Beiträge von Warbear im Thema „04.03.-10.03.2019“

    Great Western Trail mit Erweiterung Rails tot he north

    Immer wieder schön, doch zeigt sich leider auch in erneuterForm, dass durch die Erweiterung die unteren drei Bonus-Aktionen desSpielerboards sehr an Bedeutung verlieren.

    Für mich verlieren alle anderen Bonus Aktionen (Hilfsaktionen) ihre Bedeutung. Einzig die Geldaktion kann vielleicht einmal helfen. So komisch es klingt die Erweiterung schränkt das Spiel ein.

    Da bin ich völlig konträrer Meinung:

    - die Lok um 2 Felder vorwärts ist aufgrund der neuen Bahnhofs-Situation noch stärker geworden,

    - dasselbe gilt, wenn man den Wert der Herde um 2 erhöhen kann - das kann ggfs. die Partie retten

    - wenn man früh im Spiel mit 1 Aktion zwei 1er-Karten loswerden kann, ist das für die gesamte restliche Partie Gold wert, da der Karten-Durchsatz erhöht wird und der Wert der Herden besser wird


    Im Gegensatz dazu wähle ich so gut wie nie, 1 oder 2 Geld zu nehmen.

    Auch die Kartentausch-Funktion ist mit den Erweiterung-Funktionen weniger wert geworden (-> Tausch-Plättchen)


    Unbestritten ist für mich, daß die neue Häuschen- Funktion für das Erweiterungs-Board der Schlüssel für eine gute Partie ist. Sie sollte als erstes komplett freigeschaltet werden. Wenn man sich jedoch zu früh zu sehr darauf konzentriert, werden einem bald die Häuschen ausgehen, und die besten Felder auf dem Erweiterungs-Board sind dann nicht mehr erreichbar.