Spiel wurden/werden vor Ablauf der Kampagne erst gar nicht mehr veröffentlicht. Dazu kommt, dass man eigentlich jetzt schon alles kaufen sollte, da die Preise im Pledgemanager teurer werden. Das kenne ich vom Latepledge, aber nicht vom Pledgemanager für Unterstützer der Kampagne.


    Dies vor dem Hintergrund, dass es erst die zweite Kampagne von BCG ist und die erste mit einer Verspätung von über zwei Jahren noch immer nicht vollständig ausgeliefert wurde. Wichtig ist noch zu wissen, dass die Backer nachträglich nochmal zur Kasse gebeten wurden, da BCG nicht richtig kalkuliert hatte und das Spiel ohne frisches Geld nicht zu realisieren gewesen wäre.


    Außerdem gibt es bisher keine vernünftige Möglichkeit gibt um die einzelnen Artikel in einer großen Box zu verstauen und ich habe keine Lust, mir eine Grußbox und sieben Erweiterungen ins Regal zu stellen.



    Ganz davon abgesehen, dass ich bei all den Modellen eventuell den Überblick beim Spielen oder vor lauter Material die Geduld beim Aufbauen verlieren könnte.


    All das waren Beweggründe, weswegen ich meine Unterstützung zurückgezogen habe und auch wenn ich es für die Unterstützer nicht hoffe, so glaube ich doch, dass sich BCG an diesem Projekt verhoben haben und am Ende ein halbgares Spiel mit einiger Verspätung dabei herauskommen wird.