Ich hab's ja nur zu 4. gespielt, von daher kann ich da nichts fundiertes zu sagen, nur vermuten: Ich denke, dass es mit einer ungeraden Anzahl an Spielern spannender in der Teezeremonie ist, da es vor allem zu Beginn wenige Gründe gibt, kein Bündnis einzugehen. Es ist vielleicht sinnvoll das mal zu brechen, aber ohne Bündnis aus der Teezeremonie heraus zu gehen sollte eigentlich immer von Nachteil sein. Da ein Bündnis immer nur zwischen 2 Spielern entstehen kann, muss dann also jemand leer ausgehen. Der hat zwar andere Mittel und Wege seine Haut zu retten (auch er kann Verrat ausspielen), dennoch macht dieses Ungleichgewicht die Teezeremonie und ihre Verhandlungen ja eigentlich erst spannend.
Zu 4. war in Kämpfen teilweise schon viel los, vor allem weil auch alle gleichzeitig miteinander kämpfen können. Daher kann 5 stellenweise bestimmt anstrengend werden, zu 3. dagegen klingt auch erstmal interessant. Mit der (nicht auf deutsch erhältlichen) Erweiterung für 6 Spieler aber würde ich nicht spielen wollen. Das wäre mir echt zu viel!
Puma: Ist ja auch OK. Mal ein Zitat aus dem von dir verlinken Artikel:
ZitatDa stellst du den leibhaftigen Teufel in einen Kampf rein, und der Gegner nimmt ihn einfach „gefangen“, weil er eine Münze mehr in der Auktion geboten hat. Da kaufst du dir einen dämonischen Höllenhund, und auf der Karte steht dann „zählt wie eine stinknormale Figur“.
Sorry, das ist nicht das, was ich mir darunter vorstelle, riesige Monster ineinander zu schieben.
Gerade das fand ich eben sehr spannend! Mal zum (an den Haaren herbeigezogenen) Vergleich: Schau dir mal die Vietnam-Szenen aus "Full Metal Jacket" an. Da heißt es auch: Ihr (Infantristen) geht vor dem Panzer (Monster) und schaltet möglicher Feinde aus.
Soll heißen: So ein Panzer ist eher von taktischer Bedeutung, den schickst Du nicht einfach blind an die Front und stellst alles "weichere" dahinter. Ein bedrohlicher Panzer wird auch sofort unschädlich gemacht, wenn eine filigrane Kette den Geist aufgibt. So auch hier: Wer nur auf Monsterkauf geht, hat nicht automatisch gewonnen. Eher gilt es da die Monster auch taktisch klug einzusetzen und zu schützen. Gerade das hat mir gefallen.
Wie umgeht man dieses "der nimmt einfach mein Monster gefangen!!!"? Man muss mehr bieten auf "Geisel nehmen", denn nur der meistbietende führt aus. Die Alternative wäre, dass jemand mit viel Kampfkraft (= Monster) schlicht immer auf "Kampf" bieten würde und dann immer gewinnen würde. Und die Seppuku bzw. Dichter-Aktion ist quasi eine schön verpackte Loki-Strategie.
Ich kann also, als starker Kriegsherr nur mit viel Geld gewinnen: 1. muss ich mehr auf Geisel nehmen bieten als mein Gegner könnte - oder ich erwarte. Denn wieviel Geld jemand hat, muss ja ersichtlich sein. Dann kann man immer noch auf den Kampf setzen oder mal ganz anders: Einfach voll auf Dichtkunst. Denn wenn ich so stark bin, könnte es sein, dass mein Gegner auch auf Seppuku setzt. So kann ich als stärkerer Spieler immer noch von dessen Opfer profitieren.
Und dieser "dämonische Höllenhund" hat ja nicht nur eine Funktion im Kampf, sondern eine wesentlich stärkere Auswirkung bei allen anderen Aktionen, die sich um Dominanz einer Provinz drehen. Der hier gezeigte Oni hat die Fähigkeit "Stärke = 2. Stärke = 4, wenn Du die wenigste Ehre in der Provinz hast." Der hat also auch ohne Kampf - z.B. beim Ernten - große Vorteile. Wie kontert man das aus? Selbst Ehre verlieren, damit die Bonus-Fähigkeit des Monsters nicht getriggert wird. Wie verliert man Ehre? Verrat, was wiederum auch Auswirkungen auf meinen Bündnispartner hat.
Oder aber anders: Ich kann mich als unterlegener Spieler - vor allem zu Beginn der Kämpfe - einfach überrollen lassen und nichts bieten, bzw. nur ein wenig auf Dichtkunst. So gebe ich kaum Geld aus und der stärkere Spieler, der eigentlich seine Monster schützen wollte und so viel Geld für Geiselnehmen und Kampf ausgegeben hat, reißt sich ein dickes Loch in den Geldbeutel. Wo wandert das Geld des Siegers hin? Zum Verlierer. Wieviel hat der Verlierer dafür ausgegeben? Nichts bis wenig. D.h. ich gehe mit einer ganz anderen Bietkraft in die folgenden Kämpfe.
Ich finde, da steckt sehr viel drin!