Durch mein Bestreben meine Sammlung auszudünnen und qualitativ zu "verdichten" kam gestern nochmal #MaximumApocalypse solo auf den Tisch, mit 2 Charakteren.
Eigentlich stand das Spiel schon mehr als auf der Kippe. Zuerst einmal das, was nervt:
- Der Aufbau dauert EWIG! Nicht nur, dass man pro Szenario die Map aufbauen muss, die aus X Tiles besteht. Um das zu lösen habe ich sie alphabetisch sortiert. Meist gibt es auch mehrere Versionen der Tiles für den Wiederspielwert. Allerdings ist das schon recht unhandlich mit diesen ca. 5x5cm großen Tiles. Sie sind zwar von außerordentlich guter Qualität, sehr schwer und dick, jedoch muss man sie ja mischen um einen zufälligen Aufbau zu erhalten. Und da habe ich schon fast die Befürchtung, dass man die Tiles erkennen kann, sollten sich mal Beschädigungen durchs Mischen und Umdrehen einprägen.
- Der Aufbau dauert NOCH länger, weil man aus einem Deck von ziemlich ziemlich vielen Karten (gesleeved kaum in einer Hand zu halten) 3 Decks bauen muss. Man muss also aus gefühlt 150 Karten insgesamt 39 Karten heraussuchen, auf 3 Stapel aufteilen (nach Anleitung) und mischen.
- Die Regeln sind... unvollständig. Vieles ist ungeklärt. Ein Beispiel: Die Abenteurerin (aus dem Dino-Set) hat eine Karte, die wie eine Art Sketchbuch funkioniert. Wenn ein Gegner stirbt, kommt die Karte unter das Buch. Immer wenn man dann einen Gegner dieses Typs angreift, macht man den doppelten Schaden. So weit, so simpel. Das Problem ist aber, dass schon in dieser Erklärung 2 meiner eigenen Interpretationen stecken.
- "When a monster is destroyed, you may place it under this card. Double the damage you deal to any monsters under this card."
- "Wenn ein Gegner stirbt...". Im Original heißt es so viel wie "If a Monster is killed" -> Von mir oder jemand anderem? Gut, das Spiel ist kooperativ, daher würde ich schon schätzen, dass das auch bei anderen Spielern zählt.
- "einen Gegner dieses Typs". Im Original steht nicht "Art dieses Monsters" sondern schlicht nur "Monster". Ist das für Monster gedacht, die wiederbelebt werden oder für Monster desselben Typs?
- Anderes Beispiel: Die Abenteurerin hat einen Jade-Ring. Dessen Fähigkeit, sobald ausgerüstet lautet in etwa: "If a monster attacks you, you stun it." Schlägt man im Regelheft nach, was "stun" genau bedeutet", dann steht dort "The enemy does not deal damage until the start of your next turn." Das Problem ist aber, dass Monster immer erst am Ende des eigenen Zugs angreifen. Was bringt es mir also etwas am Ende meines Zugs zu stunnen, wenn es zu Beginn meines nächsten Zugs wieder aktiviert wird? Vielleicht falls ein Monster Reichweite hat? Oder sowas wie "Zurückschlagen"? Oder falls ein Monster übernommen wird von einem Mitspieler? Und zählt dann der Stunn weiterhin bis zu meinem Zug oder dem des neuen Mitspielers? Fragen über Fragen...
So kam es, dass ich für den Solo-Aufbau gut und gerne 30 Minuten gebraucht habe. Und dieses "och nööö"-Gefühl ist tatsächlich der einzige Grund, warum das Spiel so selten auf den Tisch kommt.
Gestern aber nun habe ich mir die Zeit genommen. Und dann... ja dann kommen die Punkte, die für das Spiel sprechen:
- Die Atmosphäre ist einfach einmalig. Eine ganz tolle Mischung aus Exploration, Action, (Ameri)Trash, Survival, Loot, Spiel auf Zeit, etc. Jede Runde hat man neue Situationen durchzuspielen. Es wird nie langweilig und gibt sehr viel zu entdecken.
- Der Schwierigkeitsgrad ist knackig. Selbst Missionen auf "easy" sind nicht zu unterschätzen!
- Das Spiel mit dem Inventar ist einfach super spannend! Ich kann nur 4 "Gewicht" tragen. Nehme ich die wertvollen Dinge mit? Oder lasse ich noch Platz für den Treibstoff, den wir benötigen um die Stadt mit unserem VW T1 wieder zu verlassen?
- Die Charaktere sind extrem unterschiedlich. Der Fireman haut alles mit seiner Axt klein, die Abenteurerin sammelt wissen und setzt Artefakte ein, die auch mal nach hinten losgehen können (sehr an Indi angelehnt), der Priester unterstützt andere Spieler und säubert die Map, kann dafür aber kaum austeilen. Die Ronin muss zwischen verschiedenen Kampfarten wählen, der Veteran setzt einen Hund ein, etc. Da ist sehr viel dabei!
- Die Regeln, auch wenn sie etwas unvollständig sind, sind wirklich einfach. Jemandem, der englisch spricht, kann man es innnerhalb von 5 Minuten erklären. Und da man eh kooperativ spielt, ist das kein Problem.
- Die Monsterarten sind vielfältig: Zombies, Vampire, Dämonen, Dinosaurier, Aliens, Onis, Mutanten, Kaijus, Cthulhu, etc. pp - alles, was man heutzutage als trashig bezeichnen könnte, findet sich hier wieder.
- Es ist unglaublich modular: Neben dem Tile-Aufbau und den verschiedenen Gegnertypen für Zombies bringt das Spiel pro Monsterart mehrere aneinander hängende Missionen mit, die man bestreiten kann. Dann gibt es mehrere Regeln, die den Schwierigkeitsgrad anheben können. Sei es, dass sich nicht aufgedeckte Monster bewegen, dass sie sich ausbreiten wie in Pandemie, dass die Lootkarten wertloser sein können, ...
- Obwohl das Spiel eigentlich nur purer Zufall ist (fast alles wird gewürfelt oder aus einem Deck gezogen) kommt gerade der Kampf ohne Würfel aus. Was wo anders langweilig klingt, ist hier gerade mal abwechslungsreich: Ohne ausgerüstete Waffe, die ich als Aktion einsetzen könnte, kann ich nicht angreifen. Eine Waffe hat wieder Gewicht, was mich zwingt weniger wertvolles Zeugs oder Treibstoff - wenn ich ihn denn gefunden habe - zu tragen.
Im Moment muss ich sagen, dass die Vorteile wenn das Spiel mal auf dem Tisch ist tatsächlich überwiegen. Die Comic-Grafik, die Funktionen der Tiles, alles fühlt sich so an als würde man eine Folge Walking Dead schauen - auch wenn die Zombies mal nicht zum Einsatz kommen. Und interessanter Weise verzeiht man einem Spiel wie diesem dann ganz schnell diese Regelungenauigkeiten. Denn selbst wenn man es immer "pro Spieler" auslegt, bleibt das Spiel schwierig genug. Irgendwas besonderes hat es, ich weiß nur noch nicht genau was...
Darf daher erstmal bleiben! Vielleicht kann man den Aufbau mit ein paar Dividern irgendwie vereinfachen. Zumindest in der aktuellen Situation schwierig, da die Karten eine komplette (!) Eldritch Horror-Box einnehmen und keine Höhe mehr für Divider übrig ist. Vielleicht wandern diese Karten wieder in die eigentliche Spielbox zu den Tiles...