Beiträge von Braz im Thema „22.04.-28.04.2019“

    Von daher halte ich das Spiel zu fünft tatsächlich als weniger planbar, als das 3 Personen-Spiel....was mir aus diesem Grund deutlich besser gefallen hat.

    Sicher das du nicht eher die Downtime meinst? Das eigentliche Procedere ändert sich ja nicht bei 3,4 oder 5 Spielern. Das Spielfeld skaliert ja auch mit der Anzahl, eng ist es immer. Aber ja, es treibt einen schon in die kämpferische Ecke, erinnerte mich etwas an ein "Kemet im Weltraum"...

    Die Downtime fand ich zu fünft auch deutlich zu hoch für ein Spiel dieser Art. Wie gesagt: Wir spielten 3,5h und stellenweise wartetet ich 10 min auf meinen nächsten Zug, was deutlich zu lange ist.

    Aber zu deiner Frage: Ja, sicher, ich meine nicht nur die Downtime ;)

    Im Spiel zu fünft ist sehr schnell sehr viel los auf dem Spielplan. Jeder ist nur max. 2 Spielplanfelder von dem anderen Weg, was definitiv nicht viel ist...hinzu kommt noch, dass wenn ich die Handels-Option (=Trade) wählen möchte, diese dummerweise durch die Splienplanmitte führen kann, die hart umkämpft war. Kurzum: Es war einfach sehr viel los. Nicht, dass ich so etwas nicht mag, aber bei 5 Spielern wird es mir einfach für das Gebotenen (schließlich plant man ja mit all seinen Handkarten und legt sich eine Taktik für diese Runde fest) zu chaotisch. Bei 3 Spielern bekappel ich mich ebenfalls, aber es sind nur 2 andere, für dich ich "mitdenken" muss, bzw. deren Überlegungen ich ins eigene Kalkül mit einbeziehe. Bei 5 Spielern ein Ding der Unmögichkeit......also wie soll man bei 5 Spielern mit seinen 4 Handkarten da vernünftig planen bzw. die Karten gegeneinander abwägen.....

    Ich bleibe dabei: Bei 5 Spielern ist der Spielverlauf zu chaotisch, da auf dem Spielbrett immer recht viel los ist und bis man wieder an der Reihe ist, sich Einiges getan haben kann....dies ist bei 3 Spielern mE nicht so gegeben.....

    Braz

    zu #Warpgate - "unplanbar" wird es nur im letzten Zug deines Turns, wenn du nur noch eine Aktionskarte hast - die musst du dann spielen. Wobei sich da auch 2 Alternativen bieten. Nur weil deine Idee "im nächsten Zug mache ich dies" nicht mehr umsetzbar ist, kann man das dem Spiel nicht anlasten. Dann wohl doch eher dem planenden...;)

    Ein situatives entscheiden erst im Moment des Spielerzugs ist keine "Unplanbarkeit", sondern taktisches abwägen der aktuellen Situation.

    Ich sagte auch nicht, dass es generell "unplanbar" sei. Ich sagte, dass es unplanbarer als zu dritt ist....das ist ein Unterschied ;)

    Wenn 4 Leute Züge zwischen dem eigenen haben, dann kann sich einiges auf dem Spielbrett ändern, zumal das Spiel mE in großen Teilen auf Konfrontation ausgelegt ist. Von daher halte ich das Spiel zu fünft tatsächlich als weniger planbar, als das 3 Personen-Spiel....was mir aus diesem Grund deutlich besser gefallen hat. Der Sweetspot wir auf BGG auch mit 3 Personen angegeben (gut, bei den paar Teilnehmern nicht wirklich repräsentativ...dennoch sehen es die paar Leutchen ähnlich). 3 Spieler ist für mich ebenfalls die optimale Spieleranzahl bei Warpgate.

    #HeroRealms

    Die Fantasy-Adaption von Star Realms. Es macht wirklich total viel Spaß, wenn man Star Realms ebenfals mag. Kennt man Star Realms, dann kann man eigentlich mit Hero Realms sofort loslegen. Das Spiel unterscheidet sich lediglich im Basisspiel vom Star Realm in der Starthand, denn da bekommt man für seinen Charakter ein spezifisches Startdeck. Ich spielte eine Zweier-Partie, die in 20 Minuten fertig war. Da ich schon Star Realm recht oft gesuchtet hatte, war es nicht verwunderlich, dass mir auch Hero Realms extrem gut gefällt. Ein toller Deckbuilder.

    Du solltest vielleicht erwähnen, dass das charakterspezifische Deck nicht aus dem Grundspiel kommt - da hat jeder das gleiche Startdeck - sondern aus den Charakter-Boostern, die man nebenher für teuer Geld kaufen kann.

    Ah..ok...war mir gar nicht mehr so bewusst, da die Person, mit der ich das Spiel gespielt hatte, alle Karten in einer Box hatte und mein Spiel noch im Schrank steht. Von daher war es mir jetzt nicht mehr bewusst, dass Startdecks gar nicht im Grundspiel vorhanden sind. Ich dachte, dass Standardcharaktere darin enthalten wären....so kann man sich irren ;)

    Bei mir gab es


    #Warpgate

    Gespielt wurden 2 Partien. Die erste Partie mit 5 Spieler. Diese Partie ist total gefloppt. Da ich aber das Spielprinzip im Kern reizvoll finde, wollte ich es noch einmal ausprobieren und so spielte ich in einer anderen Besetzung zu dritt am Folgetag. Zu dritt war das Spiel deutlich besser....doch worum geht es? Bei Warpgate handelt es sich um ein Weltraumspiel, bei dem man Planeten erobern muss und Forschung betreibt. Kämpfe werden schnell abgewickelt und das Spiel spielt sich an sich und solches sehr flott. Der Kernmechanismus besteht darin, dass man in seinem Zug eine von 4 Handkarten auf das persönliche Playerboard legt. Auf den Karten gibt es 2 Aktionen, eine obere Aktion und eine untere Aktion. Für eine dieser Aktionen muss man sich entscheiden. Das Playerboard besitzt 4 Ablageplätze für die 4 Handkarten. Dies Ablageplätze sind mit 1x, 2x, 3x und 4x gekennzeichnet und die Handkarten besitzen ebenfalls ein X in ihrem Text, wie z.B. "Bewege eines deiner Schiffe um X Felder". Nun muss man, wie schon erwähnt, seine Handkarten auf das persönliche Playerboard ablegen. Hierbei gilt, dass man die Karten von links beginnend auf das Playerboard legt. Die erste Handkarte, die man anlegt, ist somit in ihrer Aktion die Schwächste, da auf diesem Feld jedes X den Wert 1 beträgt. Spielt man die Karte jedoch später, dann hat jedes X einen Maximalwert von 4. Man muss also ein gutes Handkartenmanagement betreiben, um abzuwägen, welche Karten man zuerst ausspielt und welche Karten man erst später spielen möchte, um deren Wert zu maximieren.

    Leider hat das Spiel zu fünft eine zu große Downtime bei uns gehabt und zudem verändert sich recht viel auf dem Spielbrett, bevor man wieder an die Reihe kommt. Das Spiel wird dadurch unplanbarer. Dies ist nicht beim Spiel zu dritt gegeben. Von daher sehe ich den sog. Sweetspot tatsächlich bei dieser Spielerzahl und würde das Spiel evtl. nch zu viert aber lieber wieder zu dritt spielen wollen. Auf keinen Fall were ich es aber wieder zu fünft spielen, denn das Spiel hatte bei uns 3.5h gedauert und war zu beliebig. Zu dritt spielten wir allerdings 90 min und man konnte recht gut strategsich planen.

    Von daher: Kein top Spiel aber durchaus ein gutes Spiel, was bei mir ruhig noch das ein oder andere Mal auf den Tisch kommen darf.


    #Wildlands

    Dann gab es noch eine Partie Wildlands von Martin Wallace. Im Spiel geht es darum, dass mna mit seinem Trupp an Figuren auf dem Spielbrett umher läuft, um als erster 5 Siegpunkte zu bekommen. Man bekommt einen Siegpunkt, wenn man einen Gegner besiegt oder wenn man Kristalle der eigenen Spielerfarbe einsammelt. Die Regeln sind einfach, wenngleich die "Line of Sight" nicht ganz so einfach ist. Das Spiel ist dennoch sehr kurzweilig und hat allen am Tisch sehr gut gefallen. Die Spieldauer betrug zu dritt 60 min. Jemand am Tisch meinte, dass er es unbedingt auch haben wolle. Ein tolles Spiel für Leute, die Spiele wie Arcadia Quest o.ä. gefällt.

    Mir hat es richtig gut gefallen.


    #CaptainSonar

    Dann gab es Captain Sonar zu 8. Die erste Partie war noch runden basiert, die zweite Partie bereits in Echtzeit. Ich spielte in beiden Partien den Radio Operator. Es machte wirklich viel Spaß, wenngleich ich nicht ganz sicher war, was da so der gegnerische Kapitän alles zusammengefahren ist., da ich ihm wirklich an den lippen hing und jedes Kommando bei mir eingetragen hatte.....aber so ist eben das Spiel und es hat Spaß gemacht, dann die eigenen Fehlinformationen herauszufinden und wieder das gegnerische Schiff ausfindig zu machen. Vollkommen "narrisch" bin ich geworden, als ich mir über den Standort des gegnerischen Schiffes zu 100% sicher war, aber der Capitän in eine andere Richtung gefahren ist, nur um Systeme einsatzbereit zu machen.....Gesamthaft hat das Spiel aber wirklich Spaß gemacht!


    #DieTavernenImTiefenThal

    Dann gab es zu zweit mit meiner Frau 2 Partien "Die Tavernen im tiefen Thal". Die erste Partie noch ohne zusätzliche Module und die zweite Partie mit Schnaps und Gauklern. Das Spiel macht uns wirklich viel Spaß. Ja, es hat seine Glückskomponenten, aber dafür ist die Spieldauer wirklich angenehm kurz. Uns gefällt das Spiel wirklich sehr gut. Ein tolles Spiel für Familien mit Brettspielerfahrung. Sicher ist es kein Spiel für Anfänger, da es einfach zu viel zu beachten gibt. Ein tolles Spiel.


    #HeroRealms

    Die Fantasy-Adaption von Star Realms. Es macht wirklich total viel Spaß, wenn man Star Realms ebenfals mag. Kennt man Star Realms, dann kann man eigentlich mit Hero Realms sofort loslegen. Das Spiel unterscheidet sich lediglich im Basisspiel vom Star Realm in der Starthand, denn da bekommt man für seinen Charakter ein spezifisches Startdeck. Ich spielte eine Zweier-Partie, die in 20 Minuten fertig war. Da ich schon Star Realm recht oft gesuchtet hatte, war es nicht verwunderlich, dass mir auch Hero Realms extrem gut gefällt. Ein toller Deckbuilder.


    #KingdomBuilderBigBox

    Dann gab es mal wieder eine Partie Kingdom Builder. Wir kommen eigentlich nicht über die Grundversion hinaus, diese reizt uns aber immer noch, so dass die "Gier" nach etwas Abwechslung noch nicht vorhanden ist. Das Spiel finde ich großartig und ich bin froh, dass ich mir die Big Box auf Amazon als Angebot geholt hatte. Ein tolles Spiel, was leider in der Flut an Neuheiten viel zu schnell unterging (= subjektive Wahrnehmung).


    #Scythe

    Dann gab es gestern eine Partie Scythe am TTS. Für meine Mitspieler war es die erste Partie, so dass wir die Partie am TTS gestern nicht fertig spielen konnten. Meine ;Mitspieler wollen aber bereits am kommenden Donnerstag die Partie fortsetzen. Das Spiel macht wirklich Laune und kam bei mir auch viel zu selten auf den Tisch..leider...das muss sich ändern, bzw wird sich sogar ändern, nachdem wir uns das Spiel am TTS zugelegt hatten (es ist nämlich nicht mehr kostenlos verfügbar...zumindest hatten wir das Spiel nicht kostenlos gefunden...aber die 7 Euro sind mE gut angelegt, denn meine Mitspieler haben schon ein wenig Blut bei dem Spiel geleckt)