Beiträge von Sepiroth im Thema „22.04.-28.04.2019“

    Lag diesmal aber an der günstigen Reihenfolge und wurde durch die Sternwarte in einer Runde unterstützt. Ich habe auch immer wieder Hinweise gegeben. Lag also nicht am Kenner-Vorteil.

    Gestern wieder ein sehr netter Spieleabend:


    Zuerst gab es #SanktPetersburg zusammen mit drei Erstspielern:


    Ich wollte endlich mal eine Gebäude-Strategie fahren, um zu sehen wie gut das funktioniert (habe ich bestimmt schon mal gemacht, aber ist zu lange her ;)). Aber die Auslage war gegen mich. Also doch wieder auf die Adligen. Ich konnte mich dann auch ganz gut bei den Handwerkern absetzen und hatte somit einen Geldvorteil. Da ist dann natürlich die Sternwarte eine sehr gute Unterstützung (nimmt da jemand irgendwann mal den Punkt???). Wie üblich blieb ich lange bei 0 Punkten hängen, bis die ersten Adligen mit Punkten bezahlt werden konnten.


    Insgesamt kam ich dann auf 9 verschiedene Adlige und konnte mich am Ende mit ~90 zu 60-70 doch recht klar durchsetzten. Für mich weiterhin eine 9/10.


    Dann eine weitere Partie #Museum


    Diesmal zu viert. Immer noch optisch absolut toll. Irgendwie wollen hier immer alle für mich spielen 8o, was dann zu einem ungefährdeten ~170 zu ~120 zu ~110 zu ~80 geführt hat.


    Spielerisch bleibt es in der Grundversion bei einem Kennerspiel und einer 7/10.


    Dabei sind mir noch ein paar Kleinigkeiten für die Negativliste aufgefallen:


    • Die Experten sind nicht nur unbalanciert (ich hatte wieder den Discount-Experten, diesmal in der 2ten Runde und der war wieder der Grund für meinen Sieg), sondern werden auch viel zu selten ausgetauscht.
    • Der Startspieler hat doch einen nicht unerheblichen Vorteil, da nur bei ihm ohne Kauf die Experten ausgetauscht werden. Dazu beendet ja der erste 50-Punkte-Spieler die Partie und schafft sich damit einen extrem starken Extra-Spielzug. Das war bei uns jetzt fast immer der Startspieler. Ich dachte zuerst, dass es durch die erhöhte Zahl der Karten im ersten Zug bei den nachfolgenden Spielern (die sich ja dann immer eine "mitkaufen" können) ausgeglichen wird. Aber tatsächlich sind die Punkte in den ersten Runden eher gleich bei allen Spielern und dieser Vorteil gleicht sich eher nicht aus.
    • Die Wissensgebiete sind den Zivilisationen deutlich vorzuziehen. Zwar sind mit denen potentiell mehr Punkte möglich, es ist aber nahezu unmöglich da 10+ bei sich zu vereinen. Die Kontinent-Stapel werden einfach bei weitem nicht durchgespielt (bei uns trotz 4er Spiel nicht mal zur Hälfte) und so landen einfach nicht genügend Karten einer Zivilisation im Spiel, geschweige denn bei einem Spieler.

    Alles in allem aber trotzdem gut und allein wegen der Optik und den noch auszuprobierenden Erweiterungen bin ich gerne für weitere Partien zu haben.