Umfragen

  • Abgeschlossen

    Welche Spiele möchtest du für die schönste und beste Spiele-Illustration/-Grafik 2023 nominieren (max. 5)? 85

    1. Mischwald (25) 29%
    2. Darwin's Journey (23) 27%
    3. Voidfall (18) 21%
    4. Erde (15) 18%
    5. Earthborne Rangers (15) 18%
    6. Unconscious Mind (14) 16%
    7. Heat (14) 16%
    8. Evenfall (8) 9%
    9. Drachenhüter (8) 9%
    10. Faraway (7) 8%

    Wie letztes Jahr (verspätet) soll es parallel zur Wahl der unknowns Spiele des Jahres 2023 auch eine Nominierung und Wahl der schönsten/besten Spiele-Illustration/-Grafik 2023 geben. Es gibt im ersten Schritt eine Nominierungsphase bis zum 18.03.2024 11:00 Uhr. Jeder kann bis zu 5 Spiele nominieren (dafür in der Umfrage abstimmen oder als Option ergänzen).

    Änderung der Stimmabgabe ist jederzeit vor Nominierungsende möglich. Die 5 am häufigsten genannten Spiele werden im zweiten Schritt zur Wahl gestellt, die danach bis zum 25.03.2024 11 Uhr gewählt werden können.

    Bitte achtet bei der Nominierung auf die korrekte Schreibweise der Titel und vermeidet Dopplungen. Folgende Spiele dürfen nominiert werden: Das Spiel (keine Erweiterung) muss in 2023 erschienen sein. Referenz für das Erscheinungsjahr ist die Angabe bei BoardGameGeek, die als Standard hinter dem Titel angezeigt wird. Die Sprachversion ist egal, da in den allermeisten Fällen die Illustration auch bei einer Lokalisierung identisch ist.

    Damit die Liste nicht komplett leer ist, habe ich ein paar Nennungen initial hingeschrieben (Spiele, die ich 2023 gespielt habe). Bitte ergänzt aber Eure Nominierungen!

    Wie auch zuvor interessiert mich (und ggf. andere), wieso ihr ein Spiel nominiert. Ist es das Cover, die Spielkarten, die Symbolik, das Spielbrett oder im Optimalfall alles zusammen?

    Gruß Dee

  • Abgeschlossen

    Was ist "Stand heute" dein Lieblings-Abenteuerspiel? 243

    Höret, höret!

    Unknowns sucht nicht nur den beliebtesten Dungeon Crawler, sondern auch das beliebteste Abenteuerspiel! 🤘 Es geht auch hierbei nicht darum am Ende das beste Abenteuerspiel zu küren, sondern einfach nur um mal eine Momentaufnahme anzufertigen, was im März 2024 hier am angesagtesten war.

       


    Hier die Rahmenbedingungen:

    1. Es geht um Brettspiele im weitesten Sinne - also von mir aus auch gerne Kartenspiele, Roll & Writes, Bag Builder etc. Aber weder um Pen & Paper (auch nicht mit Battle Maps 🤓) und erst recht nicht um Videospiele.
    2. Du hast 1 Stimme
    3. Die Umfrage endet am 14. März um 20 Uhr
    4. Du kannst dich im Umfragezeitraum jederzeit umentscheiden
    5. Deine Stimme ist anonym
    6. Überschneidungen mit der Dungeon-Crawler-Umfrage sind absolut erlaubt
    7. Dein Lieblingsspiel steht nicht auf der Liste? Ergänze es einfach als Auswahlmöglichkeit
    8. Wasserkraft, Flügelschlag und Kniffel sind für dich Abenteuerspiele? Kein Problem, rein damit in die Abstimmung und vor allem ...
    9. ... keine Diskussionen! Ich möchte hier eine ganz simple Umfrage mit möglichst vielen Teilnehmer:innen machen und keine Grundsatzdiskussion darüber führen, ob Spiel X eigentlich vergleichbar mit Spiel Y ist oder ob bei Spiel Z das Abenteuer nur auf dem Cover vorkommt. Es gibt auch keine "Ameritrash-Limitierung" und sonstige Beschränkungen. Einfach eintragen und abschicken! 😊


    Damit du so wenig Aufwand wie möglich hast, habe ich bereits eine ordentliche aber ganz sicher unvollständige Liste an Antwortmöglichkeiten vorgegeben, die unbedingt ergänzt werden soll (s. Punkt 7) und von der fehlende Titel hoffentlich nicht übervorteilt werden.

  • Abgeschlossen

    Welches Spiel möchtest du zum uSdJ 2023 in der Kategorie „Thematisches Spiel“ nominieren? 628

    Jeder User kann maximal 5 Spiele nominieren (dafür abstimmen bzw. als weitere Option der Umfrage ergänzen). Änderung der Stimmabgabe ist jederzeit vor Nominierungsende möglich.

    Bitte achtet auf die korrekte Schreibweise der Titel und vermeidet Dopplungen.