Beiträge von Alex85 im Thema „Pöppelraten 2019“

    Qwirkle - 2011

    Kingdom Builder - 2012

    Hanabi - 2013

    Camel Up - 2014

    Colt Express - 2015

    Codenames - 2016

    Kingdomino - 2017

    Azul - 2018


    Ich sehe da ehrlich gesagt überhaupt keinen Trend in Sachen Art des Spiels bzw. dessen Komplexität. Das sind alle Spiele des Jahres seit es das Kennerspiel gibt.

    Ein ganz „normales“ großes Brettspiel, das für den roten Pöppel in Frage gekommen wäre, fällt mir dieses Jahr tatsächlich nicht ein.

    Ich bin mit meinem Tipp am Anfang des Threads ganz zufrieden. Dass die Tavernen gänzlich unbeachtet bleiben, überrascht mich etwas. Aber sonst ist das schon ganz okay ;)

    Ich würde dem per se zustimmen, glaube aber durchaus an eine modifizierte Variante: ein Spiel kann zu kompliziert für rot, aber zu —schlecht— für grau sein. So kann es aus dem Raster fallen. Ebenso kann es mMn für grau zu simpel sein, aber für rot nicht reichen, weil ein Appeal oder Catch fehlt.

    unterm Strich heißt das doch nur, dass ein Spiel nicht nominiert wird, weil es in der von der Zugänglichkeit her passenden Kategorie nicht überzeugend genug ist. Das ist für mich aber eine Selbstverständlichkeit und kein „Bewertungsschicksal“ eines einzelnen Spiels.

    Allerdings ist ja gerade Wettlauf nach El Dorado nominiert worden (für rot). Ist also eher ein schlechtes Beispiel für die These. Hast du ein anderes/besseres? Ich kann das nämlich noch nicht wirklich nachvollziehen.

    Ob Warsch und Schmidt nochmal den grauen Pöppel bekommen, wenn sie im Vohrjahr schon mal ausgezeichnet worden sind? Wohl nicht auszuschließen, aber direkt helfen wird es den #TavernenImTiefenThal wahrscheinlich auch nicht?

    Bei Alexander Pfister hat das auch geklappt - ich würde sagen, dass es einfach darauf ankommt, wie gut das Spiel ankommt.

    Tipps für Nominierungen/Empfehlungen


    Just One, Werwörter, Dizzle, Belratti, L.A.M.A.

    Carpe Diem, Flügelschlag, Bastille, Die Tavernen im Tiefen Thal, Die Architekten des Westfrankenreichs