Beiträge von Torlok im Thema „25.02.-03.03.2019“

    F@ke Wir haben uns rund 5 Std. amüsiert, allerdings schließe ich thatmountain nächstes mal an eine Steckdose an - dann werden seine Synapsen mal kräftig durchgepustet und Denkvorgänge gehen zügig vonstatten... duck und weg...:whistling:

    Eine kleine Unknownsgruppe bestehend aus thatmountain  logicman und mir, machten sich über #SpaceCorp her. Für erstgenannten war es die Premierenpartie, insofern also erstmal etwas Regelstudie. Kulinarisch begleitet wurde das ganze mit von mir zwar gewünschten „Kaviarbällchen an Trüffelschaum, umgarnt von Hummerkrüstchen“, dann aber leicht abgewandeltem Spitzkohleintopf mit Hackbällchen. Nunja, war jetzt nicht meine Entscheidung :whistling: - lecker war es trotzdem! :) Damit haben wir auch den Foodporn erledigt...


    Spielerisch war es meine erste 3´er Partie, insofern also nicht überraschend das es mehr Karten für jeden gibt und mehr Punkte erzielt werden. Am Ende der 1. Ära waren wir bis auf 1 Punkt zusammen. Das änderte sich auf dem Planeteers-Board, wo ich einen komforfortablen Vorsprung rausarbeiten konnte. thatmountain sah seine Chancen schon im allumfassenden Nichts des Raums verschwinden und war den Tränen nahe :D.

    Nein, natürlich nicht, beruhigendes „auf ihn einreden“ wie „nur Mut, das wird schon...“ hielten ihn bei Laune.


    Das Finale auf der Starfarer-Map gab uns dann auch Recht, leider total zu meinen Ungunsten. logicman schoss förmlich mit Mopsgeschwindigkeit an mir vorbei und thatmountain startete eine fulminante Aufholjagd mit Produktionspunkten, die ihn schließlich noch bis auf 2 Punkte an mich ranbrachten. Erst bekam ich ums verrecken nicht die nötigen Explorepunkte zusammen, dann mussten wertvolle Punkte geopfert werden um bauen zu können, mühsame 2 Kolonien rissen es dann auch nicht mehr raus. Wie gewonnen, so zerronnen, nun war ich es dem die Verzweiflung im Gesicht stand...||;)

    Am Ende schob sich logicman mit über 90 Punkten auf den 1. Platz, dann lange nichts, 74 bei mir und 72 vom „Berg“.

    Die flüssige Siegesfeier wurde dann von einem 12Y Bowmore untermalt. :sauf:

    Fazit:

    Dolles Spiel mit dollen Leuten und dollem Schmackofatz - immer wieder gern - Danke euch beiden!

    Man kann beim Spieleabend auch was lernen - Thema gestern: Plattentektonik. Aus der Tiefe des Raums erhob er sich, der 8. Hügel im Siebengebirge, namentlich als thatmountain bekannt. ^^ Mitgebracht hat er #Warpgate , eins dieser "ominösen" Kickstarterprojekte an denen er reichlich Anteil hat...


    Der Titel läßt es schon vermuten, irgendwas mit Weltraum. Genretypisch auch im betörenden Farbenrausch gehalten, hat man es mit bekannten Zutaten neu abgeschmeckt. Spontane Eingebung meinerseits waren zum einen in Richtung #Kemet als auch #SpaceCorp gegeben. An Kemet wegen der (Zufall?) 12 Raumschiffe und der vielfältig verfügbaren Sondereigenschaften, an SpaceCorp wiederum erinnern die Playerboards. Letztere sind ebenfalls mit 4 Feldern versehen, die wir mit unseren Aktionen belegen.

    Desweiteren versuchen wir über Objectives Siegpunkte zu bekommen, ebensolche kann man auch über Handelsrouten als auch erweiterte Kampfkarten und Erkundungskarten erhalten. Ebenfalls Anleihen an SpaceCorp stellen die Spielendebedingungen dar - wenn Kartenstapel oder Handelsmarker aufgebraucht sind. Kann sein, das ich die Parallelitäten "zu eng" sehe, aufgrund der kürzlichen Partien mit SpaceCorp drängt sich mir das eben auf.

    Die bekannten Zutaten sind dann auch Planeten besetzen, Aktionskarten ziehen und auswählen, Forschen für technologische Vorteile, kämpfen und handeln. Was hier allerdings geschickt eingebaut wird, ist die "Mächtigkeit" der gewählten Aktion. Auf dem Playerboard sind 4 Felder mit Multiplikatoren von 1-4 vorhanden, man fängt bei der 1 an und steigert die Kartenauslage dann bis auf 4. Im Bild ist das tlw. an den Slots mit 3x oder 4x zu erkennen:


    (Bild von BGG)


    Als Beispiel mal eine Bewegungsaktion:

    Liegt sie auf der 1, ergibt das auch eine Reichweite von 1. Nun legen wir die Bewegung auf die 4, na wer weiß es? ;)

    Mit dieser Mechanik gilt es nun immer abzuwägen, was mir in der jeweiligen Runde (in der wir immer 4 einzelne Turns haben) wichtig ist. Was uns dabei zugute kommt, ist der glücklicherweise nicht vorhandene Zwang, alles im voraus zu planen. Man legt immer nur 1 Aktion und kann danach immer noch halbwegs vernünftig auf die lieben Mitstreiter reagieren. Aus 12 "entweder-oder" Karten ziehen wir derer 4 und müssen uns nun entscheiden, wann wir was an welcher Stelle machen wollen. Diese Systematik entwickelt eine gute Dynamik, vor allem weil man auch nicht weiß, welche Möglichkeiten die anderen haben und ist das hervorstechende Merkmal dieses Spiels - gefällt sehr gut und macht es eben anders.


    Auch hier ist natürlich nicht alles nur hellbunt, ein kleiner Schatten läßt sich bei der ganzen Sonder-/Sonder-/Sonderaktivität ausmachen. Natürlich hat jeder auch ein Volk mit gewissen Sondereigenschaften und einen etwas anders aufgebauten Kampfkartenstapel. Hier ist es manchmal zuviel des guten und verliert sich im Strudel der Unübersichtlickeit. Zuerst hat man schon noch die Möglichkeiten der anderen im Blick, das verliert sich aber recht schnell und man hat eher Mühe die eigenen Vorteile nicht außer Acht zu lassen. Hier wäre vermutlich etwas weniger das berühmte "mehr" gewesen. Nichtsdestotrotz weiß #Warpgate zu gefallen, auch die Spielzeit ist im angenehmen Bereich angesiedelt - zu dritt waren wir in etwas über 2 Std. mit Erklärung durch. Im Spielgeschehen selber wogt mal hin, mal her, auch hier fühlt man sich etwas an Kemet erinnert. Man bekommt eins auf die Mütze, ist aber gleich wieder drin im Geschehen.

    Am Freitag folgt dann die von thatmountain gewünschte Partie #SpaceCorp , bin gespannt wie es ihm gefällt...

    ich denke auch, dass das Verhalten der KI für den Spieler immer automatischer verläuft, je mehr man das Spiel gespielt hat, denn so kompliziert ist das Verhalten der KI nun wieder auch nicht.

    Tja, so ist das eben mit KI´s, ständig versuchen sie aus dem vorgesehenen Regelkorsett auszubrechen! ;)

    Nun stell dir noch vor, sie wäre wirklich "I"...