Beiträge von d0gb0t im Thema „Plexiglasscheiben gegen krumme Spielbretter?“

    Ich hatte (vor 20+ Jahren) bei meinen 6 Platten die Kanten brechen lassen, da ansonsten die Gefahr besteht, daß die Spielpläne durch die scharfen Kanten beschädigt bzw. zerschnitten werden könnten.

    D.h. du empfiehlst, die Kanten zwar zu brechen, polieren ist aber nicht notwendig?!


    Wenn es bei Sicht auf den Spielplan auf zehntel mm ankommt (z.B. LoS bei ASL), könnte 3mm schon etwas zu dick sein.

    Waren denn 2mm dick genug (oder gibt es auch 2,5mm), wenn man die scheinen universell (Age of Steam oder Combat Commander Pläne, Winsome oder Crayon Rail Games) einsetzen möchte?

    Yakosh-Dej ich hatte an 3mm dicke Scheiben gedacht.


    Über satinierte Scheiben habe ich nicht weiter nachgedacht, da ich in der Vergangenheit schon die Erfahrung mit entspiegelten klaren Scheiben gemacht hatte, die als antireflex deklariert waren. Danach würde ich wieder schauen.


    Die Kanten müssen nicht glasklar sein, ich denke eher an scharfe Kanten, die Finger/Material schädigen könnten (und darüber hinaus nicht gut aussehen). Daher die Frage danach, ob brechen/polieren.


    Selbst Hand anlegen möchte ich an die Scheiben im Nachgang nicht. :)

    Ich grab diesen Thread nochmal aus, da ich mich gerade auch für Ein paar Plexiglassscheiben interessiere.


    Kann jemand von euch einen Tipp geben, wie die Kanten behandelt sein sollten? Man scheint ja zwischen Sägerau, Kanten gebrochen und Kanten poliert zu unterscheiden (wobei auch polierte Kanten auch noch gebrochen werden könnten/sollten). Ich bin mir unsicher, ob es den Aufpreis für das brechen und/oder polieren wert ist. Wie habt ihr das gemacht?