Beiträge von Ressless im Thema „06.05.-12.05.2019“

    @LemueIG : Deshalb spiele ich gerne Spiele wo ich die Geschichte mitbestimmen kann. Bei solchen Deduktionsspielen kommt es oft vor in großen Gruppen mit fremden/neuen Leuten zu spielen. Leider kann man sich die Leute nicht immer aussuchen bzw. es ist wie es ist.


    Ich bin auch kein Spieler für "Ja Herr und Meister" oder "Fairytale" da ich nicht aus dem Stand heraus was logisches oder fantasievolles zusammenschustern kann. Aber von denen halte ich mich dann eben auch fern.

    Am Montag gab es mal Karten Spiele:



    #SiegeStorm von Awaken Realms (Lords of Hellas z.B.) .

    Ich hoffe das Spiel schafft es in den regulären Handel. Das macht so viel Richtig was Keyforge & Co. nicht schaffen.


    Man hat das Gefühl ein kleines Kriegsvorbereitungsspiel zu spielen mit dem Schlachtfeld und der Angriffsreihe.


    Die Rassen kann man kombinieren und sind die Standardtypen für Rush, Burner Deck etc... . Durchweg gute Kombis möglich.


    Danach gab es eine Runde

    #ShardsOfInfinity Ging flott, und war sehr knapp. Immer wenn mein Gegner den Zug hatte, kamen die Nature Karten und weg wahren sie.... . Mir blieb nur die Level Methode und als ich LvL 30 war kam der Infinity Shard einfach nicht... . Ansonsten lagen nur teure Karten aus wodurch ich dann einfach mein Deck ausgedünnt habe.

    Keine gute Strategie!


    Danach gab es noch 2 Runden:

    #Deception Murder in Hongkong (Grundspiel).


    Ich finde die Unterhaltung der Leute super in dem Spiel. Den Part des Forensikers finde ich dagegen nicht gut gelungen.


    Er hat wenig Auswahl und muss das beste daraus machen zu erklären wer der Böse mit der Waffe und dem Motiv ist.


    Zu 5. gibt es nur den Mörder und das ist weniger Spannend, denn beim Mittäter kann man noch gut Verwirrung stiften. Auch die Möglichkeit dass der Forensiker zum Bösen heimlich wandern kann (mit der Erweiterung) ist bestimmt super spannend aber.....

    nun wenn die Hinweise zu passend sind auf den Mörder ist die Runde schnell vorbei und öde.

    oder wenn die Hinweise so unpassend sind das der Forensiker sich irgendwas an den Haaren herbeizieht um den Mord zu erklären, dann ist die Auflösung total unbefriedigend.


    Sowas macht mir dann keinen Spaß. Ich gebe mal 2 Beispiele (eines von meiner Erstpartie vor ein paar Jahren und eines vom Montag).



    Erstpartie:

    Mordwaffe: Spritze

    Indiz: Ski

    Hinweise:

    Tatort: Supermarkt

    Tatzeit: Frühs

    Art: Stich

    etc..


    Wie soll man darauf kommen? Geht jemand in den Supermarkt Spritzt dem Opfer irgendwas (stich, Vergiftung hätte geholfen...) und kauft sich dann Skier weil gerade Winter ist?


    Montagspartie:

    Mordwaffe: Matador Schwert

    Indiz: Reisegepäck

    Hinweise:

    Tatort: Hotel

    Todesursache: Verbluten

    Motiv: Verrat

    etc..


    Wir hatten in der Runde 3 Schwerter und sogar einen Speer (viele Promokarten).

    Durch "Hotel" und "Verbluten" musste es der Koffer und irgendwas Spitzes sein.


    Ich kombinierte mir eine schöne Geschichte und hatte meine 30 sek. zum erklären:

    "Ich denke das Opfer ist in Spanien im Hotel, und was gibt es in Spanien, genau Stierkämpfe! Der Mörder könnte ein Matador sein oder das Opfer war einer und es gab wegen etwas Streit. Daraufhin wurde das Opfer mit dem Schwert erschlagen und verblutete an Ort und stelle. Hm wo ich so nachdenke werden einem Stier aber auch vorher Speere angeworfen bzw. werden Ihm Schwerter hinein gesteckt"


    Plausibel, hat ne Story und passt irgendwie zusammen. Ich warf also meine Marke in die Mitte und sage: "Der Koffer und das Schwert sind es mit Ihm als Mörder".


    Dann fragte ich den Forensiker ob er es sich so oder so ähnlich auch zusammen gereimt hat und er meinte nur: "Nö, das mit Hotel hatte schon so super gepasst das ich die anderen Sachen hätte garnicht legen brauchen. Verbluten hat da quasi noch mehr geholfen..".


    Na toll...


    Das Problem an dem Spiel ist per se nicht das Spiel, sondern der Erzähler / Forensiker. Wenn der keinen tollen Hergang im Kopf bastelt und einfach sagt "Naja ist halt so weil X bla X bla so ist." ist für mich das Spiel thematisch tot getrampelt.... .