Beiträge von openMfly im Thema „27.05.-02.06.2019“

    Marvel Legendary: Venom

    solo, zweihändig


    Geplant war Dawn of the Zeds. Regelstudium und Aufbau abgeschlossen... Frau hat Termin.

    Also mit Kind raus in den Garten und beim Spielen im Sandkasten beaufsichtigen.

    Für draußen ist DotZ nicht geeignet... zu viele kleine Teile.

    Also mein "Sommer-Spiel" mit der noch verpackten Erweiterung auf den Tisch gebracht.


    Eine spaßige Erweiterung mit coolen Charakteren.

    Die Schlüsselwörter sind thematisch passend, aber spielerisch eher mittelmäßig.

    Da war "übertriebene Gewalt" und "Verdauen" an der Tagesordnung. Sogar "Verdauungsstörungen" :lachwein:

    Der "Poison Thanos" hat mir dann sogar in den Hintern getreten. Aber nur, weil ich einmal zu wenig die nötigen 12+ Fight zusammen bekommen habe.

    Das Spiel hat sich so lange gezogen, bis das Villain-Deck leer war.


    Muss mal überlegen, welche Spiele noch so für den Tisch auf der Terasse geeignet sind.

    Nichts mit Kleinteilen. Aeons End wird schon kritsch mit den Markern. Sollte aber noch klappen. Auch gerade so vom Platzbedarf an dem mittleren Tisch.

    Das Arkham LCG und das LotR LCG sollten auch passen. Too many Bones ist robust...

    Glaube fast, der Sommer kann kommen.

    Aeon's End Legacy

    solo, 2 Charaktere/ Mages


    Was? Noch mehr Aeon's End? Wird das nicht mal langweilig?

    Erstaunlicherweise: noch nicht!


    Ich habe die Legacy Kampagne zum zweiten Mal zu Ende gespielt.

    Mein Plan war ja, das Ganze nur einmal zu spielen und dann den Inhalt in das Hauptspiel zu integrieren.

    Jetzt ist es nach dem zweiten Durchlauf so, dass ich wieder mindestens einen weiteren Weg entdeckt habe, die Mages aufzubauen über die Kampagne.

    Und den möchte ich unbedingt noch ausprobieren.

    Also werde ich gleich die Karten sortieren und die Beschriftungen ausradieren (Folienstift).

    Dann wird das Spiel im Regal landen, aber bereit für eine weitere KIampagne in naher Zukunft.


    Dieses Mal musste ich nur eine Partie verloren geben. Und ganz wichtig: ich konnte das Finale für mich entscheiden.

    Im ersten Durchlauf schien mir das Finale noch unschaffbar. Das sah dieses Mal ganz anders aus.


    Die Geschichte war natürlich bekannt.

    Aber das ist nicht das Aushängeschild von Aeon's End. Auch nicht in der Legacy-Version.

    Die Welt an sich ist spannend. Aber es wird nicht wirklich viel dazu gesagt, nicht mehr als im Grundspiel auch.

    Die Kampagne hat eine mäßige Geschichte. Was da passiert, ist voraussehbar und alles schon X-mal dagewesen.

    Keine Wendungen, keine Überraschungen. Das was episch sein könnte, wird in wenigen Sätzen knapp abgehandelt.

    Ich würde sagen, das Spiel bewegt sich hier auf Arkham Horror Niveau. Es gibt Fluff-Texte, aber keine tiefgreifende Story.


    Meine Empfehlungen an alle, die in das Aeon's-End Universum eintauchen wollen:
    Legacy ist der optimale Start. Zum einen lernt man hier von Partie zu Partie die Regeln. Es kommt immer etwas in kleinen Stücken dazu (ich dachte oft an Dawn of the Zeds 3rd).

    Zum anderen ist der Schwierigkeitsgrad im Großen und Ganzen spürbar niedriger als in vielen Partien, die ich mit dem Hauptspiel hatte.

    Man wird bei der Hand genommen und durch den Fortschritt der Mages motiviert, dabei zu bleiben und mehr Partien zu spielen.


    Ob ich Legacy tatsächlich in das Hauptspiel integriere, weiss ich noch nicht. Momentan würde ich fast sagen: nein.

    Der größte Teil der Marktkarten ist relativ schwach, ein kleiner Teil relativ stark.

    Die Mages bleiben bei Legacy. Das passt nicht in meinen Augen. Es gibt ja auch genug im Hauptspiel.

    Die Gegner können zum Teil integriert werden. Das sollte noch am besten passen.

    Momentan sieht es so aus, dass ich mindetens einmal die Kampagne noch solo spiele und dann vielleicht in der Gruppe auspacke.

    Also eher nicht mischen.