Beiträge von Warbear im Thema „Plexiglasscheiben gegen krumme Spielbretter?“

    D.h. du empfiehlst, die Kanten zwar zu brechen, polieren ist aber nicht notwendig?!


    Waren denn 2mm dick genug (oder gibt es auch 2,5mm), wenn man die scheinen universell (Age of Steam oder Combat Commander Pläne, Winsome oder Crayon Rail Games) einsetzen möchte?

    Ich möchte hier keine spezielle Empfehlung abgeben. .


    Ich kann nur sagen, daß ich mit meinen 6 Platten (von der Stuttgarter Firma "Kienzle Plexiglas") 20 Jahre lang sehr gut gefahren bin (von polierten Kanten war damals nicht die Rede):


    Yakosh-Dej ich hatte an 3mm dicke Scheiben gedacht.


    Über satinierte Scheiben habe ich nicht weiter nachgedacht, da ich in der Vergangenheit schon die Erfahrung mit entspiegelten klaren Scheiben gemacht hatte, die als antireflex deklariert waren. Danach würde ich wieder schauen.


    Die Kanten müssen nicht glasklar sein, ich denke eher an scharfe Kanten, die Finger/Material schädigen könnten (und darüber hinaus nicht gut aussehen). Daher die Frage danach, ob brechen/polieren.

    Genau so.


    Entspiegelt (einseitig reicht) ist notwendig, sonst wirst Du bei künstlichem Licht oder bei Sonneneinstrahlung nicht glücklich werden.


    Ich hatte (vor 20+ Jahren) bei meinen 6 Platten die Kanten brechen lassen, da ansonsten die Gefahr besteht, daß die Spielpläne durch die scharfen Kanten beschädigt bzw. zerschnitten werden könnten.


    Wenn es bei Sicht auf den Spielplan auf zehntel mm ankommt (z.B. LoS bei ASL), könnte 3mm schon etwas zu dick sein.

    Ich habe meine Plexiglasplatten jetzt schon seit 2003:



    Sie haben als Maß die Größe der in USA üblichen Spielpläne (GMT, etc.).

    Wichtig ist, daß sie entspiegelt sind, und daß die Kanten gebrochen sind (sonst besteht die Gefahr, mit den Kanten die Farbschicht der Spielpläne zu beschädigen. .

    Sie sind von einem Acrylglas-Verarbeiter. Beim Baumarkt bekommt man sie zwar zu einem geringeren Preis, aber nicht in dieser Qualität.