Ich hatte heute meine erste Partie.
Die Qualität der Modelle und des ganzen Zubehörs ist richtig gut. Man merkt es sofort, da wurde viel Liebe in die gesamte Gestaltung investiert. Die Modelle sind aus Vollguß und sind richtig schwer. Auch die Mappen sind hochwertig. Sogar diese Abteilungen, wo die Modelle gelagert werden sind maßgeschneidert. Da wackelt nichts. Sitzt alles bombenfest. Auch hier merkt man, die Entwickler sind in kein Kompromiss eingegangen. Haben alles so gut es geht gut gemacht.
Dann die Commander Karten ausgepackt. Soviele? Geil. Jede ist mehr oder weniger einzigartig. Ich habe die Karten durchgeschaut und dann kam der Eindruck von mir, dass das Spiel echt geil sein muss.
Infantrie:
Oft ist es in anderen Spielen so, dass die Infantrie eine untergeordnete Rolle spielen. Man legt den Fokus auf Mechanik. Infantrie sind meistens nur Punktefüller. Hier dagegen, sind Infantrie ein festes Bestandteil des Spiels. Wenn man die Infantrie upgradet, sind sie nicht weniger gefährlicher. Dann können sie natürlich wieder Befestgungen bauen. Oder wie ich es gemacht habe, meiner Standard-Infantrie eine Pak43 verpasst. Punkt eingenommen und mit meinem Commander-Boni ihnen die Pak43 verpasst, die eine echte Wucht gegen Panzer sind. Also sogar eine Stsndard-Infantrie, ohne Anti-Panzer Waffen, kann plötzlich sehr gefährlich für gegnerische Panzer werden. Ich denke, man kann mit richtigen Commander-Karten auch nur Infantrie spielen.
Zu Panzern und Co:
Meine nächste Überraschung. Habe am Anfang des Spiels einen leichten Wagen mit MG produziert und auf gegnerische Infantrie gehetzt. Dachte mir, mit dem Wagen werde ich den Gegner lange beschäftigen. Nix lange beschäftigen. Er wurde von einem gegnerischen Trupp schnell auseinander genommen.
Zu Panzern kann ich nicht viel sagen. Hatte nur einen und das erst zum Ende des Spieles produziert. Aber von Werten her war er vielversprechend. Obwohl erst ein mittelgroßer Panzer, aber sehr gefährlich für leichte Panzer. Auch die gegnerische Infantrie musste tief schlucken.
Ich habe mir alle Kits außer dem TerrainPack 2 geholt. Also die ganzen Extra-Panzer, die man nur mit dementsprechenden Commander-Karten ins Spiel bringen kann. Das wird sicher ein Jahr dauern, bis ich alle ausprobiere. Der Umfang an Spielmaterial ist gigantisch.
Und hier wird wieder klar, wie wichtig die Commander-Karten sind. Es sind keine kleine Bonis, wie sonst in vielen anderen Spielen, sondern wieder ein festes Bestandteil des Spiels.
Mechanik:
Es wird sehr gut das PC Spiel simuliert. Auch der Ablauf der Schadensaufteilung wie in PC Spiel. Man hat echt das Gefühl, man spielt das PC Spiel. Es sind auch meistens Auto-Hits. Also braucht man keine Würfel für Treffer werfen. Bei Infantrie sind auch meistens gleich Auto-Kills. Vorrausgesetzt sie haben kein Upgrade, der ihnen erlaubt ein Verteidugungswurf abzulegen. Aber auch diese Fähigkeit können nicht alle Truppen upgraden.
Obwohl klar, es gibt noch Deckung. Die es einem Trupp erlauben,Verteidigungswürfe abzulegen.
Fazit:
Klar, das war erst die erste Partie. Man musste öfters im Regelbuch nachschlagen und der Spielflow war etwas holzig. Aber ich kann bereits sagen, das Spiel ist sicher eines meiner Lieblingsspiele. Wenn nicht das Lieblingsspiel überhaupt. Das ist ein echter KS Jackpot. Es wird sicher in BBG Rating einen sehr guten Platz einnehmen. Wie Nemesis und Co.
Von mir eine glatte 10 von 10.
PS:
Es kommt anscheinend ein Problem auf. Viele Leute haben sich beschwert, die MG Teams seien zu stark. Weil eine MG die Fähigkeit „Unterdrückung“ hat. Die Gegner in der Schußreichweite des MGs werden quasi automatisch gelähmt und können nichts mehr machen. Anscheinend wird die Regel überarbeitet. Es wird dann doch eine Möglichkeit geben. Man könnte ein Modell der Trupps opfern, 1 bezahlen und kann sich dann zurückziehen.
ABER, bis jetzt haben so eine Fähigkeit nur die Speznas der Sowjets. Ein Custom-Skill des Speznas. Nun sollen es alle bekommen. Finde ich persönlich kacke. Dann muss ja die Commander-Karte des Speznas überarbeitet werden. Und anstelle dieser Fähigkeit eine andere eingefügt werden. Finde ich wie gesagt kacke. Weil so ein Skill passt vom Flow her auch sehr gut zu Speznas.
Ich mag das 2WK Setting. Und wollte schon immer ein cooles Spiel. Wollte schon irgendwie in Bolt Action einsteigen. Aber TTs sind meiner Erfahrung nach alles andere als innovativ und spannend. Von Würfelorgie spreche ich schon gar nicht.
Habe auch noch Dust-Tactics. Es ist aber ein Bier&Brezel Spiel. 1945 mit Technologie der Außererdischen. Die beiden Settings gekonnt vereint. Aber das Balancing ist bei manchen Einheiten miserabel. Manche Einheiten sind unspielbar. Reine Vitrinen-Modelle. Da fragt man sich, was im Kopf der Entwickler vor sich ging. Mit dem neuesten Regelwerk haben die Entwickler vieles kaputt gemacht und viele ihrer treuen Fans verscheucht.