Beiträge von Brettspielmeta im Thema „Aeon Trespass: Odyssey“

    Tag 30 im C3 und ich kann jetzt schon sagen, dass ich bei SoH fix dabei bin.


    Die Grundbox besteht im Prinzip aus 3 Spielen. Die Items in C3 halten den Gameplayloop frisch. Die Primordials sind so verrückt wie krass. Das Thema und Setting einzigartig.


    4 & 5 sollen da noch einen drauf legen?

    Jungens ich muss euch sagen, der Cycle 3 fühlt sich wieder komplett anders an als 1&2.


    Bis jetzt begeistert mich das Thema noch mehr als C2. Von der Schwierigkeit bewegen wir uns aber in der Region bockschwer bis hin zu unfair.


    Ich bin noch ganz am Beginn und muss für ein Fazit natürlich noch mehr spielen aber was mich am meisten begeistert, ist die Tatsache, dass es sich so frisch anfühlt.

    Ich habe in beide Spiele extrem viel Zeit investiert. Der Verwaltungsaufwand bei ATO ist mMn. um einiges geringer als in KDM. Nach dazu gibt es eine super App für ATO. KDM würde ich nie Solo spielen, ATO geht dafür locker.


    Bei KDM ändern sich die Survivor ständig. D.h. immer wieder neues Sheet, neue Dissorders, FA, etc.

    S&S ist in keinem Bereich besser als ATO. Aber ich denke die Diskussion lohnt gar nicht.


    Wenn S&S einem KDM, ATO oder Gloomhaven vorgezogen wird dann sind unsere Bedürfnisse an Spielen einfach grundverscheiden. Ist doch ok. Mich triggern diese Casual games einfach nicht mehr.

    schattelux das die Hubs nicht an Orte oder Regionen gebunden sind ist schade hat aber eben auch Vorteile.


    Ich fand ja die Exploration in C2 sogar ein bisschen besser als in C1. Etwas weniger Open World aber dafür epischer inszenierte Set Pieces.

    Das ist eben auch das "Problem" bei den aktuellen Bossbatttlern. Die Dynamik der Kampfumgebung muss einzig und allein vom Boss kommen. Wenn das Deck nicht genug Varianz erzeugt, war es das. Verstehe auch nicht, warum es keine Eventsystem bei den meisten Vertretern gibt.

    Der Endkampf im C2 triggert sogar im laufe des Kampfs Events, welche durch deine Entscheidungen in der Kampagne beeinflusst werden.


    Und kommt mir nicht mit: "da muss ich aber erst 80h spielen um dort hin zu kommen".

    Die "Freedom" Szene am Ende von Braveheart nimmt dich auch nur mit, wenn du vorher die 2h gesehen hast.

    Habt ihr euch eigentlich die Technologie Karten alle vorher angeschaut und versucht, direkt auf bestimmte hinzuarbeiten oder habt ihr euch da eher überraschen lassen?

    Natürlich nicht angesehen. Ich schau mir generell nix im Vorfeld an. Keine Items, keine Secrets etc.

    Das Entdecken des Material gehört für mich zur Exploration dazu.

    Gibt es hier jemanden der das hausregelt und den Crit als automatischen Crit mitnimmt? Und falls ja, wie"belohnend" fühlt sich das an?

    Die Items, welche du durch Crits bekommst, kannst du dir auch im Mnestis Theater als Rewards verdienen. Denke also nicht, dass es da ne Hausregel braucht. :)


    Finde das System eigentlich genial. Da kannst du nochmal alles verdienen, was du im Mainquest nicht bekommen hast + legendary mnestis loot :O

    Und ja, die Kämpfe sind zu Beginn echt eintönig. Das ist doch eine begründete Aussage, die auch Fans des Spiel in den Kommentaren bestätigen. Selbst Brettspielmeta , der ja großer Fan ist (und korrigier mich, wenn ich das falsch wiedergebe), räumt ein, dass die Bosse in Cycle 1 nicht der Hit sind. Ich wollte erst noch KDM-Fotos posten, was das an der Stelle nämlich direkt besser macht, wollte aber das Video nicht sprengen.

    Hekaton und Laby sind verglichen mit KDM in ihrem Design mMn schwächer als die Monster in KDM. Die Aussage bezieht sich auf einen Vergleich mit dem besten was das Bossbattle Genre zu bieten hat. Dabei geht es mir primär um die Ai und BP Karten.


    Ich habs aber auch oben schön beschrieben, dass ich mittlerweile nach beenden des C2 denke, dass sich der Bosskampf in ATO evtl. (muss noch C3 spielen) auf dem selben (oder höher?) LVL wie KDM befindet.


    Auch Heka auf LVL 5 mit C2 Gear hat mir total viel Spaß gemacht! (Dh die Bosse werden mit steigendem LVL und besserem Gear natürlich interessanter)

    Naja, das Mnestis Theater ist doch optional, oder?

    Bin aber sehr gespannt drauf. :)

    ja schon. Ich meinte nur auf den Kampf bezogen.

    Da musst du halt dein Loadout optimieren und der Boss packt auch nochmal neue Tricks aus, was natürlich nochmal ein gutes Stück mehr Taktik und Erfahrung fordert.


    Je länger ich mich mit ATO beschäftige, desto wahrscheinlicher wird auch ein Vergleich zu KDM.


    Das Loadout mit 2-3 Waffen, 2-3 Support Items, 1-2 Titan Attachments und Gearsets kommt schon sehr nahe an das Geargrid ran.


    Die HL werden auch spannender und die Ai raffinierter.


    Die fehlenden Survival Actions sind als Keywords mit von der Partie.


    Dann kommen da aber noch Godform, Summons und die grenzgenialen Traumakarten dazu.


    Nach C3 kann man sich wohl ernsthaft mit KDM vergleichen.


    Chapeau!

    Bin ich froh, dass ich die letzten Monate, das Brettspielhobby wie schon lange nicht mehr genießen konnte :)


    Ihr mit eurer Mechanik in Spielen.

    Versucht euch mal am Mnestis Theater und erzählt mir es handelt sich um plumpes Move&Attack.

    Brettspielmeta

    Bei den Secrets geht es um 4-stellige Zahlen, welche auf manchen Tiles versteckt sind (zum Beispiel im Wasser). Wenn man so eins entdeckt darf man an der entsprechenden Stelle im Story Book lesen und bekommt in der Regel besondere Verbesserungen (Gear Karten oder sonstige Vorteile).

    Das ist eigentlich Public Knowledge mittlerweile und bedarf deswegen keines Spoilers, wenn du wissen willst wieviele solcher Tiles es im ersten Cycle gibt und die Nummern der Tiles dann schau im vorherigen Spoiler.


    PS: vielen Dank für deine hervorragenden Videos zu ATO. Ich hoffe da kommen noch einige.

    Habe ich total verschwitzt :D


    Kannst du mir das per PN nochmal zukommen lassen?


    Danke! Freut mich doch zu hören, dass doch jemand meinen Content gut findet. Auf YT ist die Interaktion ja eher verhalten haha.

    Nächstes WE kommt die Nachbesprechung von C2.

    Bezüglich Secrets:

    Könnt ihr mir mehr darüber erzählen? Ich habe davon nix mitbekommen?

    Sind das die "Sidequests" von denen im Text gesprochen wurde?

    Danke!

    Nach Beenden des Cycle 2. Da hats gut rein gepasst. Jetzt werde ich aber erstmal mit C3 anfangen :)

    Hab heute Hekaton 5, Pursuer 2 und Temenos 2 besiegt.


    Gefällt mir gut, da befasst man sich mit dem Loadout und Primordials nochmal ganz anders.

    Der Skyseer ist auch cool :D

    Spielst du solo? Wie lange hast du für alle 3 Kämpfe gebraucht? Und wie schaltet man Nyx nochmal frei (in Spoiler)? Kann's auch kaum abwarten, wir spielen übermorgen wieder. :)

    Ich habe Solo gespielt. Für den Hekaton habe 2 Versuche benötigt. Für den Pursuer ebenfalls und für den Temenos Einen.


    Insgesamt einen Nachmittag mit Gear Zusammenstellung.


    Hab auf Youtube 2 Shorts mit den Loadouts hochgeladen, falls es dich interessiert. (Heka und Pursuer. für den Temenos dann leider nicht mehr)


    1. Kann das Spiel evtl. etwas leichter machen, da es oft Buffs für komplett beendete Hubs gibt. Rein von der Story macht es aber absolut Sinn!

    2. Du kannst dich 1x in jede Godform verwandeln. (Pro Refresh) Ohne kosten. Energie benötigst du nur für die Nymphs.

    Re 2: Ja eben, und wenn die erschöpft sind, dann stirbst du einfach, ohne zu würfeln. Wird vermutlich später irrelevant, wenn man mehr Auswahl an Godforms hat, da sind wir aber noch nicht.

    Wenn du so oft erwachst, dass dir die Godforms ausgehen, dann hast du ein gutes Händchen. :D Ich finde die Regel eigentlich ganz cool, denn so verwendet man auch mal andere Godforms und nicht immer die Stärkste.

    Ich bin gerade dabei ein Loadout für den Hekaton LVL 5 zu finden. Der erste Versuch mit random Equipment hat nicht so gut funktioniert haha

    1. Kann das Spiel evtl. etwas leichter machen, da es oft Buffs für komplett beendete Hubs gibt. Rein von der Story macht es aber absolut Sinn!

    2. Du kannst dich 1x in jede Godform verwandeln. (Pro Refresh) Ohne kosten. Energie benötigst du nur für die Nymphs.

    Beckikaze darf ich mich selbst zitieren? :D

    Da ATO ein Mix aus KDM und Tainted Grail ist, wird es dich auch nicht überzeugen. Die Lesestunde mit scheinbar irrelevanten Entscheidungen und mechanisch plumpen Proben sowie der "Heldenzug" bestehend aus Bewegen und Angreifen ohne taktische Tiefe bringens einfach nicht.


    Da nach dem Tutorial oder spätestens dem Tag 10 das Fazit folgt, kann sich ja dann ein anderer über den Karton freuen. :D


    Ich meine ja, dass die Kämpfe bis C2 mechanisch schwächer sind als bei KDM. Viel Spaß! :D

    Stell dir einen krassen Antagonisten im Film vor.

    Tell: Der Typ sagt zu seinem Kollegen, dass er irrsinnig brutal und furchterregend ist.

    Show: Der Typ schlitzt seinem Kollegen die Pulsader auf und verwendet das Blut zum Zähneputzen.


    Was hätte mehr Wirkung?

    Feedforward.

    KDM arbeitet doch hauptsächlich damit und es hat dich auch nicht überzeugt. Außerdem gehts nicht nur um visuelles Storytelling sondern kommt es auch drauf an wie Texte verfasst sind. Auch Geschichten in Textform können mit dem Konzept des "Show dont tell" arbeiten.


    Da ATO ein Mix aus KDM und Tainted Grail ist, wird es dich auch nicht überzeugen. Die Lesestunde mit scheinbar irrelevanten Entscheidungen und mechanisch plumpen Proben sowie der "Heldenzug" bestehend aus Bewegen und Angreifen ohne taktische Tiefe bringens einfach nicht.


    Da nach dem Tutorial oder spätestens dem Tag 10 das Fazit folgt, kann sich ja dann ein anderer über den Karton freuen. :D

    Ein Gedanke, welcher mich in letzter Zeit tatsächlich beschäftigt. Ich möchte hier jetzt keine unüberlegten Aussagen treffen. Ich muss mich noch mehr mit ATO beschäftigen und dann die Eindrücke verarbeiten.