Beiträge von Bandida im Thema „Pile of Shame - Die Erweiterungen“

    dann aber in nem anderen Thread bitte


    Lagerst du bitte aus? Dann können wir uns gerne weiter unterhalten. Sonst krieg ich nämlich wieder einen drüber wegen OT


    Bandida : Muss es denn wirklich sein, dass du das Thema immer mehr Richtung off-topic ausdehnst? Warum müssen (oder sollten) wir denn jetzt noch den Regelumfang von Wargames diskutieren? Wenn du das möchtest, darfst du gerne ein neues Thema dafür eröffnen.

    Badadadamm


    Is Recht Metal-Pirate


    *threadaufigno

    Aber 90% davon braucht man im Spiel doch gar nicht oder nur selten. Da kann man auch ohne 100%-Erklärung anfangen. Wird halt nachgeliefert, wenn es gebraucht wird; anfangen kann man auch so schon. Das geht bei Lisboa, Gaia Project, Agra & Co überhaupt nicht.

    Süß!


    Gaia Project Hat 18 Seiten Regeln, dann kommt eine Seite variabler Spielplanaufbau und der Rest sind Fähigkeiten der Planeten. Insgesamt 24 Seiten


    Warhammer Blackstone Fortress (kein TT) beispielsweise hat:


    - 16 Seiten Grundregeln

    - 16 Seiten nur Kampfregeln

    - 4 Seiten Abgrundregeln (das sind deine 90%, die man erst hinterher braucht)

    - PLUS die ganzen Seiten Sonderregeln, was passiert wo an welchem Stützpunkt


    Du kannst gerne mal versuchen das Spiel mit den ersten 16 Seiten zu spielen, viel Erfolg.


    Eurogamen ist keine Doktorarbeit und die meisten AT's kein besseres Murmeln. Es gibt bestimmt einfachere AT's und komplexere Eurogames und umgekehrt. Aber dieses ewige "ATs sind so einfach und bestehen nur aus Fluff" können nur Leute sagen, die keinen großen Horizont in dem Bereich haben.


    Edit: und Warbear lacht grad sogar über die niedlichen rund 40 Seiten ;)

    Sepiroth


    Tabletop hab ich doch noch gar nicht ins Feld geführt (da sind es übrigens bei AoS grundlegend noch 5-6 Seiten plus Regeln für Feldschlachten und derartiges).


    Nee Infinity oder sowas zu vergleichen wär jetzt unfair.


    Schon ganz normal AT. Metal-Pirate meint immer, wir spielen da irgendwie mit Murmeln oder so. Dabei haben viele ATs weitaus mehr Regeln als jedes Eurogame (das Thema hatten wir nämlich gerade, wo über die genannten wahnwitzigen 23 oder 26? Seiten Regeln bei nem Eurogame schwadroniert wurde).


    Schon Her der Ringe Grundspiel hat so viele und das ist n stinknormales Spiel, wo noch nichts gesplittet wurde, damit’s weniger aussieht und niemand sich abgeschreckt fühlt.


    Und wenn dann ausgerechnet Yakosh-Dej als Beispiel für AT'ler mit weniger Regeln angeführt wird, der nur Fluff dazukriegen würde, muss ich dezent in mich hineinlachen.


    Warte jetzt nur noch auf den ASL-Herren der Runde :sonne:

    Gnihihi


    Ihr Eurogamer habt eh schon keinen Mangel an Komplexität und Regeln? Buahahaha wie viele eurer Spiele haben gleich nochmal mehr als 16 Seiten Regeln? War nicht letztens erst die Rede davon, dass eines gar wahnwitzige 23 Seiten Regeln hätte?


    Bei AT sind nicht umsonst mittlerweile 2-3 Hefte Standard (Regeln, Referenzhandbuch und Fluff)


    Ma schön aufem Teppich bleiben 8-))

    Komplettierer war ich noch nie. Wert wären es die meisten, sonst hätte ich sie nicht gekauft. Tja und nach x Monaten/Jahren starren sie einen dann immer noch an. Pile of Shame (egal wie andere es nennen wollen). Selbst die Lieblingsspiele, die man solo spielen könnte.


    Bei mir ist war es einfach das Wissen, dass sie es wert sind und halt die berechtigte Angst, dass man sie nach einiger Zeit nicht mehr kaufen kann.


    Aber auch wenn es manchmal dauert: ich bin jetzt an einem Punkt, wo ich Erweiterungen nicht mehr einfach kaufe, ganz im Gegenteil: ich VERkaufe sie gerade schon wieder. Ich musste einfach einsehen, dass spätestens die 3. oder 4. Erweiterung nie auf den Tisch kommen wird. Das ist mal einfach so und dafür dreht sich der Neuheitenkreis zu schnell. Ausnahme sind da vielleicht am ehesten die kleinen Kartenpacks für Herr der Ringe, da hab ich auch die 6. Erweiterung noch gespielt ... ich hab nach der 25. aufgehört zu zählen, wie viele es eigentlich gibt. Ich zähle einfach nicht zu jenem Kreis Spieler, die ein und dasselbe Spiel (vielleicht beschränkt auf 4-5 solcher Spiele) wieder und wieder spielen. Beispielsweise die Kollegin von BGJ, die Runebound im Kreis spielt oder Yakosh-Dej der so viel Spaß an KD:M hat.


    Deswegen habe ich persönlich mir jetzt ganz fest vorgenommen, Erweiterungen jetzt immer erst zu kaufen, wenn ich das Grundspiel wenigstens zu 80% durchgespielt habe. Tja Ambull, da wirste wohl noch warten müssen. Sorry about that


    Sollte ich dann irgendwann Mondpreise zahlen müssen, habe ich das durch die 15 anderen NICHT gekauften Erweiterungen locker wieder drin.


    edit: bei den von mir bevorzugten Spielen gibt es leider nicht nur 1-2 Erweiterungen, sondern meistens gleich 8-10 und noch mehr