Beiträge von FischerZ im Thema „15.04.-21.04.2019“

    Ich beneide dich. Zwei meiner Lieblingsspiele an einem Abend. Top.

    Bei der Einschätzung zu CoM bin ich ganz bei dir. Nicht wirklich kompliziert, dennoch mit nem Kniff ( Vikinger = Würfel ).

    Dabei war TWoM eigentlich ungeplant und nur durch den Hinweis des Mitspielers ("...wir hätten doch da noch die gespeicherte TWoM-Partie offen...") reingerutscht.

    Aber die Kampferklärung von CoM ist irgendwie merkwürdig, oder?! Hätte man die "Verteidigung" nicht besser "Lebenspunkte" genannt oder sind wir schon zu weit von der Zielgruppe entfernt (oder doch näher dran?!).

    Jedenfalls kann ich die von uns zuerst gespielte Version denen empfehlen, denen das Grundspiel schon zu leicht ist....danach wird´s ungleich härter!! :lachwein:

    Wundervoller Session-Bericht. Auch mit dem persönlichen Fazit. Jetzt habe ich richtig "Lust" mit das Spiel auch wieder anzutun.

    Danke!! :sonne:

    Und es lohnt sich, auch wenn´s hart ist!!

    Wieder ein Zweier-Abend mit


    #ThisWarOfMine

    Wir machten da weiter, wo wir aufgehört hatten.


    Es lief bis dahin so gut - alle Protagonisten hatten sich wacker geschlagen und allen Widrigkeiten, die sich uns in den Weg stellten, getrotzt.

    Das Lager war voll mit mehr oder weniger nützlichen Sachen. Dann trafen wir auf eine weitere Gruppe Überlebender, von denen uns einer bekannt vorkam:

    Es war ein ehemaliger Kollege, der dort bei der Gruppe war. Wir unterhielten uns und die zunächst feindselig gestimmte Gruppe konnten wir - zumindest teilweise - für uns gewinnen; zumindest half sie uns bei beim Transport der gefundenen Gegenstände in unser Lager und hielt uns die Plünderer in der Nacht fern, Manchmal reicht halt eine Begegnung um zumindest kurzfristig das Blatt zu seinen Gunsten zu ändern.

    Aber es bedarf auch nicht viel um es wieder umzudrehen....so geschehen mit einem unserer Mitstreiter, der seine Traurigkeit nur durch lange Lesesession im Griff halten konnte. Wir bauten daraufhin trotz allem Mangel an Ressourcen einen Stuhl, damit er es beim Lesen bequemer hat und auch, damit wir uns mal dort hinsetzen und ausruhen konnten.

    Leider hat ihn seine Depression soweit eingeholt, dass er es wohl nicht mehr ausgehalten hat: Eines Morgens war er kommentarlos verschwunden und hatte kurzum alle Bücher mitgenommen.

    Danach klopfte jemand an unsere Tür, der allerdings offensichtlich Fieber hatte. Er hatte ein paar gute, brauchbare Sachen dabei und ein drittes Mitglied unserer kleinen aber feinen Gesellschaft kam uns - trotz seiner Krankheit - gerade recht.

    Eine fatale Entscheidung, denn Anton steckte sich an und verstarb am nächsten Morgen....dies hatte aber auch zur Folge, dass meine Traurigkeit aufgrund der Verluste ebenfalls in eine handfeste Depression umschlug....

    Nachts waren die Gedanken so düster, dass ich mir die Schrotflinte schnappte und mich alleine auf den Weg machte....was aus meinem kranken Mitstreiter wurde, war mir egal...…..


    Und so endete unser emotional und spielerisch fordernder "Ausflug" in eine Welt, die ich nie selbst erleben möchte. Wir sind diesmal so weit gekommen (immerhin zum 3. Kapitel - aber leider nicht zum Waffenstillstand) wie nie vorher....deshalb brauchen wir jetzt mal eine längere Pause.



    #ChampionsOfMidgard (Spieleschmiede-Version)

    Unser Erstspiel dieses....Klassikers (?) und ohne Erweiterungen. Die Erklärung und der Aufbau ging relativ schnell vonstatten.
    Wir hatten die ersten zwei Runden aber die Kampfregeln falsch verstanden und spielten somit die "Hardcore"-Version.

    Unser Fehler war: Wir dachten, zunächst die Verteidigung überwinden zu müssen, sprich: Beim Schaden haben wir immer die Verteidigung abgezogen. Beispiel: Bei einem Wurf von 3 Schwertern wurde nur 1 Schaden gewertet. Dies führte allerdings dazu, dass wir bei den ersten Kämpfen etliche Verluste unserer Kämpfer hinnehmen mussten. :rolleyes:

    Da uns das komisch vorkam, da wir aufgrund dessen nie die Monster in den fernen Landen angreifen hätten können (ging rechnerisch schon gar nicht - zumindest nicht bei einem 5er Schiff und bei einem 10er mit der Gefahr des Verlusts während der Reise ebenfalls nicht) haben wir uns nochmal die Kampfregeln etwas genauer angeschaut und festgestellt, dass man ja nur bspw. 3 Schwerter bei einem 3er Monster benötigt, um dieses zu plätten....

    Ab dann ging es auch wesentlich einfacher und lief auch viel runder. Der Run auf die unteren Monster (die ja tatsächlich monstermäßige Punkte abwerfen! 8|) ging los.

    So entwickelte sich ein doch spannender Kampf um die Punkte, der sehr deutlich durch die Widrigkeiten der Würfelergebnisse beeinflusst wird. Ein paar falsche Würfe und man ist die sicher geglaubten Punkte los bzw. erhält sie nicht. Und das war am Ende tatsächlich ausschlaggebend.

    Hätte mein Kontrahent das eine Monster noch getötet, dann hätte er ein paar Bonuspunkte durch erreichte Zielvorgaben erhalten und hätte dann das Spiel tatsächlich noch knapp gewonnen ("Hätte, hätte, Fahrradkette"...) - so hatte ich Glück und gewann mit 104 zu 81 das erste Spiel.


    Alles in allem hat´s uns gut gefallen und wir hatten sehr viel Spaß. Es hat fast schon Absackerspiel-Charakter und ist m.E. auch ein gutes Gateway-Spiel.

    Auch ohne Erweiterungen hat´s seine Daseinsberechtigung und mangels Spielerfahrung mit diesen kann ich nur vermuten, dass es gut ist, wenn man verlorene Würfel ähm... Wikingerkrieger durch Valhalla einer weiteren Bestimmung zuführen kann....bin gespannt.

    Momentan eine 8/10 auf BGG.