Beiträge von Brettspielmeta im Thema „Aeon Trespass: Odyssey“

    Für Neueinsteiger sicher interessant. Ich als Veteran habe aber ebenfalls den DIY Ordner und habe mein Spiel gerne über Tisch, Beistelltisch, Wand, Boden, Vorhaus, Kühlschrank und Schlafzimmer verteilt :D


    Die Pocket Pages von UG werden ja nicht mehr hergestellt. Von daher vielleicht schon interessant.


    Ist das Teil eigentlich nur für C1-3?


    Das Spotlight hatte für mich zu wenig visuelle Unterstützung.

    Aja genau. Da jede Box ca. den selben Umfang bietet werden wohl einfach paar Komponenten von der Core wiederverwendet.

    Enthält ja jede Box die selbe Anzahl an Titanen, Monstern, Regionen, etc.


    Sozusagen einfach ne Reduzierung redundanter Spielkomponenten und für ITU ein Kostenfaktor.


    Danke für die Info!

    Die Erstellung von Inhalten zu Themen von den die erstellende Person kaum bis keine Ahnung hat, ist möglicherweise als Zeitverschwendung des Zuseher einzuordnen. Eine traurige Entwicklung, die jedoch nicht nur auf YT stattfindet. Ich zumindest versuche nur über Zeug zu sprechen, von dem ich auch Ahnung habe. Trotzdem finden mich einige hier doof. :D (das ist aber okay)


    Aber mal was anderes: Wer ist All-In!?

    Cycle 4 & 5 sollen doch schon relativ weit fortgeschritten sein in der Entwicklung.

    KF läuft derzeit wohl auf Hochtouren und die Abteilungen die mit KF fertig sind benötigen wieder neue Aufgaben --> SoH.

    Sehe kein großes Problem.

    Eigentlich braucht man kaum eins der Addons, auch die Titanen nicht, die wird man eh eher selten benutzen, und einen großen Unterschied machen sie nicht. Der Zusatznemesis lohnt sich aus Storygründen vermutlich schon (der ändert wirklich was), aber ansonsten kann man es gut bei den normalen Boxen belassen.

    Gibt es zu dem Thema eigentlich eine empfehlenswerte Kaufberatung zur aktuellen Kampagne von jemandem, der aufgrund von Spielerfahrung mit CI-III fundiert was dazu sagen kann? Ich tue mir bei so großen Kickstartern, die ich selbst noch nicht gespielt habe immer schwer einzuschätzen was welches Addon im Einzelnen wirklich bringt.

    Brettspielmeta willst du da nicht mal ein Video zu machen? Ähnliches hattest du ja schon mal zu dem Kingdoms Forlorn Base Pledge und dem neuen Tainted Grail gemacht. ;)

    Vielleicht mache ich das. Kann aber nix versprechen. Am YT Content kann ich nur am WE arbeiten.

    Der Content im Brettspielbereich ist derzeit eigentlich ziemlich scheiße.

    Oberflächlich, uninformiert und hypegetrieben.


    MMn. sinkt die Qualität mit der Größe des Kanals.


    Gerne schaue ich derzeit noch "wait your turn" Irgendwie kommt mir der Typ ehrlich vor. Er macht halt leider nicht so viele Videos.

    Platz benötigt es viel

    Verwaltungsaufwand kann auf ein Minimum reduziert werden. Das kostet aber und benötigt nochmal mehr Platz. (Ordner für Gear, Holzbrett für die Map (ich habe die Map nie abgebaut. Was total viel Zeit spart), eigene Box für Ai & BP Karten, eigene Beutel für die Argonauten und deren Loadout, eigene Beutel für aktive Techs und Marker. )


    Für die anderen Punkte schau dir doch einfach meine Videos an hehe

    Ich finde deine Gedanken gut. Gerade die veränderte Charakterentwicklung gefällt mir in der Theorie super. Der Verzicht auf die Argo ist aber vielleicht gar nicht so schlecht, da sich dadurch das Ganze anders spielt und anfühlt.

    Meine Frage ist eher ob sich dieser "Fate Singer" für knapp 20€ lohnt? Ist nur ein Titan mit paar Gears ne?

    Laut Tonzin (Spieltester) mit Bestätigung von Marcin (einfach im Discord suchen) zählt dies ebenso als in Front vom Primordial und ist 100% legitim.

    Als ich das, das erste Mal gehört habe, fand ich es auch komisch und wollte es ignorieren. Aber als ich dann ein paar Fälle hatte, ergeben sich dadurch auch einige neue Möglichkeiten, gerade auch im Interesse der Titanen. RAW ist es korrekt und auch vom Erschaffer so bestätigt, insofern spiele ich es so.

    Interessant. Danke für den Hinweis. Sind es so viele neue Möglichkeiten? Die Regel, wenn möglich auf den Titanen zu platzieren, bleibt ja

    humankapital am Beginn eines Cycles kommt es nach Design des Spiels eh immer zu einem "Item Reset" - Also eigentlich ein guter Einstieg für Neulinge.

    Bin gespannt wie es euch gefällt. C2 sollte, wenn dir C1 schon Spaß macht, nochmal ordentlich was drauf legen.

    Moin Brettspielmeta!

    Danke, dass du für Cycle 3 wieder ein Review gemacht hast! Sind Spoiler enthalten oder kann ich es mir sorgenlos reinziehen?

    Ich gehe auf die Mechaniken der Bosse ein und zeige nen Haufen Gear.

    Außer den Items zeige ich eigentlich keine Karten im Detail.

    Da ich ne halbe Stunde über den Cycle 3 spreche ist es aber schwierig keine Inhalte zu zeigen bzw. darüber zu sprechen.


    Ich glaube aber es gibt keine großen Spoiler ;)

    humankapital am Beginn eines Cycles kommt es nach Design des Spiels eh immer zu einem "Item Reset" - Also eigentlich ein guter Einstieg für Neulinge.

    Bin gespannt wie es euch gefällt. C2 sollte, wenn dir C1 schon Spaß macht, nochmal ordentlich was drauf legen.

    Ich werd heut Cycle 2 mit Freunden beginnen, nachdem ich Cycle 1 allein gespielt hab. Soll ich mit der Story beginnen oder soll ich einen Tutotrialkampf starten (nicht den wirklichen Tutorialkampf sondern einen gegen Hekaton oder Laby level 3 und existierenden Gear, damit sie ein bisserl die Keywords lernen und die Mechanismen?

    Einfach normal beginnen ;)

    Bin mir nicht sicher welche Nymphen dir zur Verfügung stehen aber so unfair die Ai Karte auch scheinen mag, gibt es genauso unfaire Nymphen. Vielleicht solltet ihr diese in den richtigen Augenblicken doch einsetzen?


    Evasion fand ich noch nie gut. Mit "Block" kannst du einfach einen Hit verhindern.


    Das mit dem Doom würde ich jetzt auch nicht so eng sehen. Nehmt einfach für jedes Doom ein Argo Fate.


    Heka ist recht einfach designt was aber nicht schlecht sein muss, denn dafür spielt sich der Kampf flott.


    Laby finde ich ebenfalls nervig. Für mich der schwächste Primordial.

    Belshannar


    Deadly:

    Die Methode mit den 4 tödlichen Waffen ist grundsätzlich nachvollziehbar kommt für mich jedoch nicht in Frage. Ich probiere da bei einem Spiel, welches mir so viele unterschiedliche Items bietet dann doch so viel wie möglich aus :) Ich finde auch, dass die tödlichen Waffen im Austausch für das Keyword im Schnitt etwas weniger "Power" haben. Meistens hat eines meiner Loadouts eine solche Waffe. Naturals würfeln ist bei mir jetzt nicht so das Problem. Letztens wären mit fast die Godforms ausgegangen. Einer meiner Titans hat sich im Laufe eines Kampfes sogar in 3 Götter verwandelt.


    Slotmenge:

    Die Anzahl der Itemslots und die dadurch eingeschränkte Kombination hat die Builts in C1 & C2 doch stark (C1)/moderat (C2) eingeschränkt. Ich finde aber gerade in C3 zieht das System zum Ende hin gut an. Endlich kommen Items ins Spiel, welche an das Titansheet angelegt werden können. Ich glaube jeder Titan kann ja 2-3 dieser "Upgrades" tragen. Da gibt es noch viel Potential, welches bis jetzt leider noch nicht ausgeschöpft wurde.

    Wenn man aber alle Slots zusammenzählt kommt man auf 6-9 Items. (1-2 Arme, 1 Rüstung, 2-3 Supports, 2-3 Titanupgrades.) Das entspricht in etwa dem Loadout von anderen Vertretern im Genre. Auch sind Set-Items dazu gekommen. Außerdem gibts den Time Arrow mit welchem ich gerade einen Ranger Built plane. :)


    Summons:

    Schon alleine wegen dem Artwork möchte ich alle in meiner Sammlung haben :D


    Onward Odyssey:

    Die Qualität der Texte bleibt bestehen. Gibt halt nix Neues zum Freischalten. Ich denke aber es wird euch trotzdem gefallen, da man mehr über Charakter und Welt erfährt.


    Wiederspielwert:

    Ich habe C1 praktisch 2x gespielt :D Der erste Run hatte zu viele Regelfehler, dann habe ich neu begonnen. Gerade im C1 gibt es ja gleich zu Beginn die Entscheidung Acacallis ja oder nein. Das macht natürlich einen großen Unterschied.

    Ich denke 2x Durchspielen ist Storytechmisch überhaupt kein Problem. Wie du sagst kann man 1x "gut" und 1x "chaotic evil" spielen. Noch dazu sind die Hubs mit den Fated Boxen ideal für Run 2.

    Am ehesten spielen sich noch die Primordials ab.

    Ich war auch bei Run 2 im C1 begeistert und habe meinem Bruder öfter erzählt wie unterschiedlich es denn nicht verlaufen ist. :)

    Einen kompletten neuen Durchlauf werde ich jetzt aber nicht starten. Da mache ich lieber mit dem Theater weiter.


    New Game +:

    Wie würde denn eigentlich eine Fusion von Theater und Run 2 aussehen?

    Man könnte doch seinen ganzen Stuff (Items, Summons, Techs, ...) behalten und mit der Story neu anfangen. Als Primordials nimmt man dann das Theater her.

    Also nicht Heka LVL1 sonder Heka LVL5. So hat man eine neue Story und schaltet gleichzeitig im Theater die Sachen frei.

    Könnte das funktionieren?

    Kann man eigentlich die Minis der Nymphen, die es vorher mal in nem Kickstarter gab, irgendwie ins Spiel einbinden oder hat das außer dem Settings nichts miteinander zutun?

    Es gibt Tokens für die Nymphen im Grundspiel. Man kann sie beschwören und dann ins Spiel bringen. Allerdings sind sie dann 5 min da und dann verschwinden sie wieder. Für mich lohnt sich das nicht. Vor allem sind die aus Resin und die Gefahr, dass da was kaputt geht ist mir zu groß.

    Der Token kommt doch nur zum Einsatz, wenn ich einen Summon Charge bekomme. Am Spielfeld selbst hab ich noch nie ne Nymph gehabt. (Engine Nymph evtl. noch)


    Sinnvoller sind sicher die Godforms. Die hätte ich gerne gehabt :D

    Belshannar wie geht es euch mit dem Stapel an Secret Karten, welche ihr nicht freigeschalten habt? Ich bin jetzt am Ende von C3 und der Stapel ist noch recht groß.


    Da das Mnestis Theater ja die Möglichkeit bietet, die versäumten Items zu erlangen, reizt es mich natürlich schon. Wie geht es euch damit? Ich schaue mir die Secrets nicht an und bin natürlich gespannt was es da noch so zu entdecken gibt. Die verpassten Nymphs und Mnestis Gear sind natürlich auch interessant. Ich meine die Nymphs kann man ja dann sogar in C4 und C5 verwenden :)


    Vielleicht schaffe ich es nach dem Beenden von C3 ab und an ne Runde Theater zu spielen um dann in C4 paar zusätzliche Items/Nymphs zu haben.

    Wenn nur 2 Obols im Deck sind, werfe ich immer einen Würfel. 1-5 top card, 6-10 bottom card. Obol dice würde ich mir aber auch holen.

    Außerdem wird immer gewürfelt, wenn ich 2 BP oder Ai Karten mischen soll. 1-5 on top, 6-10 on bottom.

    Anscheinend ja, hab keine Regel gefunden die was anderes sagt. In der offiziellen App kann man auch Mnemos von älteren Cycles auswählen. Fated mnemos von früheren Cyclen ja nicht.


    Ich spiele aber immer so, dass wenn ich eine Mnemos erhalten ich eine des aktuellen Cycles nehme. Ist für mich logischer und einige Mnemos aus C1 sind in C2 und C3 unnötig.

    Sehr schön.


    Ich glaube du musst 3 Bosse besiegen bevor du den Skyseer bekommst als Belohnung. Der zahlt sich auf alle Fälle aus.

    Wenn du noch alles laut C1 aufgebaut hast (trauma Decks) dann eignet sich das Theater zum rein schnuppern. Sind halt sehr harte Kämpfe, für Anfänger vielleicht nicht ideal.

    Zitat

    Dennoch sieht es nach wie vor so aus, dass man die Dinge dann eben nutzt, wenn sie möglich sind (vom Blindsport angreifen, damit Quantum sich auswirken kann) etc.

    Es ist schwer zu erklären und vielleicht liegt der Fehler bei mir aber ich denke du hast unrecht. Wenn du zB. 5 Optionen zur Auswahl hast und aber nur 2 machen kannst aber alle sinnvoll und relevant sind musst du eben entscheiden und abwägen, welche Optionen die wichtigsten sind. Da kommt es dann auch zur Diskussion am Tisch.


    Deine Aussage gilt für jedes Spiel. Die Frage ist nur, wie viele Optionen gibt es und wie unterschiedlich verläuft der Zug bei Ausführung dieser. Bei S&S nutze ich Dinge auch, wenn sie möglich sind.


    Außerdem gibts dann noch das Orakel und den Sunnyboi, die wieder total andere Taktiken benötigen.


    Stumpfes hinlaufen und drauf hauen geht schon lange nicht mehr. (slippery terrain irgendjemand :D)

    Die Heldenzüge in C3 sind sowas von krass. Die Reihenfolge der Titanen, welche Waffe zuerst, motivate und reposition, rouse für einen weiteren Würfel, benachbart vor Aktivierung für free action, item loadout, Positionierung, kratos tokens....


    Jeder Zug ist ein neues Rätsel :D

    Magst du Mal ein Loadout (mit Spoilern) Posten, damit man sich einen Eindruck machen kann?

    Beckikaze Gerne :) Hier ein Beispiel eines Spielzuges im Cycle 3. (Midgame) Spoiler für Cycle 3!


    Die Heldenzüge in C3 sind sowas von krass. Die Reihenfolge der Titanen, welche Waffe zuerst, motivate und reposition, rouse für einen weiteren Würfel, benachbart vor Aktivierung für free action, item loadout, Positionierung, kratos tokens....


    Jeder Zug ist ein neues Rätsel :D