Beiträge von Warbear im Thema „Wirtschaftsspieleempfehlungen gesucht“

    Zitat

    Original von Mandras
    Immer wieder faszinierend, wie subjektiv das Ganze ist.
    Wie Sternenfahrer auch, überrascht mich Deine Auswahl ein bißchen. Aber am meisten wundert es mich, wo Du Funkenschlag einordnest. Nach meiner Meinung gehgört in die erste der von Dir genannten Kategorien ;)


    Die Einordnung hängt natürlich vor allem davon ab, was man selbst schon kennt und gerne spielt (also richtig subjektiv, wie Du ja schon gesagt hast).


    Ich selbst würde Funkenschlag auch unten einordnen (wie auch Schoke & Co.).
    Und ich würde Indonesia, Age of Steam und Brass um 1 Stufe nach unten (also in die Mitte) setzen.


    Wenn ich - wie Du - Funkenschlag in der erste Kategorie einordnen würde, bräuchte ich locker noch ein paar Kategorien darüber ("richtig komplex", "super komplex", total komplex", ...), da ansonsten wirklich komplexe Wirtschaftsspiele - wie z.B. After the Holocaust (SPI) - gar nicht mehr eingeordnet werden könnten.


    .