Beiträge von MetalPirate im Thema „13.05.-19.05.2019“

    Herbert : Wenn dir der Schritt bei #Arkwright von Spinning Jenny zu Waterframe etwas zu groß erscheint, dann gibt es noch eine Mischform dazwischen. Steht in der englischen Ausgabe von Capstone Games standardmäßig drin. Für die deutsch/englische Version wurde das vom Autor nachgereicht und müsste sich durch Googeln finden lassen. Ich meine, dass das auch hier bei Unknowns mal Thema war.

    Stone Age Junior spielt meine 4 jährige Tochter immer wieder gern. Kam gestern erst wieder auf den Tisch. Hat halt schöne Komponenten, die die Kinder gern anfassen.

    Kann ich ganz genauso unterschreiben (meine Kleine ist auch 4). Das Stone Age Junior Kartenspiel ist übrigens auch gut; das sollte man nicht voreilig mit "och nö, schon wieder eine Karten- oder Würfelspielverwurstung eines Erfolgstitels" abschreiben.

    #Brass Lancashire/Birmingham Deluxe vs Retail


    Die "Iron Clays" Chips sind natürlich sehr schön, aber die kann man auch separat kaufen, z.B. in der demnächst startenden neuen Kampagne von Roxley. Der Mehrwert der anderen Deluxe-Komponenten ist ehrlich gesagt überschaubar. Vorhanden, das ja, aber wirklich nicht weltbewegend.


    Insbesondere für Personen, die Lancashire und Birmingham haben möchten, kann ich ohne Bedenken Retailkauf empfehlen. Als "Deluxe-Doppelpacker" (so wie ich) fragt man sich nämlich manchmal, ob es wirklich notwendig ist, dass man zwei große Schachteln im Regal hat, in denen jeweils die gleiche große, schwere und dabei nicht mal volle Chip-Box drin ist (standardmäßig 72 von 100 Plätzen gefüllt). Stattdessen einmal 100er-Chipbox außerhalb der Schachtel, verwendbar für alles Mögliche auch jenseits von Brass, wäre praktischer.



    (Die oben skizzierte Lösung habe ich im Einsatz. Ich hatte damals noch 200 zusätzlich Iron Clays im Pledge Manager mitbestellt. Die eine 100er-Box diente erstmal zum Auffüllen der beiden Brass-Boxen auf je 100 Chips und dann blieb noch eine allgemein verwendbare 100er-Box übrig. Zusätzlich zu den 100er-Boxen in den beiden Brass Deluxe Schachteln drin. Definitiv Overkill. Aber einen guten Grund, meine Deluxe-Boxen zu verkaufen und durch Retail zu ersetzen, gibt es auch nicht. Also bleibt's so, wie es ist: je 100 Chips in beiden Box und einmal draußen, dazu eine halbvolle Box im Schrank, die eventuell mit weiteren Wertigkeiten in der nächsten Chip-Kampagne aufgefüllt wird, wenn der Preis okay ist.)

    Das "im Kern nur ein Grafik-Update" würde ich vielleicht noch mit etwas Bauchgrummeln für Brass:Lancashire unterschreiben, aber auch da steckt schon noch etwas Streamlining drin und ein paar Sachen, die es im Original so nicht gab, insbesondere die Anpassungen auf verschiedene Spielerzahlen. Das ist nicht nur die Grafik besser.


    Aber für Brass:Birmingham gilt das "nur ein Grafik-Update" definitiv nicht! Das hat mir dem Original-Brass nicht wesentlich mehr gemeinsam als manche Worker Placement oder Deck Building Spiele untereinander gemeinsam haben. Dass ein Spiel als Inspiration für ein anderes Spiels dient und daraus dann etwas deutlich anderes entsteht, ist jetzt auch nichts völlig Ungewöhnliches in der Spielewelt. Wer Brass Birmingham nur auf die Grafik reduziert oder bloß als "Brass-Variante" bezeichnet, der ignoriert hier IMHO sträflich die Autorenleistung der Herren Wallace, Tolman und Brown bei diesem Spiel. (Ja, drei Autoren, nicht nur Wallace!) In Brass Birmingham steckt so viel mehr drin, dass es für mich gar keine Frage ist, dass das als neues Spiel aus 2018 angesehen werden sollte. Birmingham ist für mich auch mindestens eine Klasse besser als Brass Lancashire.

    #BrassBirmingham (auch für mich: bestes Spiel, das nach Herbst 2016 erschienen ist)

    BB hat für mich die beste semi-kooperative Interaktion von allen Brettspielen; hierbei ist semi-kooperativ zu verstehen, dass man eigentlich kompetitiv auf Sieg spielt, aber immer wieder (oft unabsichtlich) kooperiert,

    Wenn du Spiele magst, die sich ganz wesentlich durch diesen Gegensatz zwischen erzwunger Kooperation und dennoch klarem Gegeneinander definieren, dann frage ich: kennst du Sidereal Confluence? Wenn man Verhandlungen mag und mit einfacher Grafik kein Problem hat (das ist die Voraussetzung), dann ist "kompetitive Kooperation" in keinem anderen mir bekannten Spiel puristischer herausgearbeitet als dort. Brass Birmingham ist das bessere Spiel, aber Sidereal Confluence verdient einfach eine besondere Erwähnung in diesem Kontext. :)


    EDIT: Das "Tolle Tzolk'in-Schilderung" möchte ich unterschreiben! Doppeldrehen macht das Spiel erst zu dem, was es ist (und ja, ich war auch schon Auslösender wie Leidtragender dabei).