Beiträge von [Tom] im Thema „Crowdfunding-Exclusives vs Retail-Exclusives“

    Aber an der Exklusivität der Sachen aus dem Kickstarter ändert sich ja Nichts - die Sachen bleiben alle exklusiv!

    Nur gibt es eben auch Sachen, die exklusiv in der Retail Box sind - halt der Tatsache geschuldet, dass in der Retail Box so wenig Material enthalten ist, dass kaum ein Szenario der KS Edition funktioniert! ?

    Der Initiator des Projektes hat alle Freiheiten, den Inhalt des Spiels nach Belieben zu ändern. Sie könnten die Retail Ausgabe auch umfangreicher ausstatten als die KS Ausgabe.

    Als Backer hat man Anspruch auf gar nichts. Aufregung daher unnötig.

    Es geht hier überhaupt nicht um rechtliche Aspekte; es geht rein um die Meinung, ob man das gut oder schlecht findet.

    Hat sich Mythic zu dem Grund geäußert?

    Haben sie:

    Zitat

    The scenarios that we created for the Kickstarter version can’t be used with the retail core set as those require a wider range of miniatures than are available here. So, we’re currently working on five new ones. As we had to create a new punchboard as well due to the box being a different size it meant we could also create a new set of 12 tiles specifically for use with these scenarios.


    These scenarios and tiles are the only new content that the retail core set has as opposed to the Kickstarter version. We were asked by distributors to include content which was exclusive to this set in order to give Time of Legends: Joan of Arc the best chance of succeeding at retail, and so it made sense for these scenarios and tiles to be that exclusive content.

    Neue Szenarien waren also schon notwendig, weil es so viel weniger Material in der Grundbox/Retail ist, aber die Exklusivität war eine Bitte der Distributoren... was ich auch nicht verstehe, denn es ist ja quasi die EINZIGE Box dieses Spiels, die frei im Handel erhältlich ist! Wer eine KS-Box bekommen kann (zu einem vernünftigen Preis), wird sicherlich immer zu dieser greifen, weil es so endlos viel mehr Material ist! Alleine schon die gesamte Plastik Scenery, die nicht im Retail verfügbar sein wird, zumindest nicht in der Grundbox...

    Gestern gab es ein Update in der Kickstarter-Kampagne von #TimeOfLegends #JoanofArc:

    Time of Legends: Joan of Arc by Mythic Games, Inc. » What’s up Wednesday: The Retail Edition — Kickstarter


    tl;dr:

    In der Retail-Version des Spiels, welche sehr, sehr, SEHR viel weniger Inhalt haben wird, als die KS-Version, wird es dennoch 5 exklusive Szenarien und ein dazu benötigtes Punchboard geben mit speziellen Countern.


    Die Reaktionen sind... faszinierend!

    Ich dachte mir schon: Uh-Oh! Das ist KEINE gute Idee!


    Und in der Tat tobt der Entrüstungs-Sturm schon (der, wie meistens, von einigen wenigen um so lauter geführt wird). Ich selbst bin der Meinung, dass ich alleine mit meinem Maiden-Pledge, quasi die kleinste Pledge-Version, schon so endlos viel Content bekomme, plus jede Menge Specials, wie Miniaturen für Gelände (im Retail werden das nur Overlays sein, wie es aussieht), dass ich mich wegen 5 lausigen Szenarien und einer handvoll Counter nun nicht aufregen werde.

    Auf der anderen Seite haben natürlich irgendwie auch diejenigen Recht, die sagen: Wir haben aber ALL-IN gepledget! Was ist aus dem ALL in ALL-IN geworden?!


    Auf jeden Fall keine gute Entscheidung, das so anzukündigen.


    Gab es das eigentlich in der Form schon mal? Dass die Retail-Ausgabe Exclusives hatte, die die KS-Ausgabe nicht hatte?? Und wie seht ihr das? Mal nicht nur auf Time of Legends bezogen, sondern wenn das bei einem anderen Spiel passieren würde, welches ihr aktuell unterstützt?