Beiträge von LookAtTheBacon im Thema „Pöppelraten 2019“

    Der Witz war viel lustiger. Es war glaube ich so, dass Frank Heeren sagte, er mag "das Thema mit Vögeln" und der Moderator erwiderte: "wer mag das nicht?".

    Hat schon für einige Lacher im Saal gesorgt, war eventuell aber auch minimal deplaziert - muss jeder für sich selbst einordnen ;)


    So oder so Glückwunsch an Just One. Stimmt mich sehr zufrieden der Preis. Flügelschlag war mehr als erwartet, hätte mich aber für Carpe Diem gefreut.

    Lg

    Ich werde wohl nie verstehen, wie die Jury ein so thematisch innovatives Familienspiel wie Hexenhaus, das auch noch eine gute Regel hat, so komplett ignorieren, sich dann aber über das Fehlen größerer Spiele beschweren kann.

    "Komplett ignoriert" - das glaube ich so nicht. Ich denke, sie werden intern schon darüber diskutiert haben, keine Frage. Nur ist es eben am Ende nicht ganz auf der Liste gelandet. Und das vielleicht auch zu recht? Ich weiß es nicht. Ich habe aber jedenfalls schon verschiedene Bedenken gehört hier und da. Und zwar unter anderem:


    - kleine Kinder könnte das Thema verstören, dass eigentlich Leute "gegessen" werden

    - das Spiel an sich wäre mechanisch okay, hätte aber keinen "wow-Faktor", keine emotionalen Höhepunkte

    - es wäre sehr friedlich aka ein bisschen zu solitär, wo jeder recht allein vor sich her puzzelt

    - Martin Klein sagt z.B. außerdem explizit, dass der Startspieler einen klaren Vorteil hätte, vor allem in einer Viererpartie (eben wegen der Belohnungskarten, die sich der Erste pro Stockwerk immer als erstes aussuchen darf, meist also der Startspieler)

    - außerdem würden die Jokerplättchen in einer 4er-Partie hinternraus oft ausgehen und das fand Martin ebenfalls schlecht, weil die Leute die hinten sitzen, nochmals zusätzlich bestraft werden, ohne dass sie etwas dafür können


    Nur als mögliche Gedanken, warum es vielleicht eben nicht nominiert wurde.

    Lg

    Kannst du gern so sehen, dann liegst du aber zur Abwechslung mal eindeutig falsch.

    7 Wonders, Isle of Skye, Village...das waren alles Brocken, die sich mit den roten Gewinnern nicht mal vergleichen lassen. Von den restlichen Nominierten ganz zu schweigen. Orleans, Rokoko, Concordia, Brügge; und was es da alles gab...wenn du bestreitest, dass es da eine sogar ganz erhebliche Lücke zu Rot gibt, bist du illusioniert.


    Das erste Mal, dass man die Grenze richtig aufgeweicht hat, war mit dem Gewinn von Quacksalber letztes Jahr, und was es da von allen Seiten für einen Aufschrei gab, hast du wahrscheinlich entweder vergessen oder verdrängt. Fast alle Youtuber und sogar die meisten Podcasts haben hitzig darüber diskutiert, wo es nun hineingehört. Ich erinnere mich noch gut an die Bretterwisser Episode mit vielen Gästen, wo es nur hin und her ging. Auf anderen Kanälen wollten manche Anthrazit sogar boykottieren, wenn Quacksalber dort aufgestellt wird und gar gewinnt. "Die Kategorie wäre nicht mehr ernst zu nehmen" usw. Tja, hier sind wir nun. Aussage gegen Aussage(n). Faktenauflistungen gegen "Humbug", das unknowns'sche Fake News der am lautesten Schreienden.

    Lg

    Nicht nur das.


    1. Es ist das schwächere Spiel.

    2. Es hat keine Zielgruppe beim SdJ. Für Rot ist es zu kompliziert und für Grau zu leicht. Die Kategorie "Familie+/Kenner-" hat es immer schwer, wenn man vom letztjährigen Quacksalber-Ausrutscher mal absieht.

    Lg