Aeon's End Legacy
solo, 2 Charaktere/ Mages
Was? Noch mehr Aeon's End? Wird das nicht mal langweilig?
Erstaunlicherweise: noch nicht!
Ich habe die Legacy Kampagne zum zweiten Mal zu Ende gespielt.
Mein Plan war ja, das Ganze nur einmal zu spielen und dann den Inhalt in das Hauptspiel zu integrieren.
Jetzt ist es nach dem zweiten Durchlauf so, dass ich wieder mindestens einen weiteren Weg entdeckt habe, die Mages aufzubauen über die Kampagne.
Und den möchte ich unbedingt noch ausprobieren.
Also werde ich gleich die Karten sortieren und die Beschriftungen ausradieren (Folienstift).
Dann wird das Spiel im Regal landen, aber bereit für eine weitere KIampagne in naher Zukunft.
Dieses Mal musste ich nur eine Partie verloren geben. Und ganz wichtig: ich konnte das Finale für mich entscheiden.
Im ersten Durchlauf schien mir das Finale noch unschaffbar. Das sah dieses Mal ganz anders aus.
Die Geschichte war natürlich bekannt.
Aber das ist nicht das Aushängeschild von Aeon's End. Auch nicht in der Legacy-Version.
Die Welt an sich ist spannend. Aber es wird nicht wirklich viel dazu gesagt, nicht mehr als im Grundspiel auch.
Die Kampagne hat eine mäßige Geschichte. Was da passiert, ist voraussehbar und alles schon X-mal dagewesen.
Keine Wendungen, keine Überraschungen. Das was episch sein könnte, wird in wenigen Sätzen knapp abgehandelt.
Ich würde sagen, das Spiel bewegt sich hier auf Arkham Horror Niveau. Es gibt Fluff-Texte, aber keine tiefgreifende Story.
Meine Empfehlungen an alle, die in das Aeon's-End Universum eintauchen wollen:
Legacy ist der optimale Start. Zum einen lernt man hier von Partie zu Partie die Regeln. Es kommt immer etwas in kleinen Stücken dazu (ich dachte oft an Dawn of the Zeds 3rd).
Zum anderen ist der Schwierigkeitsgrad im Großen und Ganzen spürbar niedriger als in vielen Partien, die ich mit dem Hauptspiel hatte.
Man wird bei der Hand genommen und durch den Fortschritt der Mages motiviert, dabei zu bleiben und mehr Partien zu spielen.
Ob ich Legacy tatsächlich in das Hauptspiel integriere, weiss ich noch nicht. Momentan würde ich fast sagen: nein.
Der größte Teil der Marktkarten ist relativ schwach, ein kleiner Teil relativ stark.
Die Mages bleiben bei Legacy. Das passt nicht in meinen Augen. Es gibt ja auch genug im Hauptspiel.
Die Gegner können zum Teil integriert werden. Das sollte noch am besten passen.
Momentan sieht es so aus, dass ich mindetens einmal die Kampagne noch solo spiele und dann vielleicht in der Gruppe auspacke.
Also eher nicht mischen.