Beiträge von openMfly im Thema „Aeon Trespass: Odyssey“

    Nein falsch. Im Regelbuch steht:

    "Reposition X: During the second ability window, you may moveup to X spaces."

    Die Bewegung passiert also dann, wenn du Tokens für die anderen reinlegst. Das Second ability window ist bevor du deinen Angriff beendest. Das ist keine Reaction.

    Genau, daher meine Anmerkung, dass sich das auf den nächsten Primordinal-Zug auswirken kann.

    Nicht auf etwas, das im eigenen Zuge noch passiert.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, sind Reaction-Fähigkeiten nur Fähigkeiten, die ein Ausrufezeichen vor der Fähigkeit stehen haben.

    Die Primordials haben bei manchen Angriffen ebenfalls diese Ausrufezeichen stehen und nur in diesem Fall ist eine Reaction möglich.

    Was der Mann sagt.


    In der Erklärung der Fähigkeit steht doch immer dabei, in welchem der beiden Fenster du das machen kannst.

    Opening legt im zweiten Fenster für den nächsten Angreifer einen Token.

    Reposite hilft von "Adjacent" weg zu kommen, oder sich aus der Reichweite/ dem Sichtfeld raus zu bewegen, bevor der Primordial seinen Zug macht.

    Wirkt auch im zweiten Fenster.


    Beim ersten Angriff legst du zwei Tokens, ab dem dritten 3, ab dem 6. vier (also wenn du sonst kein Rage bekommst).

    Bedenke, dass du auf jeder Kratos-Stufe eines der beiden aussuchen musst, nicht beides.

    Hat die Deckende-Karte die gleiche Rückseite wie der Rest? Sonst kann man ja bis zu dieser einfach gefahrlos von hinten durchblättern, ohne auch nur eine Karte im Secret Deck zu sehen.

    Die Secret Decks sind von zwei eindeutig identifizierbaren Karten umgeben.

    Also ist es nicht besonders schwierig, die Stapel auszupacken, ohne sich zu spoilern.

    Das bedarf keines Spoilers, da die Karten sich nicht in Secret-Decks befinden.

    Sie sind aber da, 4 Karten.

    Hast du alle Decks aus der Folie geholt? Vielleicht auch wieder irgendwomit zusammen gepackt.

    Die sehen aus wie seine anderen Karten von der Optik hinten.

    openMfly Dank dir für den Hinweis. Völlig verguckt.


    Aber falls jemand noch den Unterschied zwischen „first/ second opportunity window“ und „reactions“ erklären kann, ich wäre sehr dankbar.

    In der Anleitung gibt es ja die Tabelle über den Flow im Battle.

    First Window bedeutet (bisher) vor allem, dass du Tokens legen kannst, die du selbst noch benutzt für deinen Angriff.

    Bei dem Second Window legst du dann für den nächsten.

    Davon abgesehen, kann man noch einige Sachen in beiden nutzen.


    Reaction hast du richtig erkannt. Die kannst du genau vor den Teilen der AI-Karte nutzen, die das Ausrufezeichen zeigen.

    Wobei ich das so verstehe, dass ich das bei "Move and Attack" zwar nutzen kann, aber nur bevor der Bewegung des Primordinals und er sich dann doch zu mir bewegt.

    Sinnvoll ist es vor den Dingen, die voraussetzen, dass du adjacent bist. Also wenn vor einem einzelnen Knockdow, Knockback oder so ein Ausrufezeichen ist. Dann bewegt man sich weg und das verfehlt.


    edit: Sachen bei denen der Primordinal sich selbst mitbewegt, gelten nicht (z.B. Pushback). Danke Brettspielmeta

    Helft mir doch bitte mal diese beiden Begriffe zu verstehen: „reactions“ vs „First/second window of opportunity“


    Wie verhält es sich , wenn man die obigen Kratostabelle im Auge behält , mit folgender Kuh-Karte:

    Sorry, irgendwie komm ich da immer wider durcheinander.

    Du meinst das Symbol auf Rage 4?

    Das bedeutet Pushback 1.

    Kein Reposition.

    Schau mal auf die Rückseite der Titan Sheets.

    thedarktower

    Also Titan 1 roter Würfel, bei Rage 5 sogar 2 rote Würfel.

    Dann kommen bei den Waffen die roten Würfel pro Hit dazu.

    Also wenn du mit 2 Würfel triffst, dann kommen zwei rote Würfel dazu (wenn ein roter abgebildet ist).

    Bei mir sind es eigentlich meistens 3, im späten Spielverlauf dann vier Würfel. Mit "Brake" kann man da schon gut die 4-6 AT-Werte schaffen.


    Ich habe heute die ersten beiden Kämpfe gegen die "Kuh" gehabt.

    War gefühlt leichter als der Klumpen.

    Vielleicht hab ich auch einfach taktisch besser gespielt. Gut, Trample ist auf LVL 1 nicht dabei. Das macht ihn sehr viel leichter, wenn man sich die ganzen Auslöser anschaut.


    Leider läuft es abseits der Kämpfe nicht so Rund. Ich hab ein Händchen für Entscheidungen, die nur negative Konsequenzen bringen.

    Aber vielleicht bringen auch einfach die meisten Entscheidungen negative Konsequenzen.


    Aber ja, es macht echt viel Laune.

    Bei meiner Meinung, dass es einen hohe Anteil Glück beinhaltet und daher auch einfach nur unfair sein kann, bleibe ich.

    Aber das macht es ja nicht zu einem schlechten Spiel.

    Ich denke ein für meine Belange schlechtes Spiel wird es, wenn es in der Kampagne Dead Ends gibt bzw. man tatsächlich so spielen kann, dass man sich in eine Sackgasse manövriert. Ich hab so kaum Zeit, 5 Cycles durchzuspielen. Mehrere Anläufe sind da einfach utopisch. Vielleicht einen zweiten, wenn es mich richtig begeistert. Aber darüber hinaus wird es schwer.

    Da sind mir Lösungen ala Arkham Horror lieber, bei denen man durchkommt, aber der Ausgang je nach Abschneiden sich anders gestaltet.

    Wie es bei ATO aussieht, wird sich dann zeigen.


    Bisher hab ich immer mehr Lust weiter zu machen, auch wenn es teilweise böse Überraschungen gibt.

    Ich habe heute weiter gespielt.

    Kam aber nicht zum nächsten Time Line Battle.

    Die Reise und Story macht mir viel Freude. Wenn ich das richtig sehe, sind die Ergebnisse bei manchen Entscheidungen doch deutlich unterschiedlich. Und auch die Skilltest führen je nach Erfolg/ Misserfolg zu spürbar anderen Ergebnissen.

    Bei anderen Spielen hat sich das Ergebnis weniger "entscheidend" angefühlt.

    Aber an dem frühen Punkt kann ich das noch nicht wirklich beurteilen. Vielleicht sind das, was ich jetzt als wichtige Verluste/ Gewinne sehe später nur Peanuts.


    Ich hatte Spaß und morgen geht es dann ziemlich direkt in den zweiten Time Line Battle der Kampagne (ohne Tutorial).

    Ich denke, ich versuch mich mal an dem anderen Primordial.

    Der zweite Kampf auf der Timeline (der erste nach dem Tutorial) fühlt sich jetzt aber irgendwie etwas deplatziert an. Ich hab die Stadt erkundet, verlasse sie... Und es kommt erstmal "Aus dem Nichts" zum Kampf?

    Mal nur kurz eingeworfen: 2x hintereinander die gleiche bestimmte Karte aus einem Stapel von 14 Karten zu ziehen entspricht einer Wahrscheinlichkeit von ungefährt 0,5%. Also unwahrscheinlich.


    Hab eine ähnliche Unwahrscheinlichkeit mit ordentlich Pech am Anfang des ersten Szenarios bei Sword&Sorcery gehabt. Dadurch war das 1. Szenario faktisch schon nicht mehr zu schaffen. Dadurch würde ich aber S&S nicht direkt als pures Glücksspiel bezeichnen. Man sollte immer warten und schauen wie sich das Spiel entwickelt.

    Da hast du vollkommen Recht.

    Und dass man die Karte in zwei Kämpfen direkt dreimal zieht ist wirklich unwahrscheinliches Pech.

    Dazu dann noch die zweite fiese Karte, die sicher in dem anderen Deck auch nur einmal vorkommt. Wer kann der kann :lachwein:


    In meinen vier Kämpfen kam es mir bisher auch über die gewissen Karten hinaus sehr glückslastig vor.

    Ich denke, die Moiren nehmen mir es immer noch übel, dass ich sie bei Titan Quest so oft gelegt habe.

    Mittlerweile habe ich noch etwas dazu gelernt zum Titanen Zug: entweder richtig versemmeln oder richtig erfolgreich würfeln.

    Halbe Sachen bringen die meisten negativen Konsequenzen. Einfach mal vorbei hauen bringt immerhin Rage.

    Treffen, dabei aber nur ergebnislos streicheln bringt Haue (und Rage).


    Dazu kam die erste Erkenntnis: Rage aufbauen, ohne viel Danger zu kassieren ist evtl. besser, als früh viele Wunden zuzufügen.


    Ja, die Escalation-Mechanik auf Seiten des Primordial finde ich schon mal gelungen und spannend. Bei den Titanen macht es auch definitiv einen Unterschied. Für meinen Geschmack kann das gerne noch heftiger werden.

    Was für ein Gejammer hier ^^ Habt ihr ein seichtes Spiel erwartet und dass eure Helden bis zum Ende überleben?


    Es ist doch ganz klar ein Ameritrash Spiel und da gibt es nun mal Tod durch Pech

    Es kommt auf den Anteil an und die Möglichkeiten, das zu beeinflussen.

    Hier am Anfang scheint mir das noch nicht gegeben zu sein. Später wird es sicher besser.

    Karte aus dem Nichts heraus ziehen mit "and than you die" mag ja mal witzig sein, aber Dungeon Quest mag ich auch nicht mehr spielen.

    watterson337


    Ich habe das Tutorial sehr genau durchgespielt und vorher die 80 Seiten Regeln auf verstehen sorgsam gelesen.

    Sicher passieren bei so einem Regel-Monster auch Fehler.

    Aber durch die Festigung im Tutorial und dem erneuten begleitenden Regel lesen beim Spielen des Zyklus, denke ich nicht, dass da viele Fehler drin waren.

    Ich habe eine einzige taktische Sache dazu gelernt. Den Rest schiebe ich weiter auf Glück bzw. Pech.

    Da ich schon mehrmals gegen das Vieh gekämpft habe, weiss ich, dass es auch ganz anders laufen kann.

    Etwas Glück beim Würfeln und Trauma ziehen, schon sieht es anders aus.


    Ich denke wirklich, dass es mit mehr Items besser wird. Das finde ich dann hoffentlich im nächsten Kampf heraus.


    Die Welt gefällt mir sehr gut. Das ist genau meine Sachen mit der hoffnungslosen Dystopie gepaart mit Horror und Antike.

    Die Geschichte ist in einem sehr flüssig lesbaren Englisch. Ich komme viel besser durch als bspw. bei Middara, das schon anstrengend im Story-Teil sein kann.

    Ich bin allerdings kein Spieler, der 20+ Stunden in eine Kampagne versenkt, um dann abbrechen zu müssen, weil Ende ist oder man nicht mehr mitkommt durch einen Schneeball-Effekt.

    Hier muss sich auch zeigen, ob das Spiel Ausgleich schafft und in der Richtung gnädig ist.

    Sorry, ist mein erster Beitrag hier, da ich nur stiller Mitleser war, aber was einige hier schreiben verstehe ich nicht.

    openMfly : Es gibt im Major Trauma Deck in Cycle 1 keine Karte das der Argonaut stirbt.

    Was höheres ziehst Du gegen Hekaton nicht. Der hat nur 3 Karten mit denen er Schaden über 3 machen kann Und dann müssen auch noch alle Würfel "durchgehen", heißt alle Deine Evasion Rolls sind bei der AI 1 Karte unter 6 und bei der AI 2 Karte unter 8. Und deine Titanen haben jeweils weder das Schild noch die Rüstung, die nochmal zusätzliche Evasion-Rolls bringen, bzw bei der Rüstung noch den roten Armored Würfel der bei dem Dreieck auf dem Würfel auch nochmal ein Danger wegnimmt. Wenn Du das Deck nach der Wunde eskalieren lässt, kannst Du die Karten ja zum Beispiel auch aus dem Discard AI Stapel entfernen wenn Du eine neue hinzufügst und mischt.

    Hallo Gelegenheitsbesucher,


    schön, dass du dich extra einbringst :)

    Ich glaube, du hast da etwas falsch verstanden (oder ich liege ganz schwer daneben).

    Ich setze es lieber in einen Spoiler, da es ja doch Karten verrät.


    openMfly

    So ähnlich ist es bei mir auch gelaufen. Von der zeitlichen Abfolge her sollte das stimmen. Bei mir war das ein epischer Kampf, bei dem ich erst ganz am Ende noch mit zwei lebenden Titanen aus der Schlacht gezogen bin. Danach sah es aber lange nicht aus. Ich habe die gleiche Major Trauma Karte wie du gezogen, die ich an der Stelle wirklich fehl am Platz finde.

    Ok, das Spiel will unbedingt verkauft werden.

    Runde drei, diese Karte gezogen. Runde 4, erneut die Karte gezogen. Und das ist einfach nur sehr viel Pesch (1 von 14 Karten).

    Das ist doch Mist.

    Klar geht es auch mit einer Niederlage weiter. Aber die Kämpfe machen für mich mindestens den halben Reiz des Spieles aus.

    Wenn man da durch pures Pesch einfach so verliert, ist das einfach unbefriedigend.

    Damit kann ich bei kleinen Spielen leben, die man in unter 30 Minuten runter spielt. Aber doch nicht bei einem epischen Kampagnenspiel. X/

    Ich habe gerade ein Dungeon Quest Feeling.

    Oh mein Gott....

    Meine Frustrationstoleranz wurde gerade auf die Zerreisprobe gestellt.


    Aus dem Tutorial raus und mit dem ersten Tag angefangen.

    Ist doch richtig, dass am ersten Tag direkt ein Time Line Battle kommt (steht ja das Symbol direkt neben Tag 1)?

    Vorher habe ich keine Chance weitere Ausrüstung zu erhalten, nur das was es im Tutorial gab?

    Lvl 1 Hekaton hat mich einfach nur auseinander genommen. Gut am Ende hatte er 9 Wunden, aber ich war tot und hatte das Gefühl, nicht wirklich viel anders hätte machen können.


    Gut, ist der erste "richtige" Kampf. Aber dass der gleich so frustrierend sein muss.

    Vor allem dieses Gefühl, einfach nur Pesch zu haben nervt.

    Bin gerade drauf gekommen, dass das "trample" trait, des Labyrinthauros erst ab LVL 2 aktiv ist.


    Dh ich habe praktisch gegen einen lvl 2er gekämpft. Deshalb war es so schwierig :D

    Ich stell mir gerade vor, wie der Dicke deine Titanen samt dem Tisch zertrampelt und dabei laut lacht "Empowerd by Regelfehler. Aber ich sag nix!".

    Regelfrage:


    Wenn ich im Zuge einer Titan-Attacke einen Knockdown-Status erhalte (Response führte zu Crash), lege ich dann noch Kratos-Tokens?

    Irgendwo bei BGG hab ich gelesen "ja". In dem dort gefundenen Flow-Chart wird der Kratos-Table auch genutzt sobald mindestens ein Hit erzielt wird.

    Aber Knockdown verbietet mir doch Abilities und der Kratos-Table bietet Keyword-Abilities.

    (z. B. bei dem einen Dominion Basis Set, wo nur 9 statt 10x die Karte Werkstatt drin war)

    Ich habe gerade ein mega WOW-Erlebnis.

    Das hat mich seit Jahren beschäftigt.

    Mein Dominion hatte ich vor einigen Jahren verkauft. Da kam dann die Beschwerde, dass da diese eine Karte fehle.

    Die habe ich dann einzeln bei einem anderen Verkäufer nachgekauft und hinterher geschickt.

    Habe mich seit dem gefragt, wie das bei meiner Ordnung passieren konnte.

    Danke danom !!!! :lachwein: :lachwein: :lachwein:


    Zu ATO: Karten sind gezählt und sortiert. Alles da. Die Umschläge habe ich geschlossen gelassen. Das hat sicher seinen Grund, soviel Spoiler-Gefahr will ich dann auch nicht. Wobei ich es sehr gut stumpf schaffe zu sleeven und zählen, ohne mir Karten anzuschauen.


    Leider sind die Karten in Standardgröße mit Hüllen (dünn) zu viel für die vier vorgesehenen Fächer. Musste da etwas umsortieren.

    Also was Karten angeht, ist da eh wenig Ordnung drin, wenn man nicht selbst Trenner bastelt.

    FAQ ist überschaubar. Viele der "Fehler" und Fragen haben sich für mich von selbst beantwortet.

    So, Sport, dazwischen etwas Tutorial lesen, duschen, fein anziehen und dann geht es los! 8o

    Offizielle Antwort zur Kartenzählerei:


    Card Count PSA: They're all there, stop counting :P | BoardGameGeek


    Was denkt der sich? Kennt der seine Unterstützer nicht?

    Natürlich sind wir Erbsen.. äh Kartenzähler und zwangsgesteuerte Monks, die keinen Spaß haben können, ohne vorher alles zu prüfen.

    Wie soll man da ruhig schlafen? Tausende Karten... vielleicht fehlt doch eine... ja sie schicken Ersatz. Wann? Wochen warten?

    Dann müsste ich das nächste Spiel auspacken. Wenn da auch was fehlt? Das nimmt doch kein Ende. =O


    Mit mir hätte der keinen Spaß.

    Fang mit dem Learn to Play an! Das Regelheft ist nicht zum Durchlesen!

    Natürlich hab ich erst einmal 80 Seiten Regeln gelesen.


    Finger weg von den Secret Decks! Spiel einfach!

    Hier liegen jetzt 27 Stapel gesleevte Karten auf dem Tisch, die gleich gezählt werden.


    Dann Errata lesen und dann fange ich mit dem Tutorial an.

    So gehört sich das. Man spielt doch nicht einfach so drauf los... nene....


    Und wenn da gleich eine Karte fehlen sollte, schreib ich ihm direkt ne Nachricht.

    Und ich dachte noch, lass die hier alle mal schreiben.

    Klar hast du keine Versandmeldung, du hast sicher wieder one-wave Lieferung in 3 Jahren ausgewählt.

    Also gar nicht weiter damit beschäftigen...


    Jetzt liegt das hier einfach vor der Tür.

    Bin nun überfordert. Mitten in der Middara-Kampagne. ausgerechnet das längste mir bisher untergekommene Kampagnen-Spiel.

    Spiel ich Chapter 3 fertig? Spiel ich alles fertig? Packe ich direkt ein?

    Das sind die wahren Probleme des Lebens....

    Darf ich auch nochmal sagen, dass ich die Mail schon habe?

    Und warum bist du meiner.. äh, der allgemeinen Aufforderung in der Mail noch nicht nachgekommen, zusätzlich 200€ für den Spezial-Versand zügig auf das genannte Konto zu überweisen? :whistling:

    Dann habe ich auch einmal den PM ausgefüllt.

    Leider musste ich meine Bestellung noch einmal ändern.

    In der Beschreibung stand, dass der Pledge-Level automatisch dem Einkaufswagen hinzugefügt wird.

    Dem war nicht so. Nach Beenden ist mir aufgefallen, dass ich noch über 200$ Guthaben hatte. Also noch einmal in den PM zurück.


    67$ Versandkosten für das All-In stimmen aber?

    Der Titan ist an Sisyphus angelehnt; das ist der, der den Stein den Berg hochrollt - was er aber nicht schafft und immer wieder von vorn anfangen muss. Da machen also die failure und triumph Karten thematisch Sinn. Atlas trägt auch was, den Himmel, das ist aber eine ganz andere Geschichte.

    Äh ja...

    Genau das wollte ich damit ausdrücken.... kein Atlas...