Beiträge von yzemaze im Thema „Podcast-Einstieg (Welche App, Gute Empfehlungen)“

    Im deutschsprachigen Raum kenne ich keinen Podcast außer den von Ben2, den man sich durchweg gut zu Gemüte führen kann. Was mich meist stört sind ungeplante Aufnahmen, in denen es erst 10 Minuten lang darum geht, was denn die Leute so auf der Arbeit machen. Was mich auch oft stört sind ewige Debatten über Begrifflichkeiten, die im Endeffekt niemanden weiterhelfen. Das findet man in deutschsprachigen Podcasts leider zu häufig.

    Treffend formuliert. Ich höre mir von den deutschen Brettspielpodcasts auch nur noch Ben spielt (leider nicht mehr lange :crying:) und das Brettspielradio an. Bei interessanten Interviews auch mal die Bretterwisser oder Brettagogen. Ansonsten ist mir das regelmäßig zu viel Gelabere mit obendrein (für mich!) größtenteils uninteressanten Inhalten. Aber es gibt ja reichlich englischsprachige Podcaster, die es besser machen, sowie mehr als genug überragend gute und interessante deutschsprachige mit Inhalten abseits der Brettspiele :) Der bereits mehrfach erwähnte Zeitsprung ist z. B. eine wunderbare Alternative zu den historisch angehauchten Segmenten der Bretterwisser.

    ich glaube es gibt sogar eine Gesellschaftsspiel Folge.

    Jup, zu Gast war Marcel-André Casasola-Merkle (Attika, Meuterer, Taluva, … sowie redaktionelle Tätigkeiten).

    DE oder auch EN?

    Alle, die ich in Podcasts (Linkliste) gelistet habe, kann ich auch heute noch empfehlen. Beschreibungen finden sich dort oder auf den jeweiligen Seiten. Für konkrete Empfehlungen müsstest du etwas genauer schreiben, was ihr hören wollt (News, Reviews, Top-Listen, (kein) Gelaber, Anspruch, …).


    Bzgl. Offline-Inhalte: Ich hatte vor einer Weile mit iTunes diverse Podcasts auf einen (ur-) alten iPod touch gezogen. Das klappte auch ohne dedizierte Podcast-app prima. Jede halbwegs taugliche App wird die Inhalte herunterladen können. Empfehlungen überlasse ich denen, die die Geräte regelmäßig(er) nutzen ;) (Ich habe einen separaten Player.)