Beiträge von Pikmin im Thema „Pile of Shame - Die Erweiterungen“

    3. Agricola - Alien Deck

    Hab Agricola gebraucht gekauft und das war dabei. Noch nie gespielt. Interessiert mich wenig, weiß auch nicht, ob ich es je spielen werde. Aus Neugier vermutlich schon mal.

    Das X-Deck? Totaler Käse. Lies dir einmal die Texte auf den Karten durch. Die sind teilweise recht amüsant. Dann hast du aber auch schon alles Positive, was es da zu erleben gibt, bereits erreicht. Schade um den Baum, der für sowas spielerisch komplett Wertloses zu Papier werden musste.

    Ich hatte die Hoffnung, dass es als Spaßdeck vielleicht ganz amüsant ist. Aber dann hat mich diese Vergewaltigungskarte doch etwas verstört und meiner Neugier nen Dämpfer verpasst. Ob das vom Rosenberg autorisiert wurde / werden musste? Naja. Würde es trotzdem wenigstens einmal testen, irgendwann, an einem Regentag... ;)

    Nun zu euch, welche Erweiterungen gucken euch aus dem Regal an? Ist euch das egal, oder nervt euch das?

    UND: Werft doch bitte mit Argumenten um euch, warum die eine oder andere vernachlässigte Erweiterung es wert wäre doch noch den Weg auf den Tisch zu finden.


    Ich habe kaum Erweiterungen. Ich spiele meine Spiele trotzdem sehr oft und immer wieder, und freue mich, sie komplett zu erforschen und neues zu entdecken. Durch das viele Solospielen hab ich dafür auch immer genug Zeit, muss nicht mit meinem Zug endlich zu einem Ende kommen, weil andere auch gerne spielen wollen, usw. Ich kann gar nicht erklären, warum es mich nicht so sehr zu Erweiterungen zieht. Meistens habe ich das Gefühl, mit dem Grundspiel "genug" zu haben, auch auf sehr lange Zeit. Der Mehrwert erschließt sich mir einfach meistens nicht. Das war schon früher bei Videospielen so, ich fand selten eine Erweiterung so gut wie das Grundspiel. Bin aber auch ein sehr repetitiver Mensch und kann etwas, das ich mag, immer wieder spielen, sehen, lesen, hören oder machen. Das als Vorrede, warum ich kaum Erweiterungen habe. Nun zu den wenigen, DIE ich habe!


    1. Imperial Settlers - Nachbarschaftshilfe

    Ich wollte einfach mal gucken, wie sich diese Erweiterung eines meiner Lieblingsspiele so macht (und hatte Geburtstag). Zudem ist mit dem Grundspiel ja wirklich keine Variation möglich bei den Decks, und jedes Völkerdeck hatte einige Karten, die ich komplett überflüssig fand. Also hab ich die durch neue Karten der Erweiterung ersetzt, den allgemeinen Stapel ebenfalls erweitert, und bin jetzt sehr happy.

    Dabei habe ich nicht so sehr getüftelt und auf optimale Engineentwicklung geachtet - wahrscheinlich wären deutlich siegpunktträchtigere Deckmischungen möglich - sondern hab eine Mischung aus "sieht gleich auf den ersten Blick stark aus" und "gefällt mir" genommen, einmal für alle Völker umgesetzt, und das war's bis jetzt. Nun gefällt mir alles, habe nicht so sehr das Bedürfnis, noch eine Erweiterung zu holen, bis auf die Amazonen.

    Also, diese Erweiterung hat sich gelohnt, ich spiele nur noch mit ihr, die übrig gebliebenen Karten werden aber kaum weiter beachtet, weder die "alten", aussortierten, noch die neuen, nicht in die Decks aufgenommenen.


    2. Caverna - Vergessene Völker

    Eines meiner Lieblingsspiele, dessen einziges Manko (für mich) der statische Spielaufbau ist; ich mag Fantasyrassen mit unterschiedlichen Eigenschaften; es war ziemlich klar, dass VV einziehen wird. Ist es auch. Liegt seitdem im Regal, aber eher, weil ich mal wieder Vorfreude zelebriere und erst noch anderes bearbeiten will. Freue mich aber jeden Tag über diese Anschaffung, und das, ohne sie gespielt zu haben ^^


    3. Agricola - Alien Deck

    Hab Agricola gebraucht gekauft und das war dabei. Noch nie gespielt. Interessiert mich wenig, weiß auch nicht, ob ich es je spielen werde. Aus Neugier vermutlich schon mal.


    4. Die Arena von Tash-Kalar - Webstuhl der Zeit

    Geschenkt bekommen, hatte das Grundspiel. BEIDES noch nie gespielt. Will aber. Irgendwann... :)


    5. Port Royal - beide Erweiterungen

    Da das Spiel erst mit den Erweiterungen solo geht hab ich alles auf einmal geholt, als sie im Angebot bei unserem Spieleladen waren (jeweis 8 €). Da wir an Port Royal aber auch als Ehespiel so viel Spaß haben, bin ich noch gar nicht dazu gekommen, die Erweiterungen auf den Tisch zu bringen. Wird aber ganz bestimmt noch stattfinden, da das Grundspiel so langsam aber sicher wirklich "ausgespielt" ist und sogar mein Mann meinte, ich solle doch mal die Erweiterung beimischen. 8| (das gab's noch nie)



    Ich glaube das war es an Erweiterungen.

    Erweiterungen, die ich wohl halbblind kaufen würde, wären welche für Ex Libris, Legacy of Dragonholt, Healthy Heart Hospital, weiteres für Caverna und die (hoffentlich) kommende für Robinson Crusoe (bei dem mich wiederum "Die Fahrt der Beagle" so gar nicht interessiert hat).


    Würde ich auf irgendeine Art LCG stehen, würde ich da aber vermutlich auch viele Erweiterungen, WENN MAN DAS ÜBERHAUPT SO NENNEN MÖCHTE, sind ja eher Szenarien, kaufen. Denn das ist für mich vom Grundspiel kaum zu trennen. Da ist für mich alles ein Grundspiel, unterteilt in GrundBOX und Szenarien.