Beiträge von Valadir2 im Thema „Gloom of Kilforth - Unheil über Kilforth - Eine Vollkatastrophe?“

    Ich habe Unheil über Kilforth in allen 3 Modi jeweils genau 1x gespielt:


    1. kompetitiv zu Zweit

    2. Solo - 1 Held (Halbelf - Kriegerisch)

    3. kooperativ - zu Zweit


    Mein persönlicher erster Eindruck:


    1. Kompetitiv funktioniert es aus meiner Sicht tadellos und es hat uns Spaß gemacht.


    2. Solo habe ich nach 22 Runden gewonnen und eine Notwendigkeit den Schwierigkeitsgrad bei 1 Helden anzupassen, sehe ich derzeit nicht. Die Solo-Partie hat mir in jedem Fall viel Spaß gemacht.

    Dabei gefallen mir die meisten Soloszenarien bei Spielen überhaupt nicht.

    Es gibt inzwischen allerdings einige Ausnahmen, wie Terraforming Mars, Mage Knight, One Deck Dungeon, Auztralien oder Runebound 3 mit der "Eisernen Bande". Und jetzt neu dazu gekommen auch Unheil über Kilforth!

    Was aus meiner Sicht fehlt ist eine Punktesystem für das Solospiel, wie in Mage Night oder Terraforming Mars (da grüßt der Eurogamer in mir).

    Dabei wäre es so einfach ein Punktesystem zu etablieren. Auf die Schnelle z.B.: 10 Punkte für jede nicht gespielte Nachtkarte, 20 Punkte für jeden besiegten Uralten, 4 Punkte für jede vom Spielplan beseitigte Verschwörungskarte, 1 Punkt pro Gold und Goldwert der Ausstattungen; 15 Punkte für jede Nachtkarte, die vor Spielbeginn ausgeführt wurde (aus den Zusatzregeln von Tristan Hall auf BGG) und damit die Rundenzahl verkürzt.


    3. Kooperativ hat es uns zu Zweit trotz diverser Spielfehler ebenfalls gefallen (die Verschwörungskarten komplett vergessen, definitiv bei der 3.+4. Saga kein Gold bezahlt, 2x vergessen Hindernismarker zu platzieren und weitere Kleinigkeiten) .

    Auch kooperative Spiele mochte ich über viele Jahre überhaupt nicht. Die, die ich kannte fand ich ausgesprochen "doof" (aus meiner subjektiven Sicht).

    Inzwischen gibt es aus meiner Sicht mit Time Stories, Spirit Island, Legenden von Andor, Gloomhaven, Space Alert oder auch Ghost Stories, Hexer von Salem, Zombicide eine ganze Menge an tollen kooperativen Spielen.


    @ Beckikaze: dank Dir ist mir klar, warum der Schwierigkeitsgrad bei Unheil über Kilforth im Koop-Modus spätestens ab dem 3. Mitspieler zu leicht ist. Dann muss der Schwierigkeitsgrad wohl angepasst werden (z.B.: 1 oder 2 Uralte mehr, weniger Nachtkarten oder ab Runde 6 immer 2 Nachtkarten ziehen...)


    In kooperativen Spielen finde ich es besser (und meine Spielerunde auch) wenn man von 5 Spielen 4 gewinnt und dabei einfach nur Spaß hat.

    Schlimm finde ich kooperative Spiele, die einfach zu schwer sind (für mich; für uns) und nur dank Kartenglück, einer Inspiration plus viel Würfelglück überhaupt zu gewinnen sind.

    Auch wenn Andere gleich lachen: Zu schwer war für uns z.B. Herr der Ringe LCD! Artwork, Spielmaterial, Spielablauf haben uns gefallen. Aber

    wenn man fast immer nur "auf die Mütze" bekommt, läßt die Motivation nach. Das Spiel mußte die Regalwand verlassen; Schade eigentlich.

    Da spielen wir doch lieber ein entspanntes Unheil über Kilforth und passen bei Bedarf den Schwierigkeitsgrad in Abhängigkeit der Mitspielerzahl und der eigenen Erfahrung in der Zukunft an.


    Der Spieleautor Tristan Hall hätte allerdings den Schwierigkeitsgrad im koopperativen Spiel bereits in der Orginalregel an die Spielerzahl anpassen müssen. Patches auf BGG nachzureichen ist in der Tat auch aus meiner Sicht für ein Spiel dessen Erstauflage schon länger zurückliegt, einfach nur eine schwache Leistung.


    Trotzdem gefällt mir Unheil über Kilforth ausgesprochen gut!


    Ganz allein bin ich mit dieser Meinung zumindest auf BGG nicht:

    593 x die Noten 8 -10 stehen 76 schlechte Bewertungen mit den Noten 1-5 gegenüber.


    @ Beckikaze: eine Vollkatastrophe sieht aus meiner Sicht deutlich anders aus


    MfG

    Valadir

    Ich habe jetzt das erste Solo-Spiel mit der deutschen Version hinter mir, hier kurz meine Eindrücke nach der einen Partie:

    Hallo Beezle,

    hast Du die Solo-Partie mit 1 Helden oder mit mehreren gespielt?


    Wir haben zu Zweit kooperativ gespielt und nach 18 Runden gewonnen. Allerdings mit doch so einigen Fehlern; vermutlich hätten wir es mit korrekter Spielweise nicht geschafft. Nein wir hätten es ganz sicher nicht geschafft.


    Uns hat Unheil über Kilforth (ebenfalls mit den Tarotkarten + Erweiterung "Neue Freunde, neue Feinde" integriert) zum Glück gut gefallen.

    Zum Glück, weil es wäre schon ärgerlich 105 € in ein Spiel zu investieren, dass mir dann nicht gefällt.


    MfG

    Valadir