Beiträge von BastiBargeld im Thema „Middara - Zweiter Druck“

    Sehr gerne. Nachdem du mir mit S&S, Altar Quest und Planet Apocalypse durch deine Videos sehr geholfen hast, Entscheidungen zu treffen (=alles kaufen :lachwein: ) - ist es das wenigste was ich tun kann. Allerdings hätte mich ein Video zu Middara von dir schon interessiert :/

    Ich finde übrigens den Style cool. Aber ich spiele auch JRPGs.

    Während das bisschen wie persona 3 klingt (ohne das ich viel gelesen habe) wäre ein SMT style DC mal nice.

    Persona trifft es recht gut! Persona 5 habe ich geliebt! Damit kann man es wohl auch von der Story und dem Humor her ganz gut vergleichen.

    Die Szenarien sind leider meist auf "Erreiche den Ausgang" beschränkt. Hin und wieder muss man etwas finden (4 loots, einer ist der, den man braucht) oder alle Gegner besiegen bzw. den Endgegner legen.

    Der Eventtimer bei Middare 8wohlgemerkt alte Version ohne Upgrade) war zu vernachlässigen. Er hat aber zumindest verhindert, dass man sich irgendwo verschanzt hat. Man musste vorwärts gehen um in der Zeit auch durchzukommen. Druck haben wir aber zeitlich nie gespürt.

    Leider habe ich S&S zwar hier, aber noch gar nicht gespielt - nur einmal die erste Quest getestet. Und das war schon ein anderer Schnack. Die Gegner agierern bei S&S variabler in ihren Schemen. Bei Middara war es meist ein Chargen der Nahkämpfer und ein auf Abstand bleiben der Fernkämpfer. Mehr war da meistens nicht.

    Was sie zum Thema variabilität machen wollen ist: Side Quests denen man nachgehen kann um spezielle Gegner zu legen. Davon gab es im ersten Teil allerdings nur einen einzigen Auftrag.


    Tja das Looting. Das beste Looting bringt nichts wenn das bessere Schwert, das du findest halt einen besseren Würfel nutzt und ansonsten identisch zum vorigen ist. Selbst optisch sind die 4-5 Stufen der einzelnen Waffen kaum unterschiedlich. Das Waffenlooten an sich ist nicht die hauptmotivation des Spiels. Anders bei Brimstone. Da geht ja ne Menge über die Waffen.

    Ich würde eher die Story als Hauptmotivation sehen. Wenn die dich abholt und fesselt, bleibst Du dabei und willst wissen wie es weitergeht. Du hast halt diese 4 CHaraktere um die es geht und solltest mit denen Mitfiebern. Spätere zusätzliche Charaktere die sich euch anschliessen habe ich immer als eher egal empfunden und nur genommen, wnen dafür Gründe vorlagen (Teammitglied nicht nutzbar).


    Ganz ehrlich...ich vermute, dass das Game bei Dir durchfällt. Die Frage ist ja bei Dir immer was will es sein, und ist es in dem was es sein will sehr gut?

    Das Spiel baut halt eine unheimlich detaillierte Welt auf - diese Welt bedient allerdings Teenie Anime Klischees und darauf muss man stehen. Eine Anime Serie darüber würde ich mir glatt anschauen, da ich die Welt recht cool finde. Aber diese detaillierte Geschichte kommt auf Kosten einer unheimlich langen Lese/Hörzeit zwischen den Maps daher. Ich wage zu vermuten, dass dich die Story 8die recht oberflächlich ist) nicht abholen wird. Daher absolut mein Rat noch einmal: Hör dir das erste Kapitel an. Da sist der Prolog zum ersten Kampf.

    Beim Taktieren auf der Map gewinnt es meiner Meinung nach keinen Blumentopf gegen Spiele bei denen Positionierung wichtig ist (Kenne GD und Machina nicht, denke aber da ist positionierung wichtiger) - OK man kann auch durchaus mal in einen Abgrund stürzen uns ist dann sofort tot, aber dafür muss man echt schon pech haben.

    Einziges Alleinstellungsmerkmal ist die komplett freie Bauweise der CHaraktere. Das kenne ich so aus keinem anderen Spiel - macht die Charakltere aber auch ein Stück weit austauschbar.

    BastiBargeld hattest du in deiner Version die alternate Antagonists Erweiterung dabei, gabs die überhaupt beim 1. KS?

    Damit können die Gegner stärker und über neue Verhaltensweisen abwechslungsreicher gemacht werden.

    Ungefähr so wie grüne / blaue Gegner im S&S.

    Nein sowas war nicht dabei. Neue Verhaltensweisen klingt auf jeden Fall gut!!

    Das weiß ich leider nicht, da ich damals die alte Version gebraucht geordert hatte. Wenn das Update die Schwierigkeit anpasst, dann sollte das ganze deutlich besser werden. Kann ich irgendwo den Inhalt des Updates sehen? Dann kann ich ja mal für mich einschätzen, ob es dadurch schwieriger wird.

    Update Video? Link auf der vorigen Seite - kann leider nix dazu sagen, da ich es noch nicht gesehen habe....was ich aber mal gelesen habe, dass sich das "Dodgen" entschärfen wollen - sprich Gegenstände wo ich gratis "Dodgen" darf wollen sie einschränken oder so.....

    Das dodgen war der größte Witz. Man konnte quasi endlos dodgen. Das haben wir anhand der neuen Regeln aber auch sofort abgeschafft.

    Stimmt,ich erinnere mich da letztes Jahr drin nachgeschlagen zu haben. Es waren hauptsächlich Item Probleme.

    BastiBargeld: Sollte dein vorletzter Kritikpunkt bzgl. Schwierigkeit nicht mit den Updates behoben werden? Denke genau über die Schwierigkeit haben sich ja mehr Leute echauffiert, also hoffe ich doch, dass dies jetzt besser geworden ist.

    Das weiß ich leider nicht, da ich damals die alte Version gebraucht geordert hatte. Wenn das Update die Schwierigkeit anpasst, dann sollte das ganze deutlich besser werden. Kann ich irgendwo den Inhalt des Updates sehen? Dann kann ich ja mal für mich einschätzen, ob es dadurch schwieriger wird.

    Hier mal ein paar Gedanken – bitte aber bedenken, ich bin bei weitem kein Analyst. Hoffe Du kannst trotzdem das ein oder andere hier rausziehen. Bei Fragen gerne Fragen. Ach so: Wir haben nicht die upgrade Version gespielt sondern die alte!

    Wir hatten ne Menge Spaß (auch wenn es mitunter im folgenden Text anders rüberkommt).


    Generell ein Tipp: Hör dir den ersten Audiotrack an, den Succubus auf der Homepage anbietet. Da wirst Du nicht gespoilert und du bekommst ein Gefühl für die Story und die Welt. Wenn sich Dir dabei die Zehennägel hochrollen, dann lass Die Finger vom Spiel. Es gibt nämlich Tonnenweise Text der so ist.

    Auch die Regeln kann man da bereits in Übersetzung sehen sowie einen Blick in das Adventure Book werfen.



    Wie weit habt ihr es gespielt? (hinsichtlich Szenarien als auch Stundenzahl)

    Wir haben es durch.

    Ein Szenario bei Middara hat bei uns in der Regel 1,5-2 Stunden gedauert. Das beinhaltet den Auf und Abbau. So richtig lang waren die Szenarien nie. Das habe ich als sehr angenehm empfunden.

    Die länge der gesamten Kampagne auszumachen halte ich da für schwierig, weil du da direkt auch die Vorlesezeit (bzw. Hörzeit) mit einrechnen musst. Wenn ich jetzt pi mal Daumen rechne, sage ich Mal, dass wir 80 Stunden mit dem Game verbracht haben. Wiederspielwert für mich aber gleich 0.


    Wie abwechslungsreich ist die Kampagne?

    Wenn man der Story interessiert folgt, gibt es schon ein paar coole Wendungen und (wenige) gewichtige Entscheidungen. Bei den Kämpfen ist es eher immer gleich. Problematisch ist hier auch, dass es von Anfang an Zugriff auf alle mundane weapons gibt (die schwächste Stufe) und alle späteren Varianten (common, uncommon, rare, etc.) nur Upgrades der vorigen sind. Das fand ich extrem schade.

    Stell Dich aber darauf ein, dass die Level-Aufgaben immer ähnlich sind!


    Trägt das Spiel/der Spielspaß über die Kampagnendauer oder stirbt man ab?

    Wenn man auf looten steht, dann motiviert es zum stetigen weiterspielen. Das spiel bietet einem viel Loot und für mich persönlich ist das bei einem Dungeoncrawler wichtig.

    Die ewig ähnlichen Aufgraben und die nur seichte Waffenweiterentwicklung sind dagegen weniger motivierend.

    Die schier grenzenlosen Optionen, deinen Charakter über die Fähigkeiten beliebig zu entwickeln und auch später bei Bedarf zu resetten und etwas völlig anderes zu bauen, haben uns ständig motiviert. Will ich einen Fernkämpfer, der heilen kann? Einen Nahkämpfer der besonders hinterhältig kämpft? Einen Tank der gleichzeitig starke Angriffszauber beherrscht? Hier geht so ziemlich alles.

    Wenn Dir die Story zusagt und Du wissen willst wie es weitergeht, hält Dich das auch bei Laune.


    Wie abwechslungsreich sind auf Dauer die Kämpfe?

    So richtig abwechslungsreich sind die Kämpfe nur, wenn mal neue Gegner kommen. Die habe dann noch mal ein eigenes Muster, was man abschätzen muss. Meist sind die Gegner aber wiederkehrend. Somit nutzen sich die Kämpfe ab. Im laufe eines Kampfes kommt durch die Totems hin und wieder auch ein Random Gegner dazu. Das kann manchmal eine harmlose Dungeontour durcheinanderbringen.

    Am Ende des Tages hat man im Kampf aber bevorzugte Waffen aus denen man immer den gleichen Würfelpool aufbaut und seine Equipments die diesen Würfelwurf z.B. manipulieren können. Dazu die Fähigkeiten – was aber trotzdem in der Summe dazu führt, das man sich immer gleich verhält.

    Die verdeckten infos (random Treasures und gescriptete Totems) erhöhen die Level-Varianz aber zumindest etwas.


    Wie abwechslungsreich sind die Quests?

    Was meinst DU mit Quests genau? Die Aufgaben in den Dungeon parts sind immer gleich. Komme zum Ausgang, Töte alle Gegner, Erreiche Quest Spot 1. So richtig abwechslungsreich sind die nicht.


    Gibt es Durststrecken, die man überstehen muss (wie S&S Grundbox z.B.)?

    Die größten Durststrecken sind die mitunter mehrseitigen Textpassagen, die wirklich ermüden können. Die Dialoge sind auch nicht wirklich gut, was wohl auch der Story geschuldet ist. Man darf nicht vergessen, dass hier 4 Teenager miteinander reden.


    Was sind die drei größten Gründe, warum man Middara nicht kaufen sollte?

    - Wenn Du ein Problem mit durchschnittlichen Dialogen auf Teenie Niveau hast, das zum Teil mehrere Seiten lang ist (Audio mitunter +30 Min)


    -willst Du ein toughes Spiel, bei denen jeder Zug exakt durchdacht werden muss um zu überleben? Dann bist Du hier falsch. Middara hat sich für uns leicht runtergespielt. Es hat uns sehr viel Spaß gebracht aber eben auch keine Herausforderung bedeutet.


    - ist dir diverses Loot wichtig? Hier gibt es meist nur Upgrades der vorigen Waffen.

    Das mit den würfeln ist Geschmackssache. Wir haben zu zweit mit 4 Charakteren gespielt und mussten uns immer aus einem Pool bedienen. Das kann schon nervig sein, wenn jeder gerade z.B. die grünen Würfel braucht. EIn zweites Set wäre da nett.

    Ist halt etwas zu viel, dafür aber immersiv. Man steckt in der Story drin. Die Auswahl Möglichkeiten Fand ich nur, hatten oft wenig Gewicht.

    Trotzdem hat es uns echt Spaß gebracht und ich habe Bock auf Teil 2 und 3

    Das setting funktioniert schon gut. Ich war auch eher abgeneigt weswegen ich dann nicht gebacked habe. Nun habe ich Teil 1 gespielt und ärgere ich mich, weil das Spiel so Bock macht. Die Entwicklung über die Fähigkeiten ist grenzenlos. Willst du nen Heiler spielen der zusätzlich Tank ist? Go for it! Selbstverstümmelung fur schaden. Nur zu. Willst du teleportieren, fliegen, Wesen beschwören. Geht alles in beliebiger Combi. Zugegeben, dafür erschlägt die pure Auswahl aber auch etwas...