Beiträge von MetalPirate im Thema „Pile of Shame - Die Erweiterungen“

    Bandida : Muss es denn wirklich sein, dass du das Thema immer mehr Richtung off-topic ausdehnst? Warum müssen (oder sollten) wir denn jetzt noch den Regelumfang von Wargames diskutieren? Wenn du das möchtest, darfst du gerne ein neues Thema dafür eröffnen.



    Back on topic: Ich habe in den letzten Jahren weniger Erweiterungen gekauft und auch bei Spielen, die ich mag, oft auf die Erweiterung bewusst verzichtet. Oder zumindest mal kein Kauf vor dem Anspielen. Die allerwenigsten Erweiterung machen ein Spiel besser.

    Yakosh-Dej : Ich weiß, dass du auch anderes spielst, aber deine Beispiele in Beitrag 43 waren mit Ausnahme von Andor allesamt aus dem AT-Bereich. Ich denke, dass das kein Zufall ist, wenn wir vom Hinzufügen von 2+ Erweiterungen gleichzeitig reden. :)


    Dabei haben viele ATs weitaus mehr Regeln als jedes Eurogame

    Ja, im AT-Bereich gibt es sicher viele Regeln für Sonderfälle. Wie ein bestimmtes Monster mit bestimmter Sonderfähigkeit sich unter bestimmten Bedingungen verhält oder sowas. Ja, die Regelbücher können dick sein. Aber 90% davon braucht man im Spiel doch gar nicht oder nur selten. Da kann man auch ohne 100%-Erklärung anfangen. Wird halt nachgeliefert, wenn es gebraucht wird; anfangen kann man auch so schon. Das geht bei Lisboa, Gaia Project, Agra & Co überhaupt nicht. Da erklärst du erstmal eine Stunde (bei Agra auch 90+ Minuten), bevor die Gruppe überhaupt sinnvoll anfangen kann zu spielen.

    Da wäre ich dann mal gespannt, wie Du das machst mit der Alhambra MegaBox.

    Vorsicht. Yakosh-Dej ist AT'ler. Da bringen Erweiterungen in erster Linie thematischen Content. Deshalb fällt's leicht zu sagen: "Klar, alles rein damit!" Man hat dann vielleicht dreimal so viele Monster-Miniaturen rumstehen, die ins Spiel kommen könnten, aber sonst tut sich nicht viel, trotz fünf hinzugefügter Erweiterungsboxen.


    Wir Euro-Gamer überlegen dagegen (völlig zurecht!), ob wir bei einem Spiel mit Neulingen eine Erweiterung wirklich dazu packen sollen, und bevor wir ein Spiel mit zwei Erweiterungen spielen können, brauchen wir erstmal einen Abend zur Regelauffrischung. Unser Erweiterungen bringen nicht Thema, sonden zusätzliche Mechanismen. In Spiele, die oft eh schon keinen Mangel an komplizierten Mechanismen haben. Das ist eine ganz andere Baustelle...

    Core Worlds - Galactic Order: Super! Nie mehr ohne, aber mal Hand aufs Herz, der Verlag hat das doch absichtlich in zwei Veröffentlichung geteilt um mehr Geld zu bekommen...

    Dieser Gedanke liegt nahe, weil die Symbole der Erweiterung ja schon -- erstmal funktionslos -- auf den Karten des Grundspiels drauf waren. Ich habe aber mal gelesen, dass die Möglichkeit, bei Erfolg sehr schnell eine Erweiterung nachschieben zu können, Bedingung dafür war, dass Stronghold Games das Spiel veröffentlicht hat. Autor Andrew Parks musste das Spiel mit Erweiterung in der Hinterhand abliefern.

    3. Agricola - Alien Deck

    Hab Agricola gebraucht gekauft und das war dabei. Noch nie gespielt. Interessiert mich wenig, weiß auch nicht, ob ich es je spielen werde. Aus Neugier vermutlich schon mal.

    Das X-Deck? Totaler Käse. Lies dir einmal die Texte auf den Karten durch. Die sind teilweise recht amüsant. Dann hast du aber auch schon alles Positive, was es da zu erleben gibt, bereits erreicht. Schade um den Baum, der für sowas spielerisch komplett Wertloses zu Papier werden musste.

    im Gegenteil: Für mich war ja Funkenschlag mit seinen unzähligen Erweiterungen quasi das Schlüssel-Spiel/Gateway-Game, welches mich vom Komplettieren "geheilt" hat!

    Scheint mir ein normales Muster zu sein: Ein gutes, beliebtes und demzufolge auch kommerziell erfolgreiches Spiel bekommt vom entsprechenden Verlag solche Massen von Erweiterungen verpasst (solange es sich verkauft: immer weiter damit...), dass irgendwann auch der größte Fan realisiert: "Was für ein Käse! Ich muss wirklich nicht alles haben..."


    Beim einen kommt diese Erkenntnis bei Funkenschlag, beim nächsten vielleicht bei Agricola, Carcasonne, Dominion oder was auch immer. Mit hinreichend vielen Erweiterung kriegt man jedes Spiel irgendwann "kaputt erweitert". Der Raum für sinnvolle Erweiterungen ist endlich. Und wenn's ganz dumm läuft, packen die Verlage sogar Grillzangen in Erweiterungsboxen... :)