Beiträge von Steinlaus im Thema „[2019] Crystal Palace von Carsten Lauber, Feuerland Spiele“

    Entsprechen die Karten denen, die im Prototyp auf dem Herner Spielewahnsinn vor etlichen Jahren anspielbar waren? Damals war das Spiel noch tiefer im Steampunk-Thema, wenn ich mich recht erinnere, und es gab diese Zeitungs-Counter noch nicht, sondern nur die Zeitungskarten.

    Ja, genau. :) Die Einstiegshöhe war viel höher und deswegen hatte ich mir diese Zeitungsleiste überlegt. Die fanden alle incl. mir so gut, das sie Permanent ins Spiel genommen wurde. Eine Zeit lang sollten die Zeitungen sogar als Erweiterung ins Spiel reingenommen werden. Ich müßte jetzt selber drüber schauen was geändert wurde. Hab ich nicht gemacht und ist auch von der Entstehung der Karten bis jetzt eine lange Zeit vergangen. In meiner Variante gab es, so meine ich ,graue Zeitungshälften die ausgeführt werden mußten. Jetzt durfte man sich aber immer aussuchen was man machen möchte. Völlig egal, ich freu mich. Finde es super das das Feuerland Team sie ins Spiel gebracht hat. Großen Dank dafür! Mal schauen wann ich mal wieder eine Runde zusammen bekomme um es so zu spielen. Wird wohl noch ewig dauern :(

    Steinlaus Vielen Dank :) Gerade die Regeln überflogen, hört sich nicht kompliziert an. Die Effekte kann ich aber nur in Phase 2 nutzen, korrekt? Kann es sein, dass bei der Grafik der Kartenerklärung etwas verrutscht ist? Die Pfeile sind oftmals nicht da, wo das Symbol ist (Trennlinie, Würfel etc.)


    Linkservice: Regeln Karten

    Ist nicht kompliziert aber wird dadurch schon komplexer und denklastiger. Man plant jetzt mehr und selbst eine gelegte 1 auf einem Feld wo schon die Aktionen (durch höhere Zahlen) vergeben sind, könnte noch was bringen.

    Zahnräder bekommt man nun schwerer..... :)

    Es kommt sehr darauf an wie hoch das Team insgesamt setzt und somit der Wettkampf generell ist. Wenn ich immer 18 einstelle anstatt 12 dann macht das 30 Pfund aus. (Also 3 Kredite ca. 27 Punkte) Kann man mit dem was man weniger Einstellt diese Punkte abfangen? Bekommt man damit vielleicht sogar ein höheres Ergebnis hin? Mal davon abgesehen lasse ich mich auch immer verleiten und setze viel höher als ich dürfte , aber es macht auch Spaß mal der zu sein der Druck ausübt.


    Ein weiteres ist , das ich nicht weiß was für eine Auslage kommt in den ersten beiden Runden. Zumindest schaue ich da, wo Synergien oder Punktekracher sind, die ich versuche zu bekommen. Im 2er Spiel sind die Punkte leicht höher. Pendeln sich ca. bei 100 ein. Im 4er kann man sehr gut gewinnen mit 85+ Punkten. Mein höchstes Ergebnis war glaub ich 116 , es gab aber jemanden beim Test in Würzburg der hatte 126 oder 129.

    Es ist frustrierend für mich der 20 geboten hat und als letzter drankommt, Es ist frustrierend für den Spieler Nummer 2 der 8 gesetzt hat und nun nix mehr bekommt (eigentlich wollte er letzter sein. (oder er hat sich verausgabt und sieht jetzt erst recht kein Land mehr). Und das 3 Runden hintereinander. Ergebnis 2 Spieler von 3 sind frustriert.

    Dann setz du mal 8 und der andere Spieler 20. Dann sind alle 3 glücklich mit ihrer Position. ;) ("Spaß")


    Ich persönlich bin gerne als 2t höchster Bietender letzter an der Reihe. Jede Position hat seine Vorteile.

    In der 1. und 3. Runde ist es mir völlig egal an welcher Position ich bin, da das die "Ausruh-Runden" sind.


    Habt Spaß mit dem Spiel. Wenn sich alle einig sind ist das eine gute Sache.


    LG


    Carsten

    Warum sollte jemand der nur 8 bietet, vor jemandem dran kommen der 20 bezahlt?

    Mit solchen Posts sehe ich , das der höchste Punkt der Lernkurve noch nicht erreicht ist.

    Der der nur 8 geboten hat und zweiter ist, ist wirklich arm dran. :) Habt ihr mal diesen Spieler gefragt wie er sich gefühlt hat, oder hat sich nur der aufgeregt der 20 bezahlt hat und letzter war?

    Ich wünsche euch viel Spaß. :)

    Aber die Einkommensleiste lässt sich doch mit Forschungsplättchen (sofortige und dauerhafte) ebenso puschen wie mit Zeitungen (3 Zeitungen = 1 Forschungsschritt). Ich halte die Aktien für vermeidbar.

    Ich spiele sehr häufig ohne. Das liegt daran das ich sehr viel mit neuen Spielern spiele und die immer voll auf die Bank setzen. Ich hole mir meist in der 4ten Runde, bei guten Plättchen einmal den Bonus, oder wenn ich es leicht bekommen kann. In der 5ten ist es Interessant , da auch viele Punkte mitkommen.


    Ich finde die Erfindung mit dem 6er Bonus wo man 1x jede Runde bei den Finanzen steigt super. Hat man diesen 3x ist das Problem ja sowieso behoben. :)

    Zur Not spielt man mit David Livingstone oder mit dem Pissarro. Beim letzteren brauch man nur 2 von den Erfindungsplättchen um eine perfekte Kombo zu haben. Da kommen dann aber die blöden Prototypen der anderen Spieler die dein Einkommen anheben und man diesen Bonus nicht mehr bekommt.

    Ich habe jetzt auch endlich ein Exemplar ergattert und morgen gibt es die erste Partie in Vierer-Besetzung! Ich freue mich schon sehr darauf! Bericht kommt dann am Freitag ;)

    Ich finde es in 4er Besetzung am besten. Ab da guten Kartendurchsatz und man kann zocken um 2te bzw. 3te Aktionen ohne noch zusätzlich Geld zu bezahlen. Zudem kann man Strategien der anderen Spieler gut beobachten und gezielt Nadelstiche abgeben.

    Bin gespannt auf deine Meinung. (Natürlich auch aller anderen hier)


    Schönes WE

    Ja, das ist mir schon klar. :) Ich war in Runde 2 auch auf 8 Einkommen. Das Problem ist auch nicht das Einkommen "kriegen", sondern das "halten".

    Denn die USA müssrn in Phase 2(! Nicht Phase 6) mit einer Assistentenaktion ihren Assistenten hochschieben, wenn sie 5/7/9 Einkommen haben. Vorher rutscht es aber um 3 runter. Du brauchst also schon 8 Einkommen in Phase 6, um in Phase 2 die erste Stufe von 5 Einkommen zu erklimmen.

    Das ist das Knifflige. :)

    Hihi.....nee nicht ganz. Vielleicht versuchst du Patente zu bekommen die eine Assistentenaktion mitbringen oder du gehst auf "Port of London" . In beiden Fällen hast du keine Probleme das Ziel locker zu schaffen. :)

    Hm, habe ich das richtig verstanden, dass irgendwo auf dem Material (einer Karte) ein Missprint ist? Ich dreh bei solchen kleinen Fehlerchen ja immer ab, selbst wenn sie nicht so relevant sind, und warte lieber auf eine korrigierte Zweitauflage.

    Ist mir nur aufgefallen weil ich die Prototyp Karte neben der Originalen liegen hatte. Wird man so nicht merken. Ist wie mit ner Beule am Auto. Man sieht sie nie und wenn jemand anderes dir sagt das da ne Beule ist , siehst du sie immer und es stört dich. :)

    Jetzt hab ich doch glatt vergessen um welche Karte es sich handelt.

    Hinweis für alle, die es spielen, und gleichzeitig auch Verbesserungsvorschlag für eine eventuelle zweite Auflage: in dem Appendix ist die Zählgröße "Set aus Prototypen- und Personenkarte" durch ein Symbol mit blauer und orangener Karten untereinander dargestellt. Wenn ich das richtig sehe, kommt dieser Effekt nur auf der Personenkarte Nummer 30 Michael Faraday vor. Dort sind die beiden Karten aber nebeneinander abgebildet. Das sollte konsistent werden, IMHO am besten untereinander, denn das bietet eine geringere Verwechslungsgefahr mit dem Symbol für "Prototypen- oder Personenkarte" (eine Karte mit geteiltem blau-orangenem Balken oben).

    Das Symbol auf der Personenkarte 30 ist Falsch. Die Beschreibung der Karte im Appendix ist richtig. Es hätte , so vollkommen richtig Bemerkt, ein anderes Symbol dort sein müssen. Um es ehrlich zu sagen, werden zich Leute sie jetzt so spielen wie abgedruckt. Da ich die Karte ewig so gespielt habe , ist mir der Fehler auf der Endversion nicht aufgefallen.


    Bei den Verlegerplättchen wird immer genau das Symbol verwendet und führt zur Verwechslung.


    Danke

    Zu diesem Zeitpunkt sind weder die Begriffe "Zeitung" noch "Aufträge" irgendwie bekannt (und Assistent nur von der Abbildung des Spielmaterials). Das Spielertableau gibt es auch nur in Mini-Größe abgebildet beim Spielmaterial; wie es aufgebaut ist, weiß man nicht. Hier fehlt für meinen Geschmack ein Bild des Tableaus mit Markierung der Stellen, wo man Spielermarker bzw. Assistent hinsetzen soll. Oder zumindest mal der Hinweis auf Seite 7 oben, denn da gibt es dann die Abbildung, die man auf Seite 3 bereits gebraucht hätte.

    Danke!

    Ich tue mich echt schwer was das lesen von Spielregeln angeht und lasse sie mir deswegen am liebsten immer von anderen Erklären. Hehe….


    Zu den Endgültigen Regeln kann ich wenig sagen. Hab sie selber gelesen und auch Sachen gefunden die geändert wurden. Meine Deutsch Kenntnisse sind echt nicht gut. Bin schon froh wenn ihr mich einigermaßen versteht.

    Wie auch schon oben einmal geschrieben. Wenn ihr Fehler findet, bitte anschreiben. Ich reiche sie weiter, so das sie behoben werden für ggf. späteren Nachdruck.

    Interessant ist auch, das die USA im Jahre 1853/1854 die zweite bzw. dritte Weltausstellung gemacht und extra dafür auch einen Crystal Palace gebaut haben.

    Nachdem exakten Vorbild in London. Ist aber 1858 abgebrannt.

    Ich meine das die Weltausstellung 1862 auch in London stattgefunden hat, aber in einem anderen Bauwerk was von dem Gewinn der Weltausstellung 1851 finanziert wurde.

    Ansich nichts wirklich Neues in der Spielewelt, aber bei einem dt. Verlag mit dt. Autor...!? Auch bin ich erstaunt, dass es hier (nicht speziell hier im Forum) nicht wie sonst üblich zig Beiträge dazu gibt. Aber wer weiß, vielleicht kommt das noch, weil es noch zu neu ist. ^^

    Ich versteh nichts von dem was du schreibst. Was ist die Aussage? Was meinst du? :)


    Das jemanden ein Spiel nicht gefällt oder mäßig ankommt ist ok. Geschmäcker trifft man oder auch nicht.


    Ich kann dir auch helfen das Spiel richtig zu spielen. Wenn Phase 1 und 2 bei dir gleich sind, hast du warscheinlich vor dem setzen eines Würfels diesen auf eine Seite gedreht und eingesetzt. Das ist Falsch! Es werden alle Würfel geheim eingestellt und bezahlt. Danach vom Startspieler in Reihenfolge immer einzeln eingesetzt. (Ok, Sarkasmus "Aus")


    Womit hast du weitere Probleme (Spekulatius) gehabt?


    Wirkt wie eine KS Übersetzung, voller Fehler und seltsamer Wortwahl.

    Mmmhh …..1 Überschrift Falsch.....stimmt. :)


    Ich hab sogar noch eine Karte mit Grafik Symbolfehler gefunden. Schreibt was Falsch ist, damit vielleicht diese Fehler nicht übernommen werden.


    LG


    Carsten

    Steinlaus


    Die Boni wenn ich in Phase 3 die Würfel von den oberen Felder auf die unteren verschiebe, also beim Reform Club z.b. den Buzz. Sind diese verpflichtend oder kann ich freiwillig darauf verzichten?

    Erstmal ist wichtig ob du die Aktion dahinter ausführen möchtest. Wenn du das nicht möchtest, dann darfst du auch nicht den Boni nehmen oder mußt ggf. zahlen. Wenn du dich für die Aktion entscheidest mußt du auch den Boni oder den Malus nehmen. Nur, wenn du freiwillig auf die Aktion verzichtest bekommst du keinen Pfund Entschädigung. Ggf. kann dadurch sogar noch ein weiterer Spieler der normal keine Aktion bekommen würde , eine Aktion bekommen.


    Generell ist es nicht gut einen Boni nicht nehmen zu wollen. Es gibt keine Situation wo dies schlecht sein könnte. :)

    Hallo zusammen,


    Carsten war bei mir zu Besuch und wir haben 2 Videos aufgenommen. Los geht es mit einem Regelvideo. ein Talk & Play folgt die Tage.

    Bei den Spielen die du normalerweise zu mögen scheinst hätte ich erwartet, dass #CrystalPalace oberhalb deiner Wohlfühlzone liegt - man erlebt immer wieder Überraschungen :)

    Crystal Palace ist ja auch sehr locker zu spielen. Fast schon chillig...… sieht man ja.....

    Danke für das Video Chris!

    10 Pfund lassen sich auf ein leeres -2 Feld legen. Mit 10 Pfund dreht man aber auch einen Kredit auf die 5er Seite um. Um so besser wenn es vorher ein 10er Kredit war. :) Im Grunde freue ich mich immer wenn ich ein bis zwei 10er Kredite ziehe....dann hab ich wenigstens ein Ziel vor mir was Spaß macht. (10 Pfund = 5 SP) Man kann mit 10 Krediten Gewinnen, genauso kann man ohne Kredite Gewinnen. Ich hatte mal ein Spiel gewonnen ohne Kredit zu nehmen und habe dabei 9 Prototypen gebaut. Man , was fühlte ich mich gut dabei ! Bei den Tests hatten wir jemanden der hat 10 Kredite genommen und war am Ende auf dem zweiten Platz sehr sehr knapp hinter dem ersten.

    In den ersten Partien wird es aber ab der 3ten Runde passieren in eine "kleine" Kreditfalle zu gehen. Das ist ein Teil der Lernkurve. :)

    Auch wenn man sich schlecht dabei fühlt dabei. Einfach 2 Kredite aufnehmen und normal weiter spielen und nicht nur noch mit 4 x 1er Würfel spielen.

    Hehe,

    für mich zum Abschluss noch einmal:

    Bei den Spielertests ist rausgekommen das bei den derzeitigen Startspielerregeln der bessere gewinnt und es so sehr sehr gut ist.

    Es wurde, so wie es jetzt ist, dem Balancing unterzogen. Es werden nacheinander die Würfel gesetzt. Mit steigender Würfelanzahl ändert sich das sowieso weiter und die Dynamik ändert sich auch leicht. (Wird man vielleicht feststellen wenn CP häufiger gespielt werden sollte)


    Generell wie bei jedem anderen Spiel auch können Hausregeln gemacht werden. Es gibt immer Leute die mit etwas unzufrieden sind ,selbst ohne das Spiel gespielt zu haben. Das ist auch gut so. Wir sind alle Unterschiedlich und haben einen eigenen Geschmack. :)

    Speziell auf CP bezogen. Spielt es, und wenn euch was nicht gefällt macht eine andere Regelung. Bei uns ist eine deutlich länger Spielzeit dabei rumgekommen, ohne spielerischen Mehrwert. Aus diesem Grund ist die dem Startgebot angepasste Reihenfolge rausgeflogen. Wenn jemand meint statt 40 Pfund Startgeld 60 zu haben kann ich sowieso nichts machen. Ich mag euch trotzdem..... :)

    Mach ich auch. zb. bei "Fleet - The Dice Game" spiele ich nur 8 der 10 Runden. Somit macht es spaß und ist spannend.

    Hab da mal eine fast schon verdrängte Viticulture-Partie erlebt, bei der drei Mitspieler die ganz Partie über sich selbst ablenkend oder desinteressiert keinen Plan hatten, wann die bei der ständig wechselnder Spielreihenfolge dran waren. Während der Rest gedacht hatte dass die schon längst mitten in ihren Planungen waren. Am Ende hatte jeder auf jeden gewartet, bis der aktive Spieler irgendwann mal fragte, wer denn dran sei. "DUUUUU!!!!!1" Und das nicht nur einmal und nicht nur bei einem Mitspieler.

    Genau das ist der Punkt. Das passiert ab 4 Spieler. Allerdings nervt es auch ein "Setzplättchen" o.ä. dem Spieler zu geben der dran ist. Das ist fast schon mehr Arbeit als einen Würfel aufs Spielfeld zu legen. :)

    Auffällig finde ich halt, dass gerade der Anfang einer Runde (das Einstellen der Würfel) zumindest

    bei einer Mitspielerin sehr lange dauert. Irgendwie auch logisch, da sollte man ja seine ganze Runde vorraus planen.

    Da man denkt man muß die ganze Runde planen. Das geht und braucht man nicht weil man nicht weiß was die anderen Spieler wollen. Ich habe das bei Neulingen genau so beobachtet. Deswegen dauert es ca. 3.5std bei einer Neulingsrunde zu 4t. Hinterher sinkt die Spielzeit auf 2Std. wenn kein AP Spieler dabei ist. Wichtig ist einzig, was will ich und wieviel bin ich bereit dafür auszugeben.

    Dass eine komplette Bestimmung der Reihenfolge keinen Mehrwert hätte, widerspricht trotzdem meinem Bauchgefühl. Ich sehe zwar auch, dass jede Position wichtig und interessant sein kann, aber wenn ich den Spielern Einfluss auf die Reihenfolge gebe, dann richtig. Sonst hätte man den Startspieler ja auch gleich reihum wechseln lassen können.

    Spielerreihenfolge in Biethöhe: Die Zeit die Flöten geht ist folgende. Es geht nur darum das die Spieler vergessen wann sie an der Reihe sind und man somit ca. 20- 30min ungespielt rumsitzt. Hört sich komisch an ist aber leider so. Es bleibt jeder Gruppe überlassen dies als Hausregel zu Übernehmen. Schlecht ist es nicht, aber nötig auch nicht.

    Den Startspieler in Reihenfolge wechseln lassen läßt eine Dynamik im Spiel verschwinden. Ich weiß das ich erster bin...stelle 6/1/1/1 ein und bekomme was ich will mit eingestellten 9er Wert. Da muß man mehr drum kämpfen ! :)


    Ich habe dein Regelstudium nicht als negativ befunden, selbst wenn da Contra-Sachen drinstanden .Das es ein Spiel allen recht macht ist selten. Ich danke allen die sich mit Crystal Palace Beschäftigen und sich Gedanken machen für ihre Kritik.

    Heute abend habe ich mir die Regel von #CrystalPalace vorgenommen. Ich nehme es vorweg: das ist meine erste und bisher einzige Essen-Vorbestellung. Glückwunsch, Steinlaus , ich glaube, da ist dir ein großer Wurf gelungen.

    Danke ! Ich hoffe das es wirklich vielen gefällt und es sich von der Masse abheben kann.(auch auf längere Sicht) Das Balancing zwischen völliger Freiheit die Workerhöhe zu bestimmen und Kredite aufzunehmen hat viel Zeit in Anspruch genommen.

    Das heißt dann: Setz dich nicht links neben den Sparfuchs, sondern lieber links neben den, der mit Geldeinsatz die besten Felder meint haben zu müssen. Aber das ließe sich zur Not leicht hausregeln.

    :) Man kann die Hausregel anwenden, das jeder in der Spielreihenfolge sitzt wie er geboten hat. Leider mußte ich feststellen das dann das Spiel ca. 30min länger dauert und keinen Mehrspielwert hatte. Jede Position ist wichtig und interessant! Das Unterschätzen am Anfang, so denke ich, sehr viele Spieler. Ich würde gerne immer an letzter Position sitzen, da ich diese Position gerne mag. Ich bestimme was ich am Ende noch bekomme, aber...….wenn ich und ein anderer Spieler etwas gleiches haben wollen dann brauche ich die "6" und die erste Position. Genau das gleiche ist, wann die hohen und wann die niedrigen Würfel gesetzt werden. Brauche ich die Assistentenaktion oder nicht? Schaffe ich es hinterher noch die kleinen Zahlen überhaupt einzusetzen? Man möchte sie ja nicht auf ein -2 Feld packen.